bin immer noch auf totalem Anfängerniveau - wie üben? KL wechseln?

Aha, jetzt geht's mal wieder gegen "die Politiker".
Ja, in einer Demokratie zu leben ist aber auch so was von scheiße. Da muss man ja wählen. Oder sich wählen lassen, weil unsere Demokratie das tatsächlich vorsieht. Blöd nur, dass alle Politiker irgendwelche Güterabwägungen zu treffen haben. Ekelhaft.
Mehr Geld für alle wäre doch toll. Und für die Kunst viel viel mehr. Ach nee, das nötige Geld würden uns die Politiker ja vorher abnehmen müssen. Nee, dann nicht.
Und überhaupt: Berufspolitiker! Machen den ganzen Tag nichts anderes und haben deswegen keine Ahnung. Käseglocke. Da wären doch so ganz idealistische Teilzeit- und Hobbypolitiker viel besser. Die sind dann so richtig sachkundig.
Es ist aber auch wirklich ein Kreuz mit der Politik. Richtig mies hier. Geht uns ja echt schlecht im internationalen Vergleich.

Verdammt noch mal: Dann wirkt doch bei der politischen Willensbildung mit! Könnt ihr! Dürft ihr! Ist hier nämlich eine Demokratie!
 
P.S. stephan, weißt was, wir üben das jetzt gleich mal :D:D
Warum bist Du manchmal so schnippisch drauf? (Zit. "Stimmt - wollt ich aber nich. Die andern können ja auch mal was machen.")
Abgesehen davon - habe ich Respekt vor der "Ochsentour", die Du jobmäßig gerade hinter Dir hast. Nicht jeder könnte wohl so etwas - und ich finde es keineswegs arrogant oder selbstherrlich, so etwas auch mal öffentlich zu schreiben.
Übrigens, willkommen zurück aus dem Exil (ich glaube, ich hatte das vergessen)

Das hast Du gut gesehen: weiter als ich kann einer von der Selbstherrlichkeit gar nicht
entfernt sein. Schau mal in den Anhang - dann weißt Du auch, warum ich das sage.

gruß

stephan
 

Anhänge

  • empfehlung_0.pdf
    89,5 KB · Aufrufe: 132
Da muß ich glatt an die Story denken, als Bhagwan einige seiner Sannyasins für "erleuchtet" erklärte. Die rannten einige Tage mit stolzgeschwellter Brust umher, bis Bhagwan sie irgendwann wieder zu sich bestellte und ihnen mitteilte: "Haha, Scherz!" :D

Diesen Feuchtwanger-Schrieb hier reinzustellen und dazuzuschreiben, man sei überhaupt nicht selbstherrlich, empfinde ich als peinlich und von bemerkenswert geringem Selbstreflexionsvermögen zeugend, falls Du das tatsächlich selber glaubst.

Hättest Du einfach geschrieben: "Paß mal auf, ey, ich hab mehr Plan von der Materie als alle anderen hier zusammen, und ich hab das sogar von Feuchtwanger schriftlich - bittesehr!", dann wäre das eine ehrliche, geradlinige Sache gewesen. Aber so...

LG,
Hasenbein
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Hasenbein,

vielleicht denkst du etwas anders, wenn du mal schaust, wie "selbstherrlich" eigentlich definiert wird:

Definition selbstherrlich:

sẹlbst·herr·lich
Adj. sẹlbst·herr·lich
(abwert.) so, dass jmd. nur seine eigenen Interessen und Ziele verfolgt


----

Davon abgesehen entschuldige ich mich bei allen, das ich das Thema Wahlkampf hier reingebracht habe, mir war nicht klar, dass es so Wellen schlägt.

Meine Absicht lag eigentlich nur darin, Dreiklang die Definition von dem Wort Streit näher zu bringen und damit auch Chiarinas wundervollen Beitrag.

