bin immer noch auf totalem Anfängerniveau - wie üben? KL wechseln?

S

Sonny

Dabei seit
12. Juni 2010
Beiträge
29
Reaktionen
0
Hallo,
ich bin noch Neuling. Lerne erst ein Jahr Klavier mit Klavierlehrer einmal die Woche. Trotzdem komme ich nicht wirklich voran. Ich lerne mit Heumann Bd. 1 (die Diskussionen wegen Heumann hab ich schon gelesen, ich glaube aber nicht, dass das das Problem ist). Im Unterricht lerne ich jede Woche ein Lied aus dem Buch. Er zeigt es mir, dann übe ich es, dann frag ich noch was am Ende der Stunde. Die Woche drauf kann ich das Lied dann vorspielen, das klappt dann mehr oder weniger gut, dann sagt er: ja, das klappt doch schon ganz gut! und dann nehmen wir das nächste Lied aus dem Buch.

Und jetzt hänge ich irgendwie fest. Ich krieg Morning has broken nicht hin - dazu hatte ich schon mal gepostet, ich kann das immer noch nicht, leider. Die Lieder zuvor kann ich aber mittlerweile auch nicht mehr.

Mir fehlt jegliche Übungsanleitung. Jede Woche ein Lied und dann weiter, egal ob man es kann oder nicht? Erscheint mir so auf Dauer komisch. Zuerst dachte ich, na ja, man muss ja mal reinkommen, die Finger müssen sich dran gewöhnen usw. Aber jetzt nach einem jahr, sollte ich da nicht weiter sein als Morning has broken in Bd 1?

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich nicht sehr viel übe. Ich weiß nicht wie und was. Immer die gleichen Lieder abwechselnd? Oder immer das aktuelle Lied bis es sitzt? Aber dann kann ich nur dieses Lied und sobald ich ein neues lerne, ist das vergessen.
Ich kann nicht einfach mal was drauf los spielen. Auch das Notenlesen im Bassschlüssel geht seeeehr langsam. Eigentlich merk ich mir das immer nur auswendig oder ich such den Ton auf der Klaviatur.

Habt Ihr irgendwelche Tipps? Gibt es Bücher, die mir vll das Üben strukturieren? Sollte man nicht vll auch Fingerübungen machen, oder so? Eigentlich sollte mir da der Lehrer weiterhelfen, oder? Muss dazu sagen, das ist Gruppenunterricht mit 4 Leuten.