Was übt/spielt ihr gerade?

@Debösi, apropos Liebestod: ich glaubte sicher davon ausgehen zu können, dass Ihr beide sehr bald wieder im Vollbesitz Eurer Kräfte und Fähigkeiten seid.
Dazu die besten Wünsche!
 
Danke für die guten Wünsche - alles paletti, trotz der zwei Streifen. Zum Jahreswechsel habe ich das Fenster aufgemacht und am Flügel die Sau rausgelassen - Klavier statt Böller.

Allen ein glückliches, streifenfreies Neues Jahr 2024 !
 
Für 2024 – zumindest für die erste Hälfte habe ich mir die Liste im nächsten Post zusammengestellt.

Es sind Stücke dabei, die ich 2023 schon aufgeführt habe und die ich weiter pflegen will, ältere Stücke zum Auffrischen, außerdem für mich ganz neue Sachen. – Stücke, die mich technisch weiter bringen und solche, die meine momentane Technik pflegen – und (Museums-) Stücke, die einfach nur nett sind. Außerdem habe ich an verschiedene Hörer gedacht: solche vom Dorf, solche „spiel mir doch was Modernes“ und solche aus dem Elfenbeinturm. Die Letzteren kommen hier etwas zu kurz. (Auch die neuen Sachen kann ich schon nach Noten durchspielen.) – Vielleicht ist hier im Kern schon das Programm für ein Open-Air auf dem Dorf wie im letzten Jahr.

Meine Exoten: aus meiner frühen Orglertätigkeit das Pedalexercitium als Linke-Hand-Etüde oder unisono für beide Hände, außerdem das kleine Orgelpäludium und die Fuge in F-Dur, bearbeitet von einem gewissen Karl Ekman. Diese beiden Sachen bringen nicht allzuviel, sind aber eine persönliche Reminiszenz an alte Zeiten. (Einspielstücke) - Ob das Cello-Präludium als Linke-Hand-Stück was bringt wird sich zeigen.

Diese Sammlung werde ich in Gruppen gliedern, die ich vielleicht wochenweise üben/einüben und nach und nach auswendig lernen möchte. Vielleicht auch anders.

Alle diese Noten gehen in ein einziges Ringbuch – Kopien, Ausdrucke, Klarsichthüllen (s.u.).

Ich will mich mit diesem Beitrag nicht wichtig machen, sondern ich will Anregungen geben für andere, die ihre Übetätigkeit ähnlich – vielleicht in kleinerem Maßstab – organisieren möchten.

Für 2024 wünsche ich allen Spielern und Mitlesern viel Freude an der Musik und an all den Klimperkästen, die von den Clavioten traktieret werden.

Walter
 

Anhänge

  • Clavio-Bild.jpg
    Clavio-Bild.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 22
Meine oben erwähnte Liste:

Bach: Pedalexercitium (linke Hand), Cello-Suite 1 – Prelude (linke Hand), Kleines Präludium und Fuge in F für Orgel (Karl Ekman)
Bizet: Habanera; Paolo Sanches: Los Gauchos, Gottschalk: Ynes (Habanera u. Tango)
Ernesto Lecuona: Danza Negra, La Comparsa, The Moon lights up, Al Fin te vi, La Mulata, Alfredo Carrasco: Adios
Manuel Ponce: Intermezzo Nr. 1, Adolphe Henselt: Op. 5 Romanze mit Chor-Refrain
Gottschalk: Ojos Creolos, Berceuse, Celebre Tarantelle
Heller: Tarantelle Op. 85 Nr.2
Weber: Op. 24: Rondo aus der Klaviersonate: Perpetuum Mobile
Comedian Harmonists: Wochenend und Sonnenschein, Mein kleiner grüner Kaktus, Irgendwo auf der Welt

Amerikanisches:
Star-Spangled Banner (Rachmaninoff)
John Philip Sousa: Semper Fidelis, Washington Post