Ich denke, wir sollten hier keine politische Diskussion draus machen, es war einfach nur ein etwas ungeschickt gewähltes Beispiel von mir.

Herzliche Grüße an Alle,
Manha
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich persönlich finde es schön, wenn man von einer bekannten Größe wie etwa Feuchtwanger eine so eindeutige "Empfehlung" (das ist es ja wohl) erhält. Mich stört in diesem unseren Lande etwas die übergroße Bescheidenheit, die Angst, auch mal hinzuweisen auf etwas, das man geleistet hat, oder kann. Why not...?

In pppetc's Post stand nicht zu lesen: ich weiß alles besser als ihr - hier habt ihr es schriftlich vom Professor.

Stephan hätte mich auch hochnehmen können wegen meiner flapsigen Art ("P.S. stephan, weißt was, wir üben das jetzt gleich mal - Warum bist Du manchmal so schnippisch drauf?")

Hat er aber nicht. War das Zufall? Hab ich unbeschreibliches Glück gehabt, und er hat sich schon anderweitig abreagiert? ;):D (immer den Humor nicht vergessen!)

Was genau im Faden vorhin schief gelaufen ist, hab ich nicht gecheckt und ist mir auch zu mühsam im Augenblick rauszufinden. Vielleicht würde es helfen, wenn jeder dem anderen prinzipiell eine gute Absicht unterstellt, auch wenn einem der Tonfall zunächst stinken sollte. Das Fehlen aller nonverbalen Kommunikation kann im Netz leider echte Probleme bereiten.

Davon abgesehen entschuldige ich mich bei allen, das ich das Thema Wahlkampf hier reingebracht habe, mir war nicht klar, dass es so Wellen schlägt.

Hallo Manha, die Wellen scheinen sich ja schon wieder gelegt zu haben. Ich dachte eher, ich war schuld daran (als jemand, der brisante und kontroverse Themen bewußt absichtlich vermeidet - daran sieht man wieder gut, wie schnell man Fehler machen kann). Politik, politische Systeme oder gar unser politisches System in der Praxis - das sind wirklich Fragen mit Zündstoff, und ich würde mich gerne irgendwann mal darüber austauschen. Nur im Moment haut's grad nicht hin.

Schöne Grüße!
Dreiklang
 
Ich finde, es ist schwer, zu implizieren, was jemand meint. Im Endeffekt weiß das nur der Betreffende selber. Ich hab mir eine sehr große "Toleranzbandbreite" angewöhnt gegenüber Aussagen im Internet. Eben deswegen...

Aber was ich wirklich nicht mag, sind deutliche, als nichts anderes interpretierbare Angriffe auf andere. Sicher, ist auch dieser Terminus wieder subjektiv gesehen dehnbar. Aber Aussagen, in die man keine gute Absicht mehr hineininterpretieren kann, sollten wir uns nach Möglichkeit verkneifen. Der Hammer Mjölnir und das Schwert des Damokles hängen ja auch noch griffbereit irgendwo an der Wand.

So. Moralapostel und Biedermann Dreiklang hat gesprochen.....

---

Nein, eines noch. Neronick, und andere: zieht euch nicht so schnell aus dem Forum zurück, wenn etwas schiefläuft. Neronick, klar, ist es nicht schön. Sehe ich es richtig: Du gibst Dir Mühe mit Beiträgen, mit lesen, und versuchst das Forum nach bestem Wissen mitzugestalten. Naja, und klar, wenn dann etwas kommt, das man als "unfreundlich" sieht, geht das Engagement vielleicht wieder gegen null.
Nun, das Forum, ein Forum, ist keine rosa-heile-Welt, in der nur die guten-lieben-freundlichen schreiben und alle sich bei jedem Post eine Zuckerstange und ein Blümchen überreichen. Ist halt so....

Und lies doch bitte bei Gelegenheit nochmal chiarinas letzte Posts...

