Welche Chopin-Etüde ist wohl die schwerste?


Und ich quäl mich mit dem Walzer in F ab :p

Ich hab mir aber fast sowas gedacht - man merkt es dem Walzer an, daß der Komponist ein 1A Pianist ist.

Wow, Respekt, die op.10 Nr.4 flitzt ja schon ganz schön! Ja, etwas lockerer könnte es sein, und flexibler im Tempo, es ist ja nicht nur eine Etüde - sondern richtige Musik, mit Charme und Witz.

Bin schon sehr gespannt auf die Endfassung :)

Haydnspaß
 
Ohje, zum "1A" ist es aber noch ein langer Weg, i Moment ist es eher "1000X" oder sowas :D

Du hast vollkommen Recht, ich bin noch viel zu verspannt beim Spielen... kommt davon, wenn man das Stück (vor allem in dem Tempo) noch nicht wirklich beherrscht ;-)
Aber ich gestehe, hab schon relativ viel dran geübt. Immerhin seit ich aus dem Urlaub zurück bin ganze 2 Wochen freie Zeit (Schulferien)... hab einmal sogar 5 Stunden geschafft :cool:

Aber ich freu mich wirklich auf den Walzer! Kannst ja den langsamen Teil schonmal reinstellen ;-)
 
Aber ich freu mich wirklich auf den Walzer! Kannst ja den langsamen Teil schonmal reinstellen ;-)

Nein, also im gegenwärtigen Zustand hört sich auch der langsame Teil noch nicht gut an. Ob ich es jemals vernünfig hinkriegen werde... ich weiß nicht. Es ist aber eine sehr gute Übung für die linke Hand.

Also bitte noch um Geduld! Du weißt ja, wie es sich anhört, besser als Finale werd ichs eh nie spielen können.

Haydnspaß
 
Auf jeden Fall. Finale zeigt doch überhaupt keine Expressivität. Dein Spielen wird menschlich sein, das bedeutet natürlich, dass Fehler unvermeidbar sind (wenn ich die Chopinetüde ohne Fehler hinkriegen sollte, gebe ich jedem hier im Forum ein Bier aus), aber es wird auf jeden Fall mehr Wert haben, als alles, was die Maschine je einspielen wird ;-)

Aber ja, ich hab' Geduld :) ich weiß, dass der Walzer schwer ist, ich hab mich nie getraut, meine eigenen Stücke zu üben! ;-)
 
rappy, das hört sich schon super gut an!
Ich konnte mich noch nicht dazu durchringen, den ganzen Text zu lernen (soll heißen: die ersten 1,5 Seiten kann ich richtig und danach muss ich suchen :D ).
Sag mal, wie spielst du in Takt 28 die letzten beiden Viertel? Also die oberste Note: Nimmst du die mit in die linke Hand, oder in die rechte?

Bei der no.12 op.25 steht bei mir auch 88 drüber. Die Schwierigkeit hängt eben auch mit dem Tempo zusammen :cool: (aber ich finde, langsamer klingt es nicht richtig gut).

lg
 
Ich hoffe ich hab die richtige Stelle (hab keine Taktzahlen drin): ich nehm bis zum C (Viertel oben) die linke und dann das Cis danach in der rechten, weil mir das zu doof zu greifen wird (große None).
 
Ich frag ja nur, weil das in meinn Noten so steht :p
Ist natürlich für rechts einfacher zu spielen...
Aber "normaler" wäre es, sie die ganze Zeit rechts zu lassen, weil das ja auch in den folgenden Takten so ist (in meinen Noten).
Also die ganze Zeit rechts lassen und sich beim Herausgeber meienr Noten beschweren? :D
 
In meiner Kopie steht das zwar alles rechts (auch vorher), aber der ehemalige Professor meines Klavierlehrers hat ein Zeichen reingemacht, alles mit links zu spielen ;-) kann man auch ruhig machen, denke ich, das macht die Koordination wesentlich einfacher.
 
@ rappy:
Ich finde deinen Zwischenstand von 10/4 klasse! Wenn du da noch ein bisschen dranbleibst, vielleicht das es etwas weicher und entspannter klingt (auch wenn's schnell ist), ist das eine Leistung, auf die du stolz sein kannst!
 
Viele reden immer von einer gewissen Terzenetüde.
Könnte mir jemand diegenaue Opuszahl nennen? + Nummer.

Gruß
 

Die Etüde op.25 nr.6 wird Terzenetüde genannt.

Für einige andere gibt es auch noch Namen, aber ich glaube nicht für alle.

lg marcus
 
Viele reden immer von einer gewissen Terzenetüde.
Könnte mir jemand diegenaue Opuszahl nennen? + Nummer.

Gruß

Die mit den ganzen Terzen halt :D

Die op.25 no.9 heißt auch Schmetterlingsetüde (finde ich schön)
Die op.10 no.12 natürlich Revolutionsetüde
Die op.10 no.5 "Schwarze-Tasten-Etüde"
Die op.25 no.1 Sternenregen
Die op.25 no.11 Winterwind

Habe ich eine mit Namen vergessen?

lg
 
JA! :) Die Op.10 nr.3 heißt so weit ich weiß Tristesse und für Op.25 nr.12 hab ich den Namen Ozeanetüde schon mal gehört. Aber sonst fällt mir auch keiner mehr ein.

marcus
 
es sei denn wir vergeben noch Namen für die anderen Etüden...
 
Für Op. 25 Nr. 9 hätte ich den Alternativnamen "Handgelenk-Brech-Etüde" anzubieten.
 
op. 10 Nr. 9 f-moll wäre dann die "ich zerr mir den 4. Finger der linken Hand"-Etüde :cool:

Ich weiss noch, dass ich (trotz sehr grosser Hände) recht Mühe hatte mit gewissen Positionen...

Aber eben: Ohne Schmerz kein Lustgewinn :D
 
op. 10 Nr. 9 f-moll wäre dann die "ich zerr mir den 4. Finger der linken Hand"-Etüde :cool:

Was hattest du denn für einen Fingersatz?
Die hatte ich schneller drin als den Minutenwalzer :lol:
Ich liiiebe solche größeren Intervalle in gutem Tempo :D (aber jeder hat ja andere Schwierigkeiten).

@rappy:
Für Op. 25 Nr. 9 hätte ich den Alternativnamen "Handgelenk-Brech-Etüde" anzubieten.

Also ich finde "Sehnen-der-äußeren-Hand-überdehn-Etüde" angemessener :)

lg

PS: Die no.1 aus op.10 habe ich zwar nie gespielt, aber sie erinnert mich irgendwie an im Wind fliegende Blätter... (wenn das mehrere so sehen, hätte man dafür auch einen Namen)
 
Ja, oder "Zweiter-und-Vierter-Finger-Kaputtmach-Etüde" (ich sag nur, am Ende, Quinten mit 2 und 4 ;-) )

Ich hab mich bei 10/4 noch schneller getraut, is jetzt allerdings sehr schlampig ;-) und am Anfang ein dummer Patzer :(



Wär was für den Interpretationsworkshop oder? Vllt sollten wir mal einfach Thema "Chopin Etüden" machen.
 

Zurück
Top Bottom