Glenn Miller Mini-Revival: American Patrol, On the Atchinson … and the Santa Fe, Shorty George, In a Mellow tone, Chattanooga Choo Choo, Summertime, In the Mood, Moonlight Serenade

Frank Sinatra: New York New York,
Leroy Anderson: Blue Tango, Forgotten Dreams, The Waltzing Cat

Saint-Saens: Bouree für linke Hand
Moszkowski: Linke Hand Oktavenetüde
Chopin: Prelude G-Dur

Rachmaninoff:
Polka Italienne (Siloti), Romanze des Zigeunermädchens
Op.3: Prelude, Melodie, Policinelle, Serenade
Op.16: Moment musicaux Nr. 4, 3, 6

Viel wunderschöne Musik! :super:

Walter
 
ich will Anregungen geben für andere, die ihre Übetätigkeit ähnlich – vielleicht in kleinerem Maßstab – organisieren möchten
Zufällig habe ich auch heute mein 2024 geplant. Aus meiner endlosen Wunschliste habe ich eine kleine Playlist für das Jahr eingekocht - erfahrungsgemäß schaffe ich nur eine sehr überschaubare Anzahl Stücke. Und es kommt immer plötzlich Überraschendes um die Ecke, darauf bin ich schon gespannt. Das geplante Gerüst enthält Bach, Mozart und Schubert, etwas von einer Komponistin, etwas Russisches, Mendelssohn, evtl. Field. Einzelstück nach Wahl. Einen Brocken zum Zähne ausbeißen, evtl. Scarlatti. Was ich dann wirklich in Angriff nehme, werde ich sicher hier erzählen… Ah, und natürlich auch etwas Vierhändiges und etwas mit Klarinette, Ensemble nicht vergessen. Etwas zu Weihnachten. Die haben eigene Wunschlisten…
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein aktuelles Programm:

Schumann, Bilder aus (dem) Osten, Nr. 4
Schumann, Album für die Jugend, Nr. 26 (ohne Titel)
Schubert, Allegretto in c-moll
Beethoven, Sonate op. 2,1 (Ich versuche, den 1. Satz auswendig zu lernen. Die Betonung liegt auf dem Wort "versuche".)

Nachdem ich der festen Überzeugung war, dass ich bei Bach zwischen Inventionen, kleinen Präludien und Fughetten (habe ich jeweils einige gespielt) und dem ital. Konzert (bleibt wohl eher Wunschtraum) nichts finden würde, habe ich vor kurzem Präludium und Fuge in Es-Dur (Nr. 7, BWV 876) im WTK II entdeckt. Das steht auf jeden Fall auf dem Programm für 2024. Bei den frz. Suiten Nr. 4, 5 und 6 gibt es auf jeden Fall einige Sätze, die mir gefallen.
 
Ui, seit April habe ich nicht mehr ergänzt! Ich war mit dem Fauré und der Vorspiel-Vorbereitung vierhändig und mit Klarinette ziemlich ausgelastet… Was kam noch hinzu seither?

Etwas Leichteres nebenher und zwischendurch:
- Anton Diabelli, Andantino aus Sonatine op. 168 Nr. 4, 2. Satz
- Thomas Attwood, Allegro aus Sonatine G-Dur, 1. Satz
- Anton Diabelli, Scherzo aus Sonatine op. 151 Nr. 1, 2. Satz

Bei Bach und Mozart nochmal kleiner angefangen, bevor ich mich an was Größeres wage:
- Johann Sebastian Bach, Präludium Nr. 6 c-Moll BWV 999 aus Sechs kleine Präludien
- Wolfgang Amadeus Mozart, Andantino Es-Dur KV 236
- Wolfgang Amadeus Mozart, Adagio für Glasharmonika KV 356 (gerade angefangen)
- Johann Sebastian Bach, Präludium Nr. 3 d-Moll BWV 935 aus Sechs kleine Präludien für Anfänger auf dem Klavier (gerade angefangen)