Schöne Grüße
Dreiklang
 

Diesen Feuchtwanger-Schrieb hier reinzustellen und dazuzuschreiben, man sei überhaupt nicht selbstherrlich, empfinde ich als peinlich und von bemerkenswert geringem Selbstreflexionsvermögen zeugend, falls Du das tatsächlich selber glaubst.

sancta simplicitas... da greint es allerorten "Beweise, Belege", dann macht das einer, und dann isses auch nicht recht... ...sehr sonderbar...
 
Ich finde, es ist schwer, zu implizieren, was jemand meint.

och, es gibt welche, die können tatsächlich ausdrücken was sie meinen - und es gibt andere, denen das schwer fällt (warum auch immer) und die dann hinterher herumkorrigieren ("nein, ich hab das doch so und so gemeint")

ich habe keine Lust, textexegetische Mühen zu betreiben, sondern nehme das, was ich zu lesen bekomme, beim Wort :):)
 
@hasenbein: Es genügt Dir anscheinend nicht, das Tun von Stephan in ein schlechtes Licht rücken zu wollen. Mit Deiner Aussage versuchst Du des weiteren Peter Feuchtwanger's ausdrücklichen Wunsch, den er mit der Empfehlung gemeinsam formuliert hat, in Frage zu stellen. Bringt Dich Deine Anonymität hier im Forum auf diese überhebliche Position?

Wofür, denkst Du, ist ein Empfehlungsschreiben gut? Was sollte man damit, Deiner Meinung nach, machen?

Grüße
Thomas

[...] sondern nehme das, was ich zu lesen bekomme, beim Wort :):)
Sehr löblich, denn ...
Zitat von Johannes:
:D
 
Hallo und guten Morgen,
ich wollte mich nochmal für die vielen hilfreichen Tipps und die Unterstützung bedanken. Das hat mich sehr motiviert. Am Sonntag habe ich mich hingesetzt und mir ein einfaches Stück mit Begleitung nach Noten selbst erarbeitet. Und es hat geklappt und vor allem Spaß gemacht!

Ich habe mir auch einige Bücher bestellt. Muss ja nicht alles was sein, aber dadurch bekomme ich vielleicht neue Anregungen mich mit dem Instrument zu beschäftigen. Die Notenschule ist auch dabei, sodass ich mich mehr mit Notenlesen beschäftigen werde. Und wenn ich erstmal einfach nur zur Note die richtige Taste suche. Diese Woche werde ich auch mit meinem KL reden und ihm mein Problem schildern. Ich sehe ja dann wie er reagiert. Wenn wieder nur blabla kommt, werde ich mir mal jemanden anders anschauen. Habe ja jetzt bald Urlaub :-)

Also vielen Dank nochmal und eine schöne Rest-Woche!
 
Was genau im Faden vorhin schief gelaufen ist, hab ich nicht gecheckt und ist mir auch zu mühsam im Augenblick rauszufinden.
Im Faden ist "VORHIN" schief gelaufen, was auch in vielen anderen Fäden schiefläuft. Dazu musst du nur die Inhalte durchlesen, die DIESER DEIN Post behandelt. Es geht um vieles, um Menschen, um Umgang, um Kommunikation, aber es geht nicht um die Sache, "warum fühle ich mich immer noch als Anfänger"? ICH kann das nachvollziehen und ich könnte dazu auch beitragen, denn ich habe dies Gefühl sogar nach 40 Jahren Musik (nicht Klavier!) noch manchmal. :-)

Ich habe weiter oben einen Links zu einem Text von Stefan Abels gesetzt, dort beschreibt er das Gefühl des "Getrenntseins" und seine tragische Übertragung auf die Musik... Ja, ich gehe soweit zu verallgemeinern: Die Zuwendung hin zu einem Klavier mit Alter der Midlifekrise und später als Späteinsteiger ist ein Indiz für eine Krise. Das Klavier hilft in der Krise, aber es kann sie auch zementieren. Es gibt Leute, die sind getrennt vom "echten" Leben, dass sie nur noch Verbindung zum Instrument aufnehmen können und wenn sie einen Minirock sehen, ist der Leibhaftige nah.

