Chopin: Etüde op 10,5 - Notentext

  • Ersteller des Themas Cheval blanc
  • Erstellungsdatum

C

Cheval blanc

Dabei seit
4. Apr. 2020
Beiträge
1.926
Reaktionen
2.301
Angeregt durch einen anderen Faden habe ich mir ebenfalls mal wieder die Ges-Dur-Etüde auf‘s Pult gelegt (auch wenn „Nuages gris“ angesichts des Wetters besser passen würden). Die Henle-Ausgabe notiert im Takt 31 in der LH auf dem letzten Achtel vor dem fes1 ein Auflösungszeichen in Klammern. Im kritischen Apparat im Anhang gibt es allerdings keine Erläuterung dazu. Des-halb Frage an die „Chopin-Experten“ im Forum: Des-Dur oder des-moll? Plausibel scheint mir Beides ...
 
die Cortot Ausgabe hat das Auflösungszeichen
 
Mit f ist die Stelle sehr viel logischer. Zum einen, weil Chopin hier die ganze Zeit melodisch mit chromatischen Aufwärtsbewegungen "spielt" (s. die Basslinie ab T. 25), zum anderen, weil der Akkord mit fes nicht zwischendominantisch zur folgenden Sixte ajoutée wird, was die ganze Modulation wenig zwingend macht.
 
@mick: Vielen Dank für die Begründung des f1. Mit der Argumentation bin ich ja auf der sicheren Seite. (Nicht, daß es darauf in meinem Leben noch ankäme.)

Es bedankt sich herzlichst
cb
 

Zurück
Top Bottom