Chopin Piano Concerto 2 spielen

  • Ersteller des Themas rheinpictures
  • Erstellungsdatum

R

rheinpictures

Dabei seit
13. Sep. 2011
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo,

es war schon immer mal ein Traum von mir gewesen zusammen mit einem Orchester zu
musizieren. Ich habe von Chopins 2 Klavierkonzert den Klavierpart geübt und kann ihn nun. Frage : Wo kriege ich das Orchester her ???

Gibt es Seiten, wo man sich anmelden muss oder soll man irgendwo nachfragen.
Wie kommt ein Pianist ins Orchester ???

Freue mich über schelle Antworten
Tausend Dank

rheinpictures
 
Hallo, Rheinpictures!

"Music Minus One" macht's möglich -
die Orchesterbegleitung des f-Moll-Konzerts op.21 auf CD,
kostet ca. 50,00 € (MMO3075).

Die Einspielungen gelten als passabel, die Aufnahmequalität
ist miserabel. Aber vielleicht ist das auch nicht so wichtig.
Dein Klavier muß vorallem richtig gestimmt sein.

HG, Gomez
 
Hallo, Rheinpictures,

ich habe bei Accompaniment CD Recordings and Sheet Music Books | Music Minus One : mal kurz nachgesehen, da mich die ersten beiden Beethovenkonzerte interessieren würden. Das Chopin-Konzert kostet dort knapp 35 $, also runde 25 € zuzügl. Versandkosten (bei Thomann runde 50€). Neben der normalen Orchesterfassung gibt es noch ein zweite, langsamere Orchesterfassung zum üben dazu. Das Tonbeispiel auf der homepage ist allerdings wirklich nicht berauschend.

Etwas Kammermusik und einige wenige Klavierkonzerte (nicht das Chopin-Konzert, das Du suchst) gibt es auch bei Peters.

LG

Pennacken
 
music minus one ist teuer und bringt oft nicht so viel. Ich habe eher negative Erfahrungen damit gemacht - betreffende Aufnahme war zu langsam, hatte arge Temposchwankungen (zusammengeschnitten?) und die Orchesterpausen werden mit Metronomschlägen aufgefüllt.

Die Begleitung (... ;) ) vom f-moll-Konzert ist nicht so grausam Schwierig, sieh dich mal nach Laienorchestern in deiner Umgebung um, ggf. Jugendorchester, Schulorchester usw.

Zum f-moll-Konzert gibt es auch eine Solofassung für Klavier sowie eine Orchesterbearbeitung für Streichquartett, Begleitung am 2. Klavier macht auch schon viel Spaß.
Alle vier Fassungen sind von Katsaris auf CD erschienen.

Gruß Stilblüte
 
music minus one ist teuer und bringt oft nicht so viel. Ich habe eher negative Erfahrungen damit gemacht - betreffende Aufnahme war zu langsam, hatte arge Temposchwankungen (zusammengeschnitten?) und die Orchesterpausen werden mit Metronomschlägen aufgefüllt.

Die Begleitung (... ;) ) vom f-moll-Konzert ist nicht so grausam Schwierig, sieh dich mal nach Laienorchestern in deiner Umgebung um, ggf. Jugendorchester, Schulorchester usw.

Zum f-moll-Konzert gibt es auch eine Solofassung für Klavier sowie eine Orchesterbearbeitung für Streichquartett, Begleitung am 2. Klavier macht auch schon viel Spaß.
Alle vier Fassungen sind von Katsaris auf CD erschienen.

Gruß Stilblüte

Hallo Stilbluete,

die Aufnahmen von Katsaris hat er diese mit historischen Fluegel eingespielt ? wuerde mich interessieren.Merci beaucoup

Cordialement
Destenay
 
Hallo,

es war schon immer mal ein Traum von mir gewesen zusammen mit einem Orchester zu
musizieren. Ich habe von Chopins 2 Klavierkonzert den Klavierpart geübt und kann ihn nun. Frage : Wo kriege ich das Orchester her ???

Gibt es Seiten, wo man sich anmelden muss oder soll man irgendwo nachfragen.
Wie kommt ein Pianist ins Orchester ???

Freue mich über schelle Antworten


rheinpictures





Wie kommt ein Pianist ins Orchester ??? " mit den Beinen ! ;) Ich kann dir mal so zum Vergnuegen ein Orchester zur Verfuegung stellen , Du musst aber ein bisschen klein Geld bereit halten, mit 3OOOO euro bist Du einmal dabei eine tolle Sache, ist vegleichsweisse billig, wenn man bedenkt was ein Flug Richtung Mond fuer ein Privatie kostet:D

Cordialement
Destenay
 
Destenay, ich hab die CD erst einmal gehört und gerade verliehen und kann es darum nicht mit Sicherheit sagen, aber ich meine mich gerade zu Erinnern, dass er vier verschiedene Flügel genommen hat. Steinway, Yamaha, Bösendorfer und Bechstein, oder so ähnlich. Ich glaube, ein historisches Instrument war leider nicht dabei. Kann aber nochmal nachsehen, sobald ich die CDs zurückhabe.
 
Was ist denn eigentlich aus Katsaris' eigenem Mark Allen - Flügel geworden?
 
Was ist denn eigentlich aus Katsaris' eigenem Mark Allen - Flügel geworden?

Am Strand von Florida entsteht eine neue Legende vom Ozeanpianisten. Auf einer Sandbank in der Lagune Biscayne Bay bei Miami ist ein herrenloser Konzertflügel aufgetaucht. Das fast 300 Kilogramm schwere Instrument wurde etwa 200 Meter von der nächsten Wohnanlage entfernt abgestellt. Platziert wurde es so, dass es auch bei Flut nicht unter Wasser steht. Wo der Flügel herkommt, ist den Behörden ein Rätsel.

Bild vergrößern Der abgestellte Flügel bekommt viel Besuch - von Möwen und neugierigen Bootsfahrern. (© AP)

Klar ist dagegen, dass sie das ungewöhnliche Strandgut nicht entfernen werden. Für so etwas sei die Florida Fish and Wildlife Conservation Commission nicht zuständig, sagte ein Sprecher nach einem Bericht der Zeitung The Miami Herald. Solange der Flügel keine Gefahr darstellt, wird sich auch die US-Küstenwache nicht darum kümmern. Bis auf weiteres wird das Instrument nun als extravaganter Schlafplatz von Möwen genutzt.

Die Bevölkerung versucht sich ihren eigenen Reim auf die Geschichte zu machen. "Vielleicht wurde es für ein Fotoshooting verwendet", spekulierte der Klavierhändler Mark Alan Leszczynski nach Angaben der New York Times. "Oder vielleicht ist das etwas, was eine verbitterte Person nach eine Scheidung tun würde - den geliebten Flügel des Ex' auf einer Sandbank aussetzen."

Anzeige Die Zeitung The Miami New Times stellte eine Liste von zehn möglichen Szenarien zur Lösung des Rätsels auf - darunter die Theorie, der Flügel sei die aufsehenerregende Werbeaktion eines neuen Musikkonservatoriums, das vor wenigen Tagen in Miami Beach eingeweiht wurde. Ein Sprecher des New World Symphony dementierte jedoch lachend.

Der Flügel soll in neuem - und trockenem - Zustand knapp 3000 Euro Wert sein.

Vielleicht Katsaris Fluegel, dem wuerde ich so ein Gag zumuten :D

Cordialement
Destenay
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Halleluja :D Endlich werden die Kästen mal bezahlbar...

Ja ! ich habe auch doof geschaut, aber es ist kaum zu glauben die Chinesen waren pfifiger, kaum haben sie dies wahrgenommen, kam schon der Angriff mit dem neuen Konzertfluegel uebersetzt heisst der GONG HEIM ich hoffe, ich habe keinen Fehler beim uebersetzen gemacht,der wurde mir heute offeriert.
Ein wunderbares Instrument , diese Aesthetik einfach irre, wenn Du ihn moechtest kannste ihn fuer tausend euro haben, ja die Chinesen machen es moeglich.
Ich nehme an bald wird ein Sargbauer mit einem neuem Exemplar auf den Markt kommen, die Preise fallen eine grosse Freude wird bei Clavio ausbrechen




Cordialement
Destenay
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich fände ja eine Mädchen-Version des Flügels noch viel schöner:

9r0wwn.jpg


LG,
Hasenbein
 
Ich fände ja eine Mädchen-Version des Flügels noch viel schöner:

9r0wwn.jpg


LG,
Hasenbein

Du bist spitze endlich ein cleverer Deutscher der hatts durschaut, die Chinesen werden dich bald mit Herr Ping Pong ansprechen, jetzt koennen Fluegel auf natuerliche Art sich fortpflanzen Maennchen und Weibchen.Wichtig ist das du die Bruenstigkeit erkennst, lauter Ton Konzertfluegel, schwacher Ton Stutzfluegel, ich weiss leider nicht wie der fachmaenische Ausdruck heisst, bin zu bloede umso was zu behalten
:confused: immerhin weiss ich wo das C bei meinen Fluegel ist, zwischen dem h und d, aber ich weiss nicht wo die liegen :D

Cordialement
Destenay
 
Du bist spitze endlich ein cleverer Deutscher der hatts durschaut, die Chinesen werden dich bald mit Herr Ping Pong ansprechen, jetzt koennen Fluegel auf natuerliche Art sich fortpflanzen Maennchen und Weibchen.Wichtig ist das du die Bruenstigkeit erkennst, lauter Ton Konzertfluegel, schwacher Ton Stutzfluegel, ich weiss leider nicht wie der fachmaenische Ausdruck heisst, bin zu bloede umso was zu behalten
:confused: immerhin weiss ich wo das C bei meinen Fluegel ist, zwischen dem h und d, aber ich weiss nicht wo die liegen :D

Gib's zu! Die Neue hier im Forum "Bionda", die angeblich nach Italien ausgewanderte Deutsche ist, das bist in Wirklichkeit DU!

LG,
Hasenbein
 
Übrigens machts auch viel Spaß, Klavierkonzerte zu ganz normalen CD-Aufnahmen zu spielen, was den großen Vorteil hat, dass es überhaupt möglich ist, zum Orchester sinnvoll dazuzuspielen. Man muss sich halt der Interpretation anpassen, aber wenn nur das Orchester von der CD dudelt, muss man das auch... ;)
 
In den "guten alten" analogen Zeiten braucht man sich music minus one nicht unbedingt zu kaufen, sondern konnte die in der Musikabteilung der Bibliothek als schwarze Scheibe ausleihen. Das Orchester konnte man dann ganz einfach am Plattenspieler auf die passenden Tonhöhe stimmen.
Vielleicht kann aber auch heutzutage CDs ausleihen. Das Angebot war aber auch damals eher etwas dünn.

Gruß
Manfred
 

Zurück
Top Bottom