Ich empfehle daher, wenn jemand Probleme am Klavier hat, sollte er mal eine Probestunde heimlich unbekleidet versuchen? Ein Test kann ja nicht schaden?

Schief laufen: Es mangelt an Selbstdiziplin. Das ist alles. Es hat aber keinen Sinn, diese verbal einzufordern. Stell dir eine Gaststätte vor und jemand hat absolut nicht vor, seine Schließmuskeln zu beherrschen. MAN muss den Raum dann mal lüften. Egal, wie lieb man sonst zueinander sein will.
 
Einige hier wollen mich partout falsch verstehen.

Ich habe eigentlich schon deutlich geschrieben, was ich tatsächlich meine, aber gut, dann nochmal mit anderen Worten.

Es ist erstmal gar nix dagegen einzuwenden, wenn einer schreibt: "Hey, bevor Du hier den schlauen Max machst, wollte ich Dich informieren, daß ich ein außerordentlich kompetenter Musiker und Lehrer bin, wenn nicht sogar der Beste hier im Forum (bis auf vielleicht Rolf). Hier bitte, selbst der große Feuchtwanger empfiehlt mich!"

Wie Ihr wißt, stehe ich sehr auf unverblümte Ehrlichkeit!

Ich aber habe mich sehr daran gestört, daß pppetc dies nicht offen so schreibt, sondern sogar noch meint, er sei von nichts weiter entfernt als von Selbstherrlichkeit.

Auf Fragen, wie man denn das Klavierlehrer-Dilemma eines "Normalos" lösen könne, der weder Geld noch Zeit hat, zu ganz besonderen Lehrern zu fahren (ganz abgesehen davon, daß es gar nicht genug besondere Lehrer gäbe, um alle Interessenten zu versorgen!), jedoch so was in dem Sinne zu antworten wie: "Soll er doch zu mir kommen!" oder "Ich geb umsonst stundenlang Unterricht" etc., das ist für mich selbstherrlich und unkonstruktiv! Das kann man einfach nicht machen, daß man sein eigenes Feuchtwanger-Paralleluniversum zum Maß aller Dinge erklärt und über alles andere einfach überheblich hinwegfährt. Man kann wenigstens verlangen, daß konstruktive Vorschläge kommen, wie der Normalo seine Unterrichtssituation im Rahmen seiner bescheidenen Möglichkeiten verbessern kann.

LG,
Hasenbein
 
Hallo und guten Morgen,
ich wollte mich nochmal für die vielen hilfreichen Tipps und die Unterstützung bedanken. Das hat mich sehr motiviert. Am Sonntag habe ich mich hingesetzt und mir ein einfaches Stück mit Begleitung nach Noten selbst erarbeitet. Und es hat geklappt und vor allem Spaß gemacht!

Ich habe mir auch einige Bücher bestellt. Muss ja nicht alles was sein, aber dadurch bekomme ich vielleicht neue Anregungen mich mit dem Instrument zu beschäftigen. Die Notenschule ist auch dabei, sodass ich mich mehr mit Notenlesen beschäftigen werde. Und wenn ich erstmal einfach nur zur Note die richtige Taste suche. Diese Woche werde ich auch mit meinem KL reden und ihm mein Problem schildern. Ich sehe ja dann wie er reagiert. Wenn wieder nur blabla kommt, werde ich mir mal jemanden anders anschauen. Habe ja jetzt bald Urlaub

Also vielen Dank nochmal und eine schöne Rest-Woche!
Das ist eine sehr gute Nachricht an diesem Morgen. Da geht die Sonne wieder auf :klavier:.

frohe Grüße
Kulimanauke
 

Zurück
Top Bottom