Wer raucht denn hier statt zu üben ?

Rauchst Du ?


  • Umfrageteilnehmer
    64
ich kenne mich bei heimischen Pilzen zur Genüge aus, die ca. 30 Sorten die ich kenne, kann ich bedenkenlos futtern :) der Grund ist eine oft genug von der Vergiftungszentrale konsultierte Mykologin im Bekanntenkreis (da hab ich pilzwandernd einiges gelernt)

30 Sorten..das ist ja allerhand, Rolf..( staun ) wenn Du die sicher beherrschst, kannst Du Dir ja schonmal ein Pfännchen zubereiten ohne unbedingt zu fürchten, ableben zu müssen. ;)

Was mir noch einfällt: Es gibt, für Interessierte, glaube ich, die Möglichkeit, so Pilz-Prüfungen abzulegen, Genaues weiß ich aber nicht, wichtig war das zumindest mal, wenn man sammelte und die Schmackhaften dann auf dem Wochenmarkt anbieten wollte.

Zum Herrn Pannhorst aus Hannover fiel mir auch nochwas ein: Er hatte sich, das erfuhr ich aber erst, da war ich schon erwachsen und er bestimmt schon verblichen, mehreren "Anfeindungen" von studierten Biologen usw. gegenüber gesehen, und stellte sich als Nichtstudierter einem Gremium aus mehreren Wissenschaftlern / Professoren, da es um eine Postenverteilung in Hannover ging , die genaue Bezeichnung weiß ich aber nicht mehr, jedenfalls könnte man es "Pilzverantwortlicher" nennen.

Er legte in dieser "Prüfung" ein unfassbares Wissen nicht nur über deutsche, sondern auch ausländische Pilze an den Tag, so dass er den Posten bekam.

menn wenn das alles nicht so lange her wäre.

@Rudl : Wenn Du Pilze gesammelt hast, zeig sie bitte einem Experten, ja ? ;);) - es sei denn, Du bist selbst einer.

Und jetzt, nach dem ganzen Knolli-Pantherpilz-Schopf-und Faltentintlings-Pfifferlings-Fliegenpilz-Maronen-Steinpilz-Schmaus:

Erstmal ein gläschen Eisvodka und ne schöne Zigarre :lol::lol::lol:
 
Und jetzt, nach dem ganzen Knolli-Pantherpilz-Schopf-und Faltentintlings-Pfifferlings-Fliegenpilz-Maronen-Steinpilz-Schmaus:

Erstmal ein gläschen Eisvodka und ne schöne Zigarre :lol::lol::lol:
...oh oh... morgens um sieben ne Wodka mit Zigarre... @LMG , pass auf, dass die moralapostelnde Lynchjustiz deiner nicht habhaft wird :-D:drink::-D
ich inflammiere mal zum Kaffee meine Morgenfluppe :-)
 
Ich bekenne mich zur täglichen Inhalation mehrerer Zigaretten am Tag. Schönes Gefühl durch die nächtige Abstinenz aufgrund des erholsamen Schlafes, den darauffolgenden Tag morgens mit Kaffee und Kippe zu starten :)

@rolf: Da fällt mir gerade eine Nachricht ein, was zwei Jugendliche in Russland veranstalten, bezogen bei übermäßiger Hitzesteigungen. Nichts mit Wodka und Klimmstengel. Die machen aus ihren Gemächern ein Pool http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Panorama/d/5176730/teenager-verwandeln-wohnzimmer-in-pool.html
 
Ich empfehle, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden. Ein Musikus, ein Musikus weiß immer, was er spielen muss:



LG von Rheinkultur
 
30 Sorten..das ist ja allerhand, Rolf..( staun ) wenn Du die sicher beherrschst, kannst Du Dir ja schonmal ein Pfännchen zubereiten ohne unbedingt zu fürchten, ableben zu müssen. ;)

Was mir noch einfällt: Es gibt, für Interessierte, glaube ich, die Möglichkeit, so Pilz-Prüfungen abzulegen, Genaues weiß ich aber nicht, wichtig war das zumindest mal, wenn man sammelte und die Schmackhaften dann auf dem Wochenmarkt anbieten wollte.

