F
Felicity
- Registriert
- 04.01.2026
- Beiträge
- 7
- Reaktionen
- 2
Hallo liebe Community,
ich möchte gerne eure Meinung zu meinen bisherigen Erfahrungen mit privaten Klavierlehrern hören.
Ich bin 41 und habe vor 2 Jahren ohne Vorkenntnisse mit dem Klavierspielen begonnen.
Ich überlege vom Privatunterricht weg zu gehen, zu einer klassischen Klavierschule,
in der Hoffnung, das dort der Unterricht strukturierter abläuft.
Was meint ihr?
Hier meine bisheringen Erfahrungen der letzten zwei Jahre:
Lehrerin 1 (8 Monate)
Ich habe bei ihr nach 8 Monaten aufgehört, weil ich gemerkt habe, dass sie mich nicht weiter fördert... Theorie -> "Ach das brauchst du nicht"
(mehrfach gesagt) "Du willst doch eh nur für dich alleine zu Hause spielen" und ähnliche Kommentare die einen klein machen.
Insgesamt mochte ich sie, weil sie es immerhin mit etwas Humor geschafft hat, dass ich am Ball geblieben bin und mit dem regelmäßigen Üben begonnen habe...
Aber dennoch sehe ich ihn ihr eine Spur von Narzissmus, sie duldet niemanden neben sich.
Was ich ihr wirklich übel nehme, ist, das sie mir das Pedalspiel falsch beigebracht hat... und nicht nur mir, ich habe es auch bei zwei anderen Schülern gehört,
einfach grausig.
Am schlimmsten war jedoch ihr "böser Blick", sie hat es regelrecht genossen mich schwitzend und unsicher spielen zu sehen.
Am Schluss saß sie mehrere Stunden einfach nur da, hat genickt, mal hier und da eine
falsch gespielte Note korrigiert, das war's, also bin ich weg von ihr.
Lehrer 2,3,4 (Probestunden)
Lehrer 2:
Schmuddeliges Keyboard (!), mit hartem Licht beleuchtet, so das man schwarze Tasten und Schatten nicht unterscheiden konnte.
Ist null auf mein Können eingegangen, hat stattdessen mit irgendwelchen Akkorden angefangen, die ich damals null verstanden habe.
Lehrerin 3:
Klappriges Klavier in einer kalten Kirche. Entweder man sitzt warm mit Jacke, hat aber keine Bewegungsfreiheit, oder nur mit Pulli und friert die ganze Zeit.
Lehrerin 4 (4 Stunden):
Sie hat mich immer nur angeschaut und seltsam angelächelt. Ähnlich wie Lehrer 1:
Nur da sitzen und hören, ab und zu Korrektur. Keine aktive Unterrichtsgestaltung.
Lehrerin 5 (1 Jahr)
Bei ihr bin ich seit 1 Jahr. Sie ist Musik begeistert, ich mag sie an sich und konnte auf jeden Fall schon deutlich mehr mit nehmen als bei Lehrerin 1.
Aber es gibt einfach keinen ordentlichen Unterricht, keine Themenblöcke, keine richtigen Hausaufgaben, die dann auch abgefragt werden.
Wir springen von Thema zu Thema von Stück zu Stück, ohne vorherige Stücke richtig abgeschlossen zu haben.
Stattdessen hat sie so eine unangenehme Art mir bohrende Fragen zu stellen, zu Themen die wir nie oder kaum angesprochen haben und deren Antworten ich einfach nicht wissen kann.
Oder sie fragt und fragt und fragt irgendwas zu bestimmten Stellen im Notenheft,
obwohl sie doch eindeutig merkt, dass ich da am rudern bin und es einfach nicht weiß.
Das gibt mir nach manchen Stunden das Gefühl dumm zu sein und beschämt mich einfach.
Bin ich zu feinfühlig? Erwarte ich zu viel von einem Lehrer den ich dafür bezahle mir das Klavier spielen
strukturiert und ordentlich bei zu bringen? Läuft es in klassischen Musik Schulen besser?
