Wieviel Üben ist sinnvoll?

Du spielst alles in C Dur durch und lässt nur geringe Abweichungen zu - wie geht das genau ?
in gewissem Sinne hat das der Komponist Claudio Santoro auch gemacht, bei einem weltberühmten Klavierstück: Paolistana Nr.1. Dieses Klavierstück steht in Des-Dur und es kommen nur und ausschließlich leitereigene Töne drin vor (man könne es also nach C-Dur transponiert komplett auf den weißen Tasten spielen)
nur so nebenbei ;-)
 
Ja manchmal brauche ich eine von den schwarzen Tasten!:musik:
Und ich will es jetzt gar nicht wissen, dass es dann aber eine anderen Tonleiter ist
und jetzt auch besser nicht Klugscheißern, nicht dass Dich der Blitz beim Sch.... trifft.:teufel:
Es war mir nicht bewußt,, dass ich hier im Forum fürs "klugscheissern" bekannt sein könnte, i.d.R. gebe ichdafür hoffentlich wenig Anlass. Trotzdem habe ich immer noch nicht verstanden, wie das geht. Spielst Du nur Stücke, die in C Dur stehen und keine Modulation beinhalten, oder nimmst Du bei Stücken in beliebiger Tonart immer die weiße Taste, die dem gewünschten Ton am nächsten liegt, ooder wie ist es zu verstehen ?

Gruß
Rubato
 
Siehst Du Rubato, Rolf gab dazu eine sehr schöne Antwort. Die gefällt mir:-D
Ich spiele also schon wie die ganz Großen:coolguy:

Habe leider keine Zeit das jetzt zu zerdrösseln was ich da genau mache.
Meine Frau meint ich müsse jetzt auch unsere Wohnung streichen und die hat 172m2
Ich halte mich aber an die Videos von Youtube.

Gruss Pazifico, vom Pazific natürlich!
 
nicht dass Dich der Blitz beim Sch.... trifft.:teufel:

OT: "Der Blitz soll Dich beim Sch...en treffen!" :

Das ist eigentlich ein ganz berühmtes Filmzitat, denn es sprach Eli Wallach als

Tuco Benedicto Pacifico Juan Maria Ramirez in "Zwei glorreiche Halunken" beim ersten "Fake-Kopfgeld" in einer seiner total coolen Schimpf-Reden, gerichtet an den Blonden, Clint Eastwood.

;-)

LG, - LMG -
 
Siehst Du Rubato, Rolf gab dazu eine sehr schöne Antwort. Die gefällt mir:-D
Ich spiele also schon wie die ganz Großen:coolguy:

Habe leider keine Zeit das jetzt zu zerdrösseln was ich da genau mache.
Meine Frau meint ich müsse jetzt auch unsere Wohnung streichen und die hat 172m2
Ich halte mich aber an die Videos von Youtube.

Gruss Pazifico, vom Pazific natürlich!
Schade, dann werden wir es nie erfahren. Da der Threadersteller sich ja zwischendurch mal über diverse OT-Kommentare, die den Sachbezug seines Fadens störten, beschwert hatte, glaubte ich bei ihm ein besonderes Verantwortungsbewüßtsein für seine Themenstellung und deren sachliche Diskussion zu verorten. Schade, dass es jetzt auf ein sachliche und themenbezogene Rückfrage keine Antwort gibt.

Noch mehr verwunderlich ist, dass Teilnehmer hier, bevor sie irgendetwas geschrieben haben, des "klugscheisserns" verdächtigt werden. Wahrscheinlich die neue Art, vorbereitend für künftige Fragen schonmal fruchtbaren Boden und eine freundliche Grundatmosphäre zu schaffen ?

Gruß
Rubato
 
Schade, dann werden wir es nie erfahren. Da der Threadersteller sich ja zwischendurch mal über diverse OT-Kommentare, die den Sachbezug seines Fadens störten, beschwert hatte, glaubte ich bei ihm ein besonderes Verantwortungsbewüßtsein für seine Themenstellung und deren sachliche Diskussion zu verorten. Schade, dass es jetzt auf ein sachliche und themenbezogene Rückfrage keine Antwort gibt.

