Yann Tiersen

  • Ersteller des Themas gastspiel
  • Erstellungsdatum

G

gastspiel

Gesperrt
Dabei seit
4. März 2015
Beiträge
983
Reaktionen
330
..auf dieser Basis eine fruchtvolle Diskussion entsteht.

Wie soll denn eine Diskussion entstehen, wenn du das Forum nun mit Fäden überflutest, die nur aus dem Wiki-Eintrag, einem beliebigem Artikel und ein paar YouTube-Videos bestehen? Was willst du diskutieren? Was willst du mitteilen? Was ist deine Meinung? Was sind deine Fragen? Du hättest es genauso gut bei der Komponistenliste belassen und die Mitglieder bitten können, jeden der Komponisten zu googlen und gegebenenfalls zu "diskutieren". Das hätte ungefähr genauso viel gebracht.
 
Fehlt noch ein Thread über den weltbekannten Starpianisten Richard Clayderman. Der wird immer völlig vernachlässigt und es ist höchste Zeit, dass ihm ein Denkmal gesetzt wird.

CW
 
Was haltet ihr denn vom konkret verlinkter Musik. Bisher fanden eben in diesen Threads - völlige sorry Trash Diskussionen statt,ohne jegliche Basis.
Einfach googlen sollte man eben gerade nicht ...komm wir googlen einfach Liszt und schwafeln drauf los.
Auch in der Schule/Universität wird ja nicht ohne Basis - oder sollte zumindest nicht - dahergeschwafelt, wie hier in den Nicht Mozart/Beerthoven.... leider meistens.
So können jetzt die Mitglieder konkret ihre Begeisterung oder Aversion jeweils begründen.
Es bietet zudem Platz für Neues, Anregungen, Inspiration oder nicht....ganz wie ein Musiker/Kompinisten Tread in eunem Klavierforum eigentlich aufgebaut sein sollte.
Dass das Chaos des Clavio Forums problematisch ist, sollte klar sein.

Tiersen spricht mich persönlich nicht an. Kenne aber eigentlich auch nur Amelie und selber das... die Klavierlehrer des Threads sind aber regelmäßig konfrontiert. Also könnte ein solcher Thread auch Platz für solche Diskussionen bieten.

@cwtoons hatte mir eben überlegt, ob ich das mache, wollte dir aber den Vortritt lassen ;)
In einem Klavierforum hat ein solcher Thread genau dieselbe Berechtigung, wie ein Bach Thread. Ob man genauso auführlich diskutiert ...ist etwas anderes.
Es geht in einem Forum nicht um Denkmal setzen.
 
Tiersen spricht mich persönlich nicht an. Kenne aber eigentlich auch nur Amelie und selber das...
eine richtig umfassende und solide Diskussionsgrundlage ;-)
wie dem auch sei: vielleicht hat der Tiersen ja längst eine Klaviersonate in der Schublade, die er erst 2025 publizieren will: da feiert das 21. Jh. (siehe Nachbar-Faden) ein erstes Jubiläum, und vielleicht revolutioniert diese einstweilen spekulative Sonate die Klaviermusik? ;-):-D
 
eine richtig umfassende und solide Diskussionsgrundlage ;-)
wie dem auch sei: vielleicht hat der Tiersen ja längst eine Klaviersonate in der Schublade, die er erst 2025 publizieren will: da feiert das 21. Jh. (siehe Nachbar-Faden) ein erstes Jubiläum, und vielleicht revolutioniert diese einstweilen spekulative Sonate die Klaviermusik? ;-):-D

Was schreckt dich konkret an Thiersen ab?
 
Er ist mir zwar quasi völlig unbekannt, ist auch wahrlich nicht mein Geschmack, aber auf dass endlich mal Diskussionen auf ein Grundlage gesetzt werden
:blöd::blöd::blöd:

Wenn Du über Tiersen diskutieren willst, dann beschäftige Dich doch erst mal ausführlich mit ihm.
Wenn er Dich dann noch interessiert, schreibst Du Deine Meinung über seine Musik hier rein. Aufbau, Harmonik, Hintergründe.... was findest Du gut, was weniger...
So kannst Du anderen den Komponisten aus Deiner Sicht beschreiben und evtl. sogar näher bringen / Interesse erwecken.

Das! ist eine Diskussionsgrundlage und nicht irgend welche Links.
 
:idee: Emily Baer hat Tiersen gespielt...:lol::lol:
 

Mir gefällt seine Musik sehr gut.

Ich kann mir aber auch vorstellen das diese Art von Musik nichts für Freunde der Klassik ist.
Bei mir ist es genau anders herum: Gibt nur recht wenig klassische Stücke die mir zusagen.

