Chopin Piano Concerto 2 spielen

  • Ersteller des Themas rheinpictures
  • Erstellungsdatum

Das ist ja interessant. Wusste ich noch nicht. Zum 1. Klavierkonzert gibt es eine Fassung für Klavier und Streichquartett. Aber für das f-moll Konzert kenne ich keine entsprechende Bearbeitung.
 
Zum 1. Klavierkonzert gibt es eine Fassung für Klavier und Streichquartett. Aber für das f-moll Konzert kenne ich keine entsprechende Bearbeitung.

lustige, aber von meiner Seite aus durchaus ernst gemeinte Bemerkung hierzu:
selbst schreiben!! :p
Macht Spaß!! :-)

Ein Quartett zu finden, das mit dir spielen will, wäre auch einfacher, als ein ganzes Orchester zu verpflichten.

Viel Spaß mit dem hübschen Konzert,
Partita
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
lustige, aber von meiner Seite aus durchaus ernst gemeinte Bemerkung hierzu:
selbst schreiben!! :p
Macht Spaß!! :-)

Ein Quartett zu finden, das mit dir spielen will, wäre auch einfacher, als ein ganzes Orchester zu verpflichten.

Viel Spaß mit dem hübschen Konzert,
Partita

liebe partita,
bei mir ist es genau anders herum. Da ich beide Chopin Konzerte schon mehrfach mit verschiedenen Orchestern gespielt habe, glaube ich, dass es für ein Streichquartett schwerer zu begleiten ist, da es keinen Dirigenten hat (hört sich banal an, ist aber bei diesen Konzerten so) und es für vier ausgebildete Solisten problematischer ist einen Solisten zu begleiten.
Tschaikowskis B-Moll Konzert oder Rachmaninoffs Zweites ist für den Pianisten schwerer zu spielen, aber für den Dirigenten leichter zu dirigieren.
mit Sg8-Sf6 grüsst dich
Aljechin
 
Also ich bin mir sicher, dass vom f-moll-Konzert eine Variante für Streichquartett existiert, weil ich eine CD von selbigen mein Eigen nenne. Eingespielt von Katsaris.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nun, wenn es dich wirklich interessiert, höre ich sie nochmal und sage dir beispielhaft einige Details, aber gerade habe ich die CD verliehen. Ich habe mich vor ein, zwei Jahren mal intensiv mit dem Konzert beschäftigt und zwei Sätze daraus gespielt und mir sehr viele Aufnahmen (besonders des 3. Satzes) angehört, und meinem Geschmack nach war die Aufnahme einfach nicht besonders spannend und aussagekräftig. Genauer kann ich das nicht mehr sagen, ich habe die CD länger nicht gehört. Nur der Eindruck ist noch da.
 
Lieber Aljechin,

Da ich beide Chopin Konzerte schon mehrfach mit verschiedenen Orchestern gespielt habe

entschuldige, ich hatte dich in deinem letzten Beitrag mit dem Starter dieses Fadens verwechselt, daher hatte ich geschrieben, dass es bestimmt leichter sei, ein Streichquartett als ein Orchester zu verpflichten (was auch zweifelsohne so ist - es ist allein schonmal billiger und man muss nur 4 Leute finden, die Zeit und Lust haben. Im Zweifel Aushang an der Musikhochschule als Mucke :rolleyes:).

Nichts desto trotz stünde einer eigenen Bearbeitung für Streichquartett aus reinem Spaß an der Freude nichts im Wege :p

Herzlich,
Partita

PS: Mit deinen Schachvokabeln kann ich nichts anfangen, tut mir leid... ;)
 

Nun, wenn es dich wirklich interessiert, höre ich sie nochmal und sage dir beispielhaft einige Details, aber gerade habe ich die CD verliehen. Ich habe mich vor ein, zwei Jahren mal intensiv mit dem Konzert beschäftigt und zwei Sätze daraus gespielt und mir sehr viele Aufnahmen (besonders des 3. Satzes) angehört, und meinem Geschmack nach war die Aufnahme einfach nicht besonders spannend und aussagekräftig. Genauer kann ich das nicht mehr sagen, ich habe die CD länger nicht gehört. Nur der Eindruck ist noch da.


liebe Stilblüte
als ich noch vor kurzem in Warschau war, besuchte ich die Wohnung der Chopins, in der sie 1829 lebten und wo die Uraufführung des 2. Klavierkonzerts stattgefunden haben soll. Heute ist in diesem Gebäude die Kunsthochschule untergebracht. Die Wohnung der Chopins liegt im obersten Stockwerk und hat mehrere Zimmer, unter anderem ein großes Wohnzimmer, in dem die Uraufführung des 2. Klavierkonzertes stattgefunden haben soll. Einen zweiten Flügel gibt es nicht in diesem Raum. Das Original wurde von den Kosaken im 19. Jahrhundert gestohlen. Die Uraufführung hat also meiner Meinung nach mit einem Streichquartett oder mit einem zweitem Klavier stattgefunden.
Wer weiß näheres?
Aljechin
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Lieber Aljechin,



Nichts desto trotz stünde einer eigenen Bearbeitung für Streichquartett aus reinem Spaß an der Freude nichts im Wege :p

Herzlich,
Partita

liebe Partita,
ich danke dir für diesen Vorschlag.
Ein Freund von mir, ein Dirigent, wird sich dieser Aufgabe annehmen. Vereinfacht sind es eigentlich "nur" die Tutti-Stellen, die mit Streichern besetzt werden müssen. Im ersten Konzert E-Moll fehlt im Larghetto die Oboenstimme in der Quartettversion, ansonsten ist sie komplett.
Ich bin mal gespannt, was daraus wird.
Falls ihr Ideen habt, her damit
e2-e4 fordert immer Aljechin heraus
 
Hallo, Rheinpictures!

"Music Minus One" macht's möglich -
die Orchesterbegleitung des f-Moll-Konzerts op.21 auf CD,
kostet ca. 50,00 € (MMO3075).
HG, Gomez

Nur, das Konzert ist ein extrem stark orientiertes Solistenkonzert ( ich will es mal so bezeichnen) und, um nur ein Beispiel zu nennen: wie willst du das Rezitativ im 2. Satz spielen? MmO scheint mir speziell für diese Konzert nicht die richtige Lösung zu sein.
Aljechin
 
Lieber Aljechin,



entschuldige, ich hatte dich in deinem letzten Beitrag mit dem Starter dieses Fadens verwechselt, daher hatte ich geschrieben, dass es bestimmt leichter sei, ein Streichquartett als ein Orchester zu verpflichten (was auch zweifelsohne so ist - es ist allein schonmal billiger und man muss nur 4 Leute finden, die Zeit und Lust haben. Im Zweifel Aushang an der Musikhochschule als Mucke :rolleyes:).

Nichts desto trotz stünde einer eigenen Bearbeitung für Streichquartett aus reinem Spaß an der Freude nichts im Wege :p

Herzlich,
Partita

lPS: Mit deinen Schachvokabeln kann ich nichts anfangen, tut mir leid... ;)

liebe Partita,
ich verstehe zwar immer noch nicht, warum du mich verwechselt hast, macht aber nichts.
Aljechin
 

Zurück
Top Bottom