Noch mehr verwunderlich ist, dass Teilnehmer hier, bevor sie irgendetwas geschrieben haben, des "klugscheisserns" verdächtigt werden. Wahrscheinlich die neue Art, vorbereitend für künftige Fragen schonmal fruchtbaren Boden und eine freundliche Grundatmosphäre zu schaffen ?
Nun mal nicht gleich sooo empfindlich, der Post war als Witz gedacht.
Der Thread ist eh schon halb hinüber ins OT abgerutscht und wenn das Forum so aufgestellt ist, ist es am sinnvollsten sich etwas anzupassen.

Natürlich bin ich ernsthaft, sogar sehr ernsthaft. Ich fordere aber auch nicht meine persönlichen Grenzen heraus. Die erweitere ich Stück für Stück und gewisse Themen lasse ich daher noch nicht an mich ran.

Gruss Pazifico.
 
in gewissem Sinne hat das der Komponist Claudio Santoro auch gemacht, bei einem weltberühmten Klavierstück: Paolistana Nr.1. Dieses Klavierstück steht in Des-Dur und es kommen nur und ausschließlich leitereigene Töne drin vor (man könne es also nach C-Dur transponiert komplett auf den weißen Tasten spielen)
nur so nebenbei ;-)
Oh, ich kann Des-Dur :) Zum Glück ist es bei mir in C-Dur notiert und vor jeder Note steht das passende Vorzeichen, sonst hätt ich es wohl nie gelernt. Und es ist so wunderschön!
LG,
Babs
 
Was Rubato vll. durch die Blume zu verstehen geben wollte: C-Dur ist nur "notentechnisch" leicht. Spieltechnisch, pianistisch die schwerste Tonart, da eher unhandlich.

Klavirus
 

Um noch einmal zum Anfangsthema zurückzukehren: es ist so viel Üben sinnvoll, wie man benötigt um sein Programm bewältigen und voranbringen zu können. Das können je nach Stückanzahl und Schwierigkeitsgrad eine halbe Stunde oder 10 Stunden sein. Leider schaffe ich innerhalb der mir zur Verfügung stehenden Zeit, auch wenn es mehrere Stunden sein sollten, nie alles. Ermüdungserscheinungen kenne ich nicht, dafür bin ich echt dankbar. Ich war früher ein richtiges "Übetier" ;-)
 
Was Rubato vll. durch die Blume zu verstehen geben wollte: C-Dur ist nur "notentechnisch" leicht. Spieltechnisch, pianistisch die schwerste Tonart, da eher unhandlich.
Mhm, für gewöhnlich fangen aber alle bei C Dur an zu lernen.
Aber gut zu wissen. Es kann also nur einfacher werden.

Zu Rubatos Frage "Du spielst alles in C Dur durch und lässt nur geringe Abweichungen zu - wie geht das genau ?" Die war schon recht unglücklich formuliert. Da steckt für unbedarfte Leser leicht eine misszuverstehende Portion Süffisanz dahinter. So "kann, muss man aber nicht" gegenüber Erfahrenen fragen. Bei Anfängern passt es eher nicht.
Aber das wird schon wieder, da bin ich mir ganz sicher.:-)

Gruß Pazifico

PS: Sprache ist oft heikel und sehr mächtig, fast so mächtig wie Musik, die ich als noch mächtiger einschätze und ich kenne Sprache bestens. Eigentlich bin ich nach Übersee weil ich über Don Quichote Land (EU) eine satte Portion geschriebene Satire ablassen wollte. Das kann ich mir aber schon sparen, da gewisse ungute Realitäten uns zwischenzeitlich alle überholen und es nichts Geschriebenes mehr dazu braucht. Ich hoffe nur es geht in Europa nicht so weiter.
Soviel am Rande zu meinem Sprach und Interpretationsverständnis ;-)
 
Zu Rubatos Frage "Du spielst alles in C Dur durch und lässt nur geringe Abweichungen zu - wie geht das genau ?" Die war schon recht unglücklich formuliert. Da steckt für unbedarfte Leser leicht eine misszuverstehende Portion Süffisanz dahinter. So "kann, muss man aber nicht" gegenüber Erfahrenen fragen. Bei Anfängern passt es eher nicht.
...
PS: Sprache ist oft heikel und sehr mächtig, fast so mächtig wie Musik, die

Grins. Das ist lustig. Du schreibst also einen Satz "... spiele alles in C-Dur ...", der völlig unverständlich und bis heute nicht erklärt ist. Ich denke, Du kennst Dich mit Sprache so gut aus ? Dann sollte es kein Problem sein, Dinge eindeutig zu formulieren, oder auf freundliche Nachfrage - nicht süffisante, wie Du mit Deinem großen Sprachverständnis unterstellst, - einfach nochmal zu erklären. Dein Beitrag wird dann wörtlich zitiert und mit einem interessierten "wie geht das" hinterfragt. Ziel: Entweder etwas Neues lernen, oder einen Anfänger, falls er aus Unkenntnis etwas ungeschickt macht, darauf hinweisen zu können. Aber da Du dann direkt, und auf erneute Nachfrage jetzt schon wieder konfrontativ reagierst - warum eigentlich ? - können wir den Punkt gerne so stehen lassen.