Danke und viele Grüße
Felicity
ich möchte gerne eure Meinung zu meinen bisherigen Erfahrungen mit privaten Klavierlehrern hören.
Ich bin 41 und habe vor 2 Jahren ohne Vorkenntnisse mit dem Klavierspielen begonnen.
Ich überlege vom Privatunterricht weg zu gehen, zu einer klassischen Klavierschule,
in der Hoffnung, das dort der Unterricht strukturierter abläuft.
Was meint ihr?
Hier meine bisheringen Erfahrungen der letzten zwei Jahre:
Lehrerin 1 (8 Monate)
Ich habe bei ihr nach 8 Monaten aufgehört, weil ich gemerkt habe, dass sie mich nicht weiter fördert... Theorie -> "Ach das brauchst du nicht"
(mehrfach gesagt) "Du willst doch eh nur für dich alleine zu Hause spielen" und ähnliche Kommentare die einen klein machen.
Insgesamt mochte ich sie, weil sie es immerhin mit etwas Humor geschafft hat, dass ich am Ball geblieben bin und mit dem regelmäßigen Üben begonnen habe...
Aber dennoch sehe ich ihn ihr eine Spur von Narzissmus, sie duldet niemanden neben sich.
Was ich ihr wirklich übel nehme, ist, das sie mir das Pedalspiel falsch beigebracht hat... und nicht nur mir, ich habe es auch bei zwei anderen Schülern gehört,
einfach grausig.
Am schlimmsten war jedoch ihr "böser Blick", sie hat es regelrecht genossen mich schwitzend und unsicher spielen zu sehen.
Am Schluss saß sie mehrere Stunden einfach nur da, hat genickt, mal hier und da eine
falsch gespielte Note korrigiert, das war's, also bin ich weg von ihr.
Lehrer 2,3,4 (Probestunden)
Lehrer 2:
Schmuddeliges Keyboard (!), mit hartem Licht beleuchtet, so das man schwarze Tasten und Schatten nicht unterscheiden konnte.
Ist null auf mein Können eingegangen, hat stattdessen mit irgendwelchen Akkorden angefangen, die ich damals null verstanden habe.
Lehrerin 3:
Klappriges Klavier in einer kalten Kirche. Entweder man sitzt warm mit Jacke, hat aber keine Bewegungsfreiheit, oder nur mit Pulli und friert die ganze Zeit.
Lehrerin 4 (4 Stunden):
Sie hat mich immer nur angeschaut und seltsam angelächelt. Ähnlich wie Lehrer 1:
Nur da sitzen und hören, ab und zu Korrektur. Keine aktive Unterrichtsgestaltung.
Lehrerin 5 (1 Jahr)
Bei ihr bin ich seit 1 Jahr. Sie ist Musik begeistert, ich mag sie an sich und konnte auf jeden Fall schon deutlich mehr mit nehmen als bei Lehrerin 1.
Aber es gibt einfach keinen ordentlichen Unterricht, keine Themenblöcke, keine richtigen Hausaufgaben, die dann auch abgefragt werden.
Wir springen von Thema zu Thema von Stück zu Stück, ohne vorherige Stücke richtig abgeschlossen zu haben.
Stattdessen hat sie so eine unangenehme Art mir bohrende Fragen zu stellen, zu Themen die wir nie oder kaum angesprochen haben und deren Antworten ich einfach nicht wissen kann.
Oder sie fragt und fragt und fragt irgendwas zu bestimmten Stellen im Notenheft,
obwohl sie doch eindeutig merkt, dass ich da am rudern bin und es einfach nicht weiß.
Das gibt mir nach manchen Stunden das Gefühl dumm zu sein und beschämt mich einfach.
Bin ich zu feinfühlig? Erwarte ich zu viel von einem Lehrer den ich dafür bezahle mir das Klavier spielen
strukturiert und ordentlich bei zu bringen? Läuft es in klassischen Musik Schulen besser?
Danke und viele Grüße
Felicity