Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Zufällig habe ich auch heute mein 2024 geplant. Aus meiner endlosen Wunschliste habe ich eine kleine Playlist für das Jahr eingekocht - erfahrungsgemäß schaffe ich nur eine sehr überschaubare Anzahl Stücke. Und es kommt immer plötzlich Überraschendes um die Ecke, darauf bin ich schon gespannt. Das geplante Gerüst enthält Bach, Mozart und Schubert, etwas von einer Komponistin, etwas Russisches, Mendelssohn, evtl. Field. Einzelstück nach Wahl. Einen Brocken zum Zähne ausbeißen, evtl. Scarlatti. Was ich dann wirklich in Angriff nehme, werde ich sicher hier erzählen… Ah, und natürlich auch etwas Vierhändiges und etwas mit Klarinette, Ensemble nicht vergessen. Etwas zu Weihnachten. Die haben eigene Wunschlisten…ich will Anregungen geben für andere, die ihre Übetätigkeit ähnlich – vielleicht in kleinerem Maßstab – organisieren möchten
Ui, seit April habe ich nicht mehr ergänzt! Ich war mit dem Fauré und der Vorspiel-Vorbereitung vierhändig und mit Klarinette ziemlich ausgelastet… Was kam noch hinzu seither?
Etwas Leichteres nebenher und zwischendurch:
- Anton Diabelli, Andantino aus Sonatine op. 168 Nr. 4, 2. Satz
- Thomas Attwood, Allegro aus Sonatine G-Dur, 1. Satz
- Anton Diabelli, Scherzo aus Sonatine op. 151 Nr. 1, 2. Satz
Bei Bach und Mozart nochmal kleiner angefangen, bevor ich mich an was Größeres wage:
- Johann Sebastian Bach, Präludium Nr. 6 c-Moll BWV 999 aus Sechs kleine Präludien
- Wolfgang Amadeus Mozart, Andantino Es-Dur KV 236
- Wolfgang Amadeus Mozart, Adagio für Glasharmonika KV 356 (gerade angefangen)
- Johann Sebastian Bach, Präludium Nr. 3 d-Moll BWV 935 aus Sechs kleine Präludien für Anfänger auf dem Klavier (gerade angefangen)
Ensemble mit Klarinette:
- Robert Truillard, Romance pour Clarinette Si b et Piano (gerade angefangen)
Vierhändig:
- Bach/Kurtag, Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit BWV 106 (Actus tragicus), Sonatina (Primo) (gerade angefangen)
Dann geh ich mal übenMit dem Fauré sind das 5 aktuelle Stücke, etwas viel, ich weiß. Nehme es in Portionen und abwechselnd
![]()
Zufällig habe ich auch heute mein 2024 geplant. Aus meiner endlosen Wunschliste habe ich eine kleine Playlist für das Jahr eingekocht - erfahrungsgemäß schaffe ich nur eine sehr überschaubare Anzahl Stücke. Und es kommt immer plötzlich Überraschendes um die Ecke, darauf bin ich schon gespannt. Das geplante Gerüst enthält Bach, Mozart und Schubert, etwas von einer Komponistin, etwas Russisches, Mendelssohn, evtl. Field. Einzelstück nach Wahl. Einen Brocken zum Zähne ausbeißen, evtl. Scarlatti. Was ich dann wirklich in Angriff nehme, werde ich sicher hier erzählen… Ah, und natürlich auch etwas Vierhändiges und etwas mit Klarinette, Ensemble nicht vergessen. Etwas zu Weihnachten. Die haben eigene Wunschlisten…
Oh wie schön!!!! Ich liebe Nielsen!- Carl Nielsen, Fantasie für Klarinette und Klavier (Ensemble mit Klarinette)
gibts hierzu irgendwo eine reine Klavierversion zu kaufen?Irgendwo auf der Welt
Viel wunderschöne Musik!
Walter
Schon mal die Chaconne op. 32 gespielt?
Schon mal die Chaconne op. 32 gespielt?
Muss geübt werden!Wie schwer ist die eigentlich?

Ach du grüne Neune, also ich sammle noch ein bisschen Rüstzeug und dann werde ich sicher irgendwann Chaconnieren.
Ich hab bisher aber niemanden sonst getroffen der Nielsen gespielt hat oder überhaupt kennt. Warum weiß ich nicht. Drum war ich grad so begeistert dass Wiedereinsteigerin von ihm etwas spielt!
Die Fantasie für Klarinette und Klavier ist wohl ein Jugendwerk, möglicherweise bereits von 1880. Mit Blick auf sein Vorbild N. W. Gade und nicht so schwer.Drum war ich grad so begeistert dass Wiedereinsteigerin von ihm etwas spielt!
gibts hierzu irgendwo eine reine Klavierversion zu kaufen?
Weiß ich nicht, ich habe nur eine Version für Singstimme und Klavierbegleitung, wobei die Klavierbegleitung die Melodie oben immer mitspielt. Die reine Klavierbegleitung lässt sich gut hören und kann klangvoll gespielt werden.gibts hierzu irgendwo eine reine Klavierversion zu kaufen?
Wo gibst die?Weiß ich nicht, ich habe nur eine Version für Singstimme und Klavierbegleitung, wobei die Klavierbegleitung die Melodie oben immer mitspielt. Die reine Klavierbegleitung lässt sich gut hören und kann klangvoll gespielt werden.
Viel Spaß damit!
Walter