|

  • Ersteller des Themas Tobias Holm
  • Erstellungsdatum

Als jemand, der die die lutherischen Helden des Ochsenfurter Zuckerrübenkriegs *) noch kennenlernen durfte, muss ich mich da nicht angesprochen fühlen ... ;)

*) ... dessen hübscheste Details hier leider ausgelassen wurden

Herrliche Geschichte, kannte ich noch gar nicht! :super: Da habe ich für den Rest der Mittagspause etwas zum Recherchieren. :blume:



Vor schwarzen oder auch anderen Madonnen scheut mein Pferd. Wir beide haben ein sehr vernunftgeprägtes Weltbild.
 
Meine Tochter, selber Medizinfrau, meinte einmal, dass ich, da unfähig, die notwendige psychische Vorleistung zu erbringen, genausogut eine Wallfahrt nach Altötting machen könne; allerdings habe es die noch nicht in den Leistungskatalog der Krankenkasse geschafft. ;)

Im letzten Jahr war ich bei der Physiotherapie wegen der Archillessehne. Das hat Wunder gewirkt
 
Herrliche Geschichte, kannte ich noch gar nicht! :super: Da habe ich für den Rest der Mittagspause etwas zum Recherchieren.


Leider findet man im Netz nur die damals für die Presse aufbereitete harmlose Version. Der im Text genannte Rädelsführer MdL Falk gab einmal in einer Bierrunde die Details zum besten. Danach lauerten die Lutheraner dem in barocker Prunkkutsche (!) aus Richtung Würzburg anreisenden Döpfner an einer einsamen Stelle vor Ochsenfurt auf, spannte ihm die Gäule aus, brachten den lauthals protestierenden Bischofssekretär mit einer geziemenden Maulschelle zum Schweigen und Döpfner pferdelos zurück, und galoppierten mit den erbeuteten Pferden davon. So bleib die Zuckerfabrik diesen Tages vom katholischen Segen verschont. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danach lauerten die Lutheraner dem in barocker Prunkkutsche (!) aus Richtung Würzburg anreisenden Döpfner an einer einsamen Stelle vor Ochsenfurt auf, spannte ihm die Gäule aus, brachten den lauthals protestierenden Bischofssekretär mit einer geziemenden Maulschelle zum Schweigen und Döpfner pferdelos zurück, und galoppierten mit den erbeuteten Pferden davon.

:super::super::super: Das muss so eine Art "Fenstersturz-Feeling" gewesen sein. :lol:
 
:super::super::super: Das muss so eine Art "Fenstersturz-Feeling" gewesen sein. :lol:

Ja, das glaube ich auch. Der Rädelsführer Ernst Falk *) war jedenfalls nach eigenem Bekunden dafür, auch noch die Kutsche umzustürzen, aber die anderen, die Angst hatten vor dem Numinosen, das vielleicht doch in einem römisch-episkopalen Corpus hausen könnte, haben ihn nicht gelassen. ;)

*) später, was in den Presse-Artikeln nicht steht, Landrat des Kreises Uffenheim, weshalb ich ihn als von zahlreichen kirchlich-politischen Aktionen extrem gelangweilter Pfarrerssprößling notwendigerweise kennenlernte
 
Es war schon immer mein großer Traum eigene Stücke zu komponieren

Dann mach weiter! Aber hier im Forum darf das nicht wie TEY klingen, sonst werden Knoblauch, Pfahl und Kreuze hervorgezerrt. :dizzy:

Verstehen tu ich das Gezeter nicht. Man kann doch einfach mal akzeptieren, dass nicht jeder Bach und Beethoven spielen will.

Mal weg von der Musik und hin zu Farbe auf Leinwänden. Da gibt es furchtbares Gekleckse und Gepinsele. Gemälde, die aussehen wie aus Kinderhand oder wie unter 3 Promille erzeugt. Die bringen Millionen ein! Und das soll Kunst sein.

Mach bloß weiter und lass Dich nicht von Typen wie Küchen-Dipl.-Psych. hasenbein fertig machen.

Ich weiß, dass Du still im Hintergrund weiter mitliest, also lass Dich nicht verrückt machen von so Typen.

Aber, pst...., mal unter uns... Deine Videos haben ein schönes Intro. Aber der Shooting-Star in kurzer Hose.......? :dizzy: :konfus:
 

Das habe ich mich auch schon öfter gefragt.

Die Kunst dabei ist, jemandem für eine blau angestrichene oder kunterbunte Leinwand Zehntausende Euros oder mehr aus der Tasche zu ziehen.
;-)

TEY etc. ist auch nicht meine Musik. Aber ich finde, dass jeder machen, hören und spielen sollte, wozu er Lust hat (solange er damit seine Mitmenschen nicht belästigt). Egal was man macht - es wird immer jemanden geben, der meckert. Warum also nicht TEY und dergleichen spielen (und komponieren), wenn es einen glücklich macht?!
 
@Ambros_Langleb

Im Spiegel-Archiv habe ich einen uralten Artikel gefunden. Köstlich!