Das ist ja auch gut so: Wäre ja schlimm. wenn alle das Gleiche spielen würden...:super:

Gerade auch für Anfänger wie mich sind viele seiner Stücke recht leicht spielbar.:idee:

Ganz aktuell bei mir Comptine n.9 welches ich jetzt zu 95% spielen kann.


View: https://www.youtube.com/watch?v=DHi_3LvPd34
 
Mir war bislang unbekannt, was Tiersen noch so komponiert außer Amélie. Von daher - durchaus eine Erweiterung des Horizonts. :-)

Ich habe den Eindruck, dass er sein "Handwerk" durchaus zu beherrschen scheint. Von den Klangfarben scheint es so ein bisschen Richtung Brahms, Ungarische Tänze, gehen zu wollen. Nicht so wuchtig, nicht so vielschichtig. Aber ganz brauchbar um z. B. Filmszenen zu unterlegen. Man muss sich nicht drauf konzentrieren oder drauf "einlassen", und es fordert das auch gar nicht. Leider vermag ist diesen meinen Eindruck nicht adäquat zu verbalisieren: Mir fehlt "irgendwie" dieser langfristig aufgebaute Zusammenhangsbogen (oder Spannungsbogen?).

Beim Film ist es verm. eher nicht gewollt, dass zu viel Aufmerksamkeit von der Musik absorbiert wird, dass also die Musik zu eigenständig wirkt. Man kann solche Musik auch gut im Auto laufen lassen: Nett ohne aufzuwühlen und auch ohne zu verärgern (wie es süßliche Rich-Cl-Aufnahmen beispielsweise tun, allerdings war der Mann m. W. weder Komponist noch Arrangeur dessen, was von ihm in der Öffentlichkeit dargeboten wurde; er bediente ja auch nur den Zeitgeschmack des damaligen Publikums).

Dies ist ausdrücklich kein Bashing "moderner" Klassikderivate. Solche gut verdauliche Nebenher-Musik hat auch ihre Berechtigung (Filmmusik). :-) Viele Leute mögen das.
 
Mir war bislang unbekannt, was Tiersen noch so komponiert außer Amélie. Von daher - durchaus eine Erweiterung des Horizonts. :-)

Ich habe den Eindruck, dass er sein "Handwerk" durchaus zu beherrschen scheint. Von den Klangfarben scheint es so ein bisschen Richtung Brahms, Ungarische Tänze, gehen zu wollen. Nicht so wuchtig, nicht so vielschichtig. Aber ganz brauchbar um z. B. Filmszenen zu unterlegen. .....Viele Leute mögen das.

Wusste ich bis vor 8 Monaten auch nicht. Aber wenn man mal etwas rumstöbert, kommen schon ein paar tolle Stücke zum Vorschein - die ich leider noch nicht alle spielen kann - und sicherlich nichts für eine Konzerthalle sind. Aber zum Träumen verleiten sie fast alle...


View: https://www.youtube.com/watch?v=ReLllNkqcxw



View: https://www.youtube.com/watch?v=bbl-b909Q14



View: https://www.youtube.com/watch?v=nNjON5s6B-w



Und das soll mein nächstes Stück werden:


View: https://www.youtube.com/watch?v=nBsMu2eiLn0


Kurz & knapp aber schön:


View: https://www.youtube.com/watch?v=KNKNe0Qp0vQ&index=59&list=PLfjrXLrT0GwL673ptQQHxWmfUHQ2miDhy
 
Einaudi und Tiersen: klassische Musik für Leute, die keine Klassik mögen.
Ist das denn klassische Musik? Finde ich eigentlich nicht. Wobei das natürlich unweigerlich zu der von mir nicht beantwortbaren Frage führt: "Was ist klassische Musik?"

BTW: Mir ist mittlerweile bewusst, wie unfassbar schlicht die Musik von Yann Tiersen teilweise ist. Ich habe trotzdem damit begonnen, die Comptine d'autre été zu lernen. Einfach weil ich den Film und das Stück mag und ich "damals" (also bei meinem Späteinstieg ins Klavierspiel) dachte, das ich sowas bestimmt nie würde spielen können.

Nun gut, ich kann es immer noch nicht. Aber es besteht Hoffnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das denn klassische Musik? Finde ich eigentlich nicht. Wobei das natürlich unweigerlich zu der von mir nicht zu beantwortbaren Frage führt: "Was ist klassische Musik?"

Gute Frage.

Fürs Volk wäre die Frage damit beantwortet, wo ich die CDs beim Media Markt finde. Auf der Seite wird er einsortiert unter
Soundtrack
Pop
Electronica/Dance
Rock
Also, Media Markt sagt: keine Klassik. Andererseits ist Einaudi und Yiruma auch Klassik, also alles muss man denen nicht glauben ...

Grüße
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom