Wieviel Üben ist sinnvoll?

@Moderato
Kam das so dualistisch rüber?
test.gif

Gemeint war es materialistisch-monistisch: Das Bewusstsein seiner Selbst (= Ich) sowie die Bedingung hierfür (= Maschinerie) liegen m. E. nicht separat vor, auch wenn sie in der populären Eigenwahrnehmung durchaus als getrennte Entitäten begriffen werden.

Sorry, wenn ich mich da unklar ausgedrückt habe.
 
@Moderato
Kam das so dualistisch rüber?
test.gif

Gemeint war es materialistisch-monistisch: Das Bewusstsein seiner Selbst (= Ich) sowie die Bedingung hierfür (= Maschinerie) liegen m. E. nicht separat vor, auch wenn sie in der populären Eigenwahrnehmung durchaus als getrennte Entitäten begriffen werden.

Sorry, wenn ich mich da unklar ausgedrückt habe.
Hast Du, aber umso mehr glaube ich Dir.:-D
 
@Moderato
Kam das so dualistisch rüber?
test.gif

Gemeint war es materialistisch-monistisch: Das Bewusstsein seiner Selbst (= Ich) sowie die Bedingung hierfür (= Maschinerie) liegen m. E. nicht separat vor, auch wenn sie in der populären Eigenwahrnehmung durchaus als getrennte Entitäten begriffen werden.

Sorry, wenn ich mich da unklar ausgedrückt habe.
:denken::schweigen::schweigen::schweigen::blöd::dizzy::denken::müde::denken::denken::denken::coolguy: Aha! :-D
Nach gründlichem Nachdenken, seeeheer gründlichem kam es mir ... das Aha ...
Yep! :-Dalles ist jetzt ganz einfach und ich darf an dieser Stelle mit großem Erfolg vermelden, dass ich in nur 10 Sekunden die A Taste erwischt habe!!!
:coolguy::coolguy::coolguy::coolguy:
 
Zwei Wochen Urlaub gehabt und nicht ins Forum geschaut... Da hab ich ja wieder einiges verpasst in diversen Fäden... Hm. Das ist jetzt auch Off-Topic, aber ich vermisse hier manchmal vor allem Toleranz. Wer hier welche Partei wählt, ist doch herzlich wurscht (solange sie sich im demokratischen Spektrum bewegt) - wir kommen hier zusammen, weil wir uns alle fürs Klavierspielen begeistern. Der eine raucht, der andere nicht - na und? Mir ist es bisher im Alltag trotzdem immer gelungen, einigermaßen harmonisch miteinander auszukommen. Dass das auch bei einem Clavio-Treffen klappen wird, daran habe ich keinen Zweifel! In Hamburg fiel mir da gar nichts negativ auf (und ich rauche selbst nicht).

Zum Thema Üben sind Pausen und kurze Lerneinheiten sicher sinnvoll. Bei mir ist es aber so, dass ich (wenn ich mal die Zeit habe), mich dann so vertiefe, dass ich die Zeit vergesse und schwupps sind 2 Stunden rum. Ich verdaddele auch viel Zeit damit, Stücke trotz Fehlern durchzuklimpern (statt kleine Abschnitte intensiv zu erarbeiten), weil es einfach Spaß macht. Effizient ist sicher was anderes.
 
Zwei Wochen Urlaub gehabt und nicht ins Forum geschaut... Da hab ich ja wieder einiges verpasst in diversen Fäden... Hm. Das ist jetzt auch Off-Topic, aber ich vermisse hier manchmal vor allem Toleranz.
Uff, sag bloß nicht Du sichtest alles Neue hier nach jedem Urlaub durch???
Zum Thema Üben sind Pausen und kurze Lerneinheiten sicher sinnvoll. Bei mir ist es aber so, dass ich (wenn ich mal die Zeit habe), mich dann so vertiefe, dass ich die Zeit vergesse und schwupps sind 2 Stunden rum. Ich verdaddele auch viel Zeit damit, Stücke trotz Fehlern durchzuklimpern (statt kleine Abschnitte intensiv zu erarbeiten), weil es einfach Spaß macht. Effizient ist sicher was anderes.

Ich bin noch ganz am Anfang und arbeite einfache Boogie Woogie, Rock n Roll und Blues Fragmente durch. Rhythmische und eingängige Stücke machen es mir leichter mich einzufinden. Ich versuche aber alles in der C Dur durchzuspielen und lasse nur die nötigsten Abweichungen zu.
Für meine ersten 6 Wochen zum reinkommen habe ich In der Musikrichtung eh schon etwas hoch gegriffen. Jetzt gebe ich dem Ganzen 2 weitere Monate bevor ich auch noch auf andere Tonleitern gehe.