Zum Herrn Pannhorst aus Hannover fiel mir auch nochwas ein: Er hatte sich, das erfuhr ich aber erst, da war ich schon erwachsen und er bestimmt schon verblichen, mehreren "Anfeindungen" von studierten Biologen usw. gegenüber gesehen, und stellte sich als Nichtstudierter einem Gremium aus mehreren Wissenschaftlern / Professoren, da es um eine Postenverteilung in Hannover ging , die genaue Bezeichnung weiß ich aber nicht mehr, jedenfalls könnte man es "Pilzverantwortlicher" nennen.

Er legte in dieser "Prüfung" ein unfassbares Wissen nicht nur über deutsche, sondern auch ausländische Pilze an den Tag, so dass er den Posten bekam.

menn wenn das alles nicht so lange her wäre.

@Rudl : Wenn Du Pilze gesammelt hast, zeig sie bitte einem Experten, ja ? ;);) - es sei denn, Du bist selbst einer.

Und jetzt, nach dem ganzen Knolli-Pantherpilz-Schopf-und Faltentintlings-Pfifferlings-Fliegenpilz-Maronen-Steinpilz-Schmaus:

Erstmal ein gläschen Eisvodka und ne schöne Zigarre :lol::lol::lol:
Du ich habe kein Angst vor Pilzen; da hab ich mehr Angst davor, dass es genau in unserer Gegend einen sehr starken Fallout bei der Tschernobyl Katastrophe gegeben hat.

Ausserdem kenn ich die gängigen, da ich schon seit frühester Kindheit auf Pilze bin. Es gibt nur zwei Sorten von Menschen; Fungiphile oder Fungiphobe.

Wirklich giftig sind sowieso nur ganz wenige Pilze.
 
da hab ich mehr Angst davor, dass es genau in unserer Gegend einen sehr starken Fallout bei der Tschernobyl Katastrophe gegeben hat.
es hieß, dass Früchte, Salate/Gemüse, Wild betroffen waren, hingegen die Pilze sozusagen wurscht sind, weil sie nicht wirklich verdaut werden (also samt ihrer Schadstoffe wieder ausgeschieden werden) ((ob das stimmt, weiß ich nicht))
 
Das ist ja das gute an Zigaretten. Die werden auch nicht verdaut ---> völlig harmlos. :-D
 
Du ich habe kein Angst vor Pilzen; da hab ich mehr Angst davor, dass es genau in unserer Gegend einen sehr starken Fallout bei der Tschernobyl Katastrophe gegeben hat.

Ausserdem kenn ich die gängigen, da ich schon seit frühester Kindheit auf Pilze bin. Es gibt nur zwei Sorten von Menschen; Fungiphile oder Fungiphobe.

Wirklich giftig sind sowieso nur ganz wenige Pilze.

Das beruhigt mich etwas :-D

Denn von ungefähr 3000 Großpilzarten in Mitteleuropa sind nach meinen Erinnerungen so ungefähr 80 Giftig, und von diesen 80 giftigen sind ungefähr nur 20 Arten besonders gefährlch. Insofern...:-D

Was ich jedoch anprangern muss, sind die wirklich teils endgültigen Auswirkungen und schweren Krankheitsverläufe, bei nur 1 Fehler, wenn man einen macht.

Drei sind mir übrigens noch eingefallen, die wir, weil sie glaub ich unangenehmste Auswirkungen auf humanoide zeitigen könnten, hier unbedingt miterwähnen sollten:

Ziegelroter Rißpilz, Riesenrötling und Kronenbecherling.

Und ein paar Reizker und Täublinge ( Speitäubling hatte ich ja schon erwähnt ), die entweder ungenießbar oder gar giftig sein könnten.

Bah...widerlich, so einige!!! :-D

LG, Olli!