Übrigens, um das Thema zu wechseln: Mir gefällts ganz gut in Europa, und ich bin froh und dankbar, hier leben zu dürfen !

Gruß
Rubato
 
Entweder etwas Neues lernen, oder einen Anfänger, falls er aus Unkenntnis etwas ungeschickt macht, darauf hinweisen zu können.
Siehst Du, da ich Anfänger bin kann man von mir nichts lernen ... und in die Tiefe gehen, sollte was noch ungeschickt sein, wobei ich mich an Lehrvideos halte kann ich mir derzeit nicht erlauben. Anfangen aufzuschreiben was ich da genau mache .... das ist zeitraubend. Ich denke da können wir uns einigen.

Auch bei der Sprache. Es muss nicht alles sauber niederschreiben um etwas von Sprache zu verstehen. Eigentlich muss nicht mal die Grammatik 100%ig stimmen.

Dass es Dir in Europa sehr gut gefällt ist wichtig. Es braucht schließlich Leute die das dort am Laufen halten. Irgendwann bekomme ich mal Rente aber auch nur dann wenn nicht alle weggehen.
Mir selbst ist Europa einen Ticken zu antiwestlich, antisemitisch, unehrlich und seid neustem wohl auch Islamverliebt, aber wie Don Quijote immer im Kampf für die gute Sache. Zwischendurch werden ein paar Bauern in Afrika und Indien zu Tode subventioniert ... also unser Bauern bekommen die Subvention und die in Afrika das Nachsehen, weil sie kaum mithalten können. Wenn man nicht genau hinschaut ist es OK. Ich schaff das dort halt nicht.
Hier die Mestizen und Indios, welche 70% der Menschen ausmachen, wissen von all dem nichts, das macht es so herrlich einfach. Hier ein schönes Tipica Video.


Gruss vom Pacifico, der gar nicht so schlimm ist.

Gruß Pacifico
 
Siehst Du, da ich Anfänger bin kann man von mir nichts lernen ... und in die Tiefe gehen, sollte was noch ungeschickt sein, wobei ich mich an Lehrvideos halte kann ich mir derzeit nicht erlauben. Anfangen aufzuschreiben was ich da genau mache .... das ist zeitraubend. Ich denke da können wir uns einigen.

Auch bei der Sprache. Es muss nicht alles sauber niederschreiben um etwas von Sprache zu verstehen. Eigentlich muss nicht mal die Grammatik 100%ig stimmen.

Dass es Dir in Europa sehr gut gefällt ist wichtig. Es braucht schließlich Leute die das dort am Laufen halten. Irgendwann bekomme ich mal Rente aber auch nur dann wenn nicht alle weggehen.
Mir selbst ist Europa einen Ticken zu antiwestlich, antisemitisch, unehrlich und seid neustem wohl auch Islamverliebt, aber wie Don Quijote immer im Kampf für die gute Sache. Zwischendurch werden ein paar Bauern in Afrika und Indien zu Tode subventioniert ... also unser Bauern bekommen die Subvention und die in Afrika das Nachsehen, weil sie kaum mithalten können. Wenn man nicht genau hinschaut ist es OK. Ich schaff das dort halt nicht.
Hier die Mestizen und Indios, welche 70% der Menschen ausmachen, wissen von all dem nichts, das macht es so herrlich einfach. Hier ein schönes Tipica Video.


Gruss vom Pacifico, der gar nicht so schlimm ist.

Gruß Pacifico


Dazu könnte man jetzt sicher so einiges schreiben, aber das muß ja gar nicht wirklich sein.

Statt dessen freue ich mich über das schöne Video und glaube einfach unbesehen, dass der Pacifico gar nicht so schlimm ist, z.B. wenn man ihn mal persönlich irgendwo trifft.

Gruß
Rubato
 

Zurück
Top Bottom