Auch bis die Motorik einigermaßen stimmt braucht es Monate, aber da gehe ich natürlich weiter wenn was langweilig wird. Die Motivation und der Spaß sind mir derzeit weit wichtiger als "nach Lehrbuch"
Beidhändig war ein echtes Problem, also sobald etwas nicht ganz einfach (absolut synchron oder im einfachen Wechsel) gespielt wurde. Heute habe ich begonnen mich erstmals beidhändig an die Stelle mit den Tripplets von Blueberry Hill ranzutrauen (in C Dur natürlich). Ich merke aber auch schon, dass das gut kommen wird :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Entsetzen darüber ergibt sich aus meinem Wunsch, mal an so einem Clavio-Treffen teilzunehmen (natürlich weil ich viele Clavio-Teilnehmer interessant und von den Beiträgen her sympathisch finde) und der grauenhaften Vorstellung, dann unter lauter Rauchern zu sein. Nur deshalb habe ich überhaupt meinen Beitrag an dieser Stelle geschrieben.
ich war vor Jahren auf einem solchen Treffen, es war ein runder Geburtstag (sonst wäre ich nicht gekommen) - stell dir vor: der böse Raucher rolf hat da den bösen Raucher klaviermacher kennen gelernt. Und das sensationelle an diesem Event: geraucht wurde, wie seit Jahren allgemein in diesem Lande für öffentliche Räumen üblich, nicht innerhalb der Lokalität, sondern aufm Balkon. Im Saal (Gemeindesaal oder so?) war vom rauchen nichts zu bemerken.
Es könnte dir z.B. bei einem Gasthausbesuch aufgefallen sein, dass nirgendwo in den Gaststuben geraucht wird, sich aber dennoch Raucher in den Gasthäusrn aufhalten - die gehen dann draußen oder, wenn vorhanden, im Raucherzimmer eine qualmen.
Mit anderen Worten: dein "Entsetzen" ist nicht nur unnötig, sondern unglaubhaft. peng. boing. aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, sag bloß nicht Du sichtest alles Neue hier nach jedem Urlaub durch???
Du lieber Himmel. Natürlich nicht. Ich hab nur mit Entsetzen mitbekommen, dass chiarina sich offenbar aus dem Forum verabschiedet hat. Da habe ich mal in einige Fäden gestöbert, was es hier nun schon wieder für Zoff gab. Ich finde das immer enorm schade. Und so unnötig.
 
Oh, das finde ich aber auch sehr schade! Und es scheint, daß auch alle ihre Beiträge verschwunden sind, jedenfalls fördert die Suche keinen mehr zutage. So langsam nehmen hier wohl die Laberer und die Streithähne die Überhand. Schade.
 

Manfred, die Beiträge von chiarina sind glücklicherweise nicht verschwunden. Man kann sie halt nur nicht mehr über ihr Profil aufrufen da dieses gelöscht wurde.
 
Manfred, die Beiträge von chiarina sind glücklicherweise nicht verschwunden. Man kann sie halt nur nicht mehr über ihr Profil aufrufen da dieses gelöscht wurde.
Die Beiträge und ihr Urheber (der dann eben zu Gast im Forum war) sind nicht verschwunden, sondern lediglich mit dem Zusatz "Guest" gekennzeichnet - soweit nicht der Verfasser seine Beiträge selbst einzeln gelöscht hat, was immer wieder vorkommt. Im letzten Falle sind manche Fäden mühsam zu lesen und schaffen mehr Verwirrung als Klarheit, da Beiträge in Folgebeiträgen zitiert und kommentiert werden, deren Quelle verschwunden ist oder nachträglich verändert wurde. Die Moderation greift hier eigentlich nur bei massiven Entgleisungen ein, wenn beleidigendes Vokabular zum Einsatz kommt oder Drohungen ausgesprochen werden.

Die fachlich kompetenten und angenehm zu lesenden Äußerungen von chiarina vermissen hier viele, ich auch. In der Vergangenheit hat sie mit ihrem einfühlsamen und von Besonnenheit bestimmten Auftreten so manche Woge geglättet und in viele Auseinandersetzungen wieder einen sachlichen Umgangston gebracht. Schade, dass es so weit gekommen ist.

LG von Rheinkultur
 
Danke!

Es ist jedenfalls sehr schade, daß sie gegangen ist.

Manfred
 
Die im Forum verbleibenden sehen einige Abschiede so.

Vielleicht ist es jedoch für diejenigen die sich verabschieden, gar nicht so schlecht. Jedenfalls entscheiden sie sich, zu gehen. Warum wohl? Darüber könnte man nachdenken.

Ja, die werden alle Moderatorinnen :lol::lol::lol::lol::lol: deswegen löschen sie auch 5000-Beiträge-Profile :lol::lol: ( ich lach jetzt schon ).

LG, Olli
 
Liebe Clavios,

Vielleicht ist es aber ganz anders als ihr denkt...

Manche mochten das Forum möglicherweise schon länger endgültig verlassen, weil es sie zu sehr emotional und zeitlich in Gefangenschaft genommen hatte, und suchten nur die richtige Gelegenheit dazu. Die richtige Gelegenheit in so einem Fall wäre, wenn man etwas "Lehrreiches" für die Hinterbliebenen hinterlassen kann. Was liegt da näher, als einen Streit, eine Aufregung zu nutzen, um "nachdenken" über den Umgangston zu vertiefen.

Das Leben bringt immer Veränderung mit sich, und manchmal ist es schmerzhaft, dann wieder tröstend oder beglückend. Mir war es leider nicht vergönnt Chiarina im realen Leben zu treffen. Andere hatten da mehr Glück. Jedenfalls denke ich, dass sie mit Ihrem Leben sehr ausgefüllt ist und sich darin wohl fühlt.

Ich trauere nicht, und ich trauere nicht, weil ich kalt wäre, sondern weil ich Respekt vor solchen Entscheidungen habe. Irgend jemand wird früher oder später eine ähnliche Position ein nehmen und darauf freue ich mich. Es wäre ja tragisch, wenn nicht jemand anderer meinen "Posten" hier im Forum übernehmen würde, wenn ich mal weg bin.

LG
Michael
 
Deinen Posten übernehme dann ich. So ungefähr bekomme ich das schon hin. :-D

Ich trauere auch nicht. Im Gegenteil. Für Chiarina freue ich mich sogar.
 
Letztens ist nachts eines unserer Meerschweinchen gestorben. Die anderen saßen dann daneben und haben munter weitergefuttert und gespielt, keinerlei Beachtung des leblosen Körpers in ihrer Mitte. Was kann uns das jetzt sagen?

Gruß
Rubato

P.S.: Bitte keinerlei gedankliche Brücken zu Chiarina konstruieren, diesbezüglicher Shitstorm ist unnötig !
 

Zurück
Top Bottom