Ausschnitt aus diesem Schmankerl:

Währenddessen hat vor dem evangelischen Pfarrhaus die Reitereskorte aus Gnodstadt allmählich Mühe, die Pferde ruhig zu halten. Die Gnodstädter nämlich, aus einem vorwiegend evangelischen Ort des gemischt-konfessionellen Unterfranken stammend, wollten hoch zu Roß die Kutsche ihrer evangelischen Geistlichkeit zum Festplatz an der Zuckerfabrik geleiten. Die ländlichen Reiter aus dem katholischen Frankendorf Hopferstadt, die vor dem katholischen Pfarrhaus ihre Pferde bewegen, hatten das gleiche mit ihrem Bischof Julius geplant.
Es bleibt nicht aus, daß der ganze offensichtlich unvorhergesehene Ablauf der Ereignisse die Unruhe der evangelischen Reiter steigert. Der Besuch des Direktors Hollick hat zudem eine unbestimmte Erregung im Pfarrhaus hinterlassen. Der Zeitpunkt für den Beginn der Weihehandlung rückt immer näher, ohne daß die protestantischen Geistlichen Anstalten zur Abfahrt machen.
Das Aufklärungsbedürfnis der evangelischen Reiter wird nun weder durch den Stadtpfarrer Kipfmüller noch durch eine andere unterrichtete Person gestillt. So lassen die Gnodstädter schließlich ihren Pferden freien Lauf und sprengen im gestreckten Galopp durch die Straßen des alten Frankenstädtchens, über den Festplatz und zur Fabrik. Durch derartige im Programm nicht vorgesehene Reiterspiele und Attacken wird die Erregung natürlich auf weitere Festgäste übertragen.
Immerhin erfahren die evangelischen Reiter im Festgelände den Anlaß der jähen Programmänderung. Sie machen auf der Hinterhand kehrt und kommen gerade rechtzeitig, um die Anfahrt des Würzburger Bischofs zu erleben, der von seinen Hopferstädter Reitern umgeben ist. Der Gnodstädter Beritt kann nur mit Mühe davor bewahrt werden, die andersgläubige Reiterschar zu zersprengen und damit dem festlichen Zug ein ebenso mittelalterliches wie verheerendes Gepräge zu geben.
Die protestantischen Reiter machen ihrem Ärger durch laute "Pfui"-Rufe Luft, in die sich sogar einzelne "Pfui-Teufel" mischen. Alles in allem: der Friede des Weihetages ist dahin.
Bischof Julius nahm dann die katholische Weihehandlung in der riesigen Werkhalle vor Tausenden von Landwirten vor. Ein großer Teil der Ökonomen - eben die evangelischen Zuckerrübenanbauer - wartete darauf, daß sich die evangelische Weihehandlung anschließen werde.

Und was sagte der legendäre FJS zu dem Theater?


Weder im Kirchenrechtlichen noch im Parteipolitischen aber ist ein Ausspruch begründet, der dem CSU-Bundestagsabgeordneten Strauß im Gespräch mit einem hohen Geistlichen zugeschrieben wird und der die laienhaften Empfindungen vieler Besucher in Ochsenfurt zusammenfassen dürfte:

"Ihr streitet euch solange um Protokollfragen, bis ihr im KZ wieder gemeinsam aus einem Blechnapf eßt."
 

Siehe, Dein Glaube hat Dir geholfen. Perfekt, wenn es so einfach geht!

Verstehe jetzt nicht ganz, was das mit Glaube zu tun hat :denken:
Ich war ja bei der Physiotherapie, nicht beim Wunderheiler.
Bei der Physiotherapie macht man ganz konkrete und bodenständige Übungen bzw. bekommt Massagen, um z.B. muskulärere Probleme zu behandeln. Bei meinem Problem mit der Archillessehne mussten u.a. verkürzte Wadenmuskeln gedehnt werden, damit sie nicht dauernd an den Sehnen ziehen.
 
@Holger

Aber wahrlich, ich sage Dir: Es war der HERR, der durch den Physio auf Dich einwirkte. SEINE unwiderstehliche Gnade hat Dir geholfen. Sola gratia!
 
Verstehe jetzt nicht ganz, was das mit Glaube zu tun hat :denken:
Ich war ja bei der Physiotherapie, nicht beim Wunderheiler.
Bei der Physiotherapie macht man ganz konkrete und bodenständige Übungen bzw. bekommt Massagen, um z.B. muskulärere Probleme zu behandeln. Bei meinem Problem mit der Archillessehne mussten u.a. verkürzte Wadenmuskeln gedehnt werden, damit sie nicht dauernd an den Sehnen ziehen.

Bei mir ist der Groschen Gefallen: Du hast von einem Wunder gesprochen ;-)
 

Ach ja? Ich kann mich nicht erinnern mal irgendjemanden mit TEY belästigt zu haben, des spiel ich garned erst. Wenn sich jemand durch mein Spiel belästigt gefühlt hat, wüßte ich des gern - solltest Du jetzt auf die Bedienung im Mariandl anspielen.....mei, die fühlen sich durch alle Gäste belästigt, da zu brauchst ned mal an den Flügel :-D

LG
Henry
 
Verstehe jetzt nicht ganz, was das mit Glaube zu tun hat :denken:

Es hängt scho a bisserl damit zusammen - Du hast daran geglaubt daß die Therapie Dir was bringen wird - sonst hättest sie ja ned gemacht. Bei meinem Schwager war es umgekehrt - er hat für seinen Hirntumor hochkarätige Chemos bekommen, geglaubt hat er nur daß sich die Pharmaindustrie bereichern will....nun ist er tot. Glauben tut jeder Mensch, an was auch immer, selbst der sich so sachlich und aufgeklärt wähnende Mensch, glaubt.

LG
Henry
 
Das sehe ich jetzt etwas differenzierter. Viele praktizierenden TEY Anhänger, stellten sich für mich als selbstverliebte Narzisten dar, welche mit einer aneinanderreihung leichter Harmonien die Lust und Liebe der gequälten Zuhörerschaft zu erringen versuchen.



Kein Kommentar. :coolguy:

Ich hoffe, jetzt muss auch Tobias schmunzeln. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich ist immer wieder wenn CLAVIO sich über Neulinge her macht.

Schade dass man jetzt die vorgestellte Musik nicht mehr hören kann.
 

Zurück
Top Bottom