Ensemble mit Klarinette:
- Robert Truillard, Romance pour Clarinette Si b et Piano (gerade angefangen)

Vierhändig:
- Bach/Kurtag, Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit BWV 106 (Actus tragicus), Sonatina (Primo) (gerade angefangen)

Dann geh ich mal üben ☀️ Mit dem Fauré sind das 5 aktuelle Stücke, etwas viel, ich weiß. Nehme es in Portionen und abwechselnd 🤪

Zufällig habe ich auch heute mein 2024 geplant. Aus meiner endlosen Wunschliste habe ich eine kleine Playlist für das Jahr eingekocht - erfahrungsgemäß schaffe ich nur eine sehr überschaubare Anzahl Stücke. Und es kommt immer plötzlich Überraschendes um die Ecke, darauf bin ich schon gespannt. Das geplante Gerüst enthält Bach, Mozart und Schubert, etwas von einer Komponistin, etwas Russisches, Mendelssohn, evtl. Field. Einzelstück nach Wahl. Einen Brocken zum Zähne ausbeißen, evtl. Scarlatti. Was ich dann wirklich in Angriff nehme, werde ich sicher hier erzählen… Ah, und natürlich auch etwas Vierhändiges und etwas mit Klarinette, Ensemble nicht vergessen. Etwas zu Weihnachten. Die haben eigene Wunschlisten…

Neues Jahr, neue Stücke! Da ich mir aber letztes Jahr sehr viel gleichzeitig vorgenommen hatte, habe ich noch Überhang und bin am Abschließen von manchen…
Neu im Übekarussell:
- Fazil Say, Ballade Nr. 2 „Kumru“
- Carl Nielsen, Fantasie für Klarinette und Klavier (Ensemble mit Klarinette)
 

Nein ich hab selbst noch nichts von ihm gespielt. Aber ich will!! Und ich liebe die Chaconne. Ich hab Nielsen erst über meinen Vater entdeckt. Er hat die Suite Op.45 „den Luciferiske“ eingespielt. Seit dem habe ich mich zunehmend für Nielsen begeistern können. Ich hab bisher aber niemanden sonst getroffen der Nielsen gespielt hat oder überhaupt kennt. Warum weiß ich nicht. Drum war ich grad so begeistert dass Wiedereinsteigerin von ihm etwas spielt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hat aber gedauert. Anfangs war’s schon sehr ungewohnt aber je öfter ich es gehört hab desto besser wurde es und irgendwann hat’s klick gemacht. Jetzt find ich’s einfach nur noch großartig.
 
Bei mir steht auf dem Plan Beethovens Klaviersonate Nr6 , Bach Goldbergvariationen Aria G-dur , Bach WTK I as-dur Fuge (Prelude habe ich schon letztes Jahr angefangen, dass muss noch etwas verbessert werden) und WTK I Fuge BWV 666
 
Ich hab bisher aber niemanden sonst getroffen der Nielsen gespielt hat oder überhaupt kennt. Warum weiß ich nicht. Drum war ich grad so begeistert dass Wiedereinsteigerin von ihm etwas spielt!

Den Komponisten Nielsen kenne ich schon und habe auch schon einmal ein oder zwei Chorwerke gehört. Sein Klavierwerk ist mir komplett unbekannt. Nun gut, letzteres kann man ändern.
 
gibts hierzu irgendwo eine reine Klavierversion zu kaufen?

gibts hierzu irgendwo eine reine Klavierversion zu kaufen?
Weiß ich nicht, ich habe nur eine Version für Singstimme und Klavierbegleitung, wobei die Klavierbegleitung die Melodie oben immer mitspielt. Die reine Klavierbegleitung lässt sich gut hören und kann klangvoll gespielt werden.

Viel Spaß damit!

Walter
 

Zurück
Top Bottom