PS.: Nachtrag @ widerlich : Ich weiß nicht mehr bei welchem von beiden, ich leckte ja an Speitäubling und an Schwefelkopf, es gibt ja so Maschinen, da legt man die Zunge auf ein Metall und dann dreaht man rechts an einer Kurbel und dann kommt Strom in die Zunge, und das vibriert dann so - ihhh - genau dasselbe verspürte ich damals an der zunge, bei einem von beiden, es ist, als ob man einen Vibrator im Mund ...oh...:-D:-D:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig gefährlich ist nur der Atompilz.
Ich kannte jemand, der JEDEN Pilz verarbeitet hat,auch die Giftigsten(!) Manche kocht man lange, damit sie essbar werden und andere darf man nur roh verwenden. Einige sind nur als Würze zu verwenden und wenn man zuviel davon nimmt geht man in die ewigen Jagdgründe ein. Er wusste über jeden Pilz was zu erzählen und wie man ihn zubereitet, oder als welches Gewürz er dient...

LG
Michael
 
  • Like
Reaktionen: LMG

es ist, als ob man einen Vibrator im Mund ...oh...:-D:-D:-D
...offenbar bist du experimentierfreudig und auf diesem sehr speziellen Gebiet auch kundig... :lol::lol: hast du denn schon mal, was sich mykologisch in diesem Kontext anbietet, ein Exemplar der Gattung Phallus impudicus mündlich probiert? :lol::lol:
@zartbesaitete Gemüter: das lateinische Dingsbums ist der botanische Name eines Pilzes (!) ;-)
 
  • Like
Reaktionen: LMG
...offenbar bist du experimentierfreudig und auf diesem sehr speziellen Gebiet auch kundig... :lol::lol: hast du denn schon mal, was sich mykologisch in diesem Kontext anbietet, ein Exemplar der Gattung Phallus impudicus mündlich probiert? :lol::lol:
@zartbesaitete Gemüter: das lateinische Dingsbums ist der botanische Name eines Pilzes (!) ;-)
EIn Freundin aus alten Zeiten, die in einer Nervenheilanstalt arbeitete, zeigte mir damals Bilder von einem Insassen der nur Stinkmorcheln zeichnete, und das in rauhen Mengen. Tausende.

EIn anderer von dem sie mir damals immer erzählte war Galaxienbauer.
 
  • Like
Reaktionen: LMG
Ich habe vor acht Wochen aufgehört. Hat mir Peter Feuchtwanger empfohlen.

Die Sucht ist aber immer noch heftig.
Insgesamt habe ich vier Punkte überlegt als ich mit dem Rauchen fertig war.
a) Das Nikotin - ist angeblich nach zwei bis drei Wochen abgebaut.
b) Die Gewohnheit - habe ich geändert indem ich zuckerfreie Zuckerl lutschte.
c) Die Rituale - habe ich erkannt und wie die Gewohnheit behandelt.
d) Nach nur einer Zigarette ist es möglich wieder zu rauchen als ob man nie aufgehört hätte.

Zu c und d könnte ich noch Beispiele und Erklärungen schreiben - das würde aber langwierig werden.
 
.. ein Exemplar der Gattung Phallus impudicus mündlich probiert? :lol::lol:

nein, rolf, es ist die Stink-"Morchel", nicht wahr, keine echte Morchel, aber vor ein paar Jahren fand ich welche, als wir eine WWaldwanderung machten: Ich zerbrach eine...das ist total widerlich - das riecht wirklich wie..unbeschreiblich. Echt zum Kotzen, und dann noch die Heimfahrt im Auto...meine Family war bedient.

Sie sind aber nicht "giftig" in dem Sinne, man kann sie wohl jung ( ??? ) sogar essen, aber das hab ich nur aus Erzählungen. Ich fasse die nicht mehr an, eigtl. wollte ich damals nur scherzen...

LG, Olli!
 
das riecht wirklich wie..unbeschreiblich. Echt zum Kotzen, und dann noch die Heimfahrt im Auto...meine Family war bedient.
verständlich, ein reifes Exemplar, ob aus dem Wald oder dem ungewaschenen Hosenstall, sorgt im engen Automobil für keine traute Heimeligkeit :lol::lol:
jetzt hab ich auch mal ne wüst-schweinische Zote gemacht :-D:-D @Rheinkultur, der das gepachtet hat, möge mir verzeihen :-):drink:
 

Zurück
Top Bottom