Neuer Flügel als Geldanlage?

  • Ersteller des Themas RenatoDesGrieux
  • Erstellungsdatum

Vor zig-Jahren hätte ich alles Geld zusammen treiben sollen, was ich hätte auftreiben oder leihen können, um eine Stradivari kaufen zu können. Die hat viele Vorteile, ist klein, kann man überall mitnehmen, kann man auch gut verleihen.;) Eine sichere Aufbewahrung ist allerdings von Vorteil und sicher nicht billig. Es gibt irgendwo eine Aufstellung aller bekannt gewordenen Stradivaris und deren Verbleib. Bei einer erschreckende Anzahl ist der Verbleib unbekannt. Die sind geklaut worden.:(
 
Vor zig-Jahren hätte ich alles Geld zusammen treiben sollen, was ich hätte auftreiben oder leihen können, um eine Stradivari kaufen zu können. Die hat viele Vorteile, ist klein, kann man überall mitnehmen, kann man auch gut verleihen.;) Eine sichere Aufbewahrung ist allerdings von Vorteil und sicher nicht billig. Es gibt irgendwo eine Aufstellung aller bekannt gewordenen Stradivaris und deren Verbleib. Bei einer erschreckende Anzahl ist der Verbleib unbekannt. Die sind geklaut worden.:(

und der Preis sinkt bei diesen Instrumenten!!!

Cordialement
Destenay
 
Je älter man wird, dest mehr "hätte"s säumen den Weg... ;-)

(Vor 17 Jahren HÄTTE ich ich in den USA ein "Schloss" mit Bootsvilla nebst Flügel (S&S???) für bescheidene 1,3 Mio USD kaufen können. 4 Jahre später wurde das erneut verkauft: für lumpige 18 Mio USD. DAS sind Renditen - bzw. wären es gewesen ;-) ;-) ;-))
 
Hallo,

vielleicht persistiert ja noch zu viel Tramadol in meinem Blut, aber ich sehe – auch wenn ich leider nur ein DP habe - das so:

Die Forenberichte haben gezeigt, dass Flügel für ihre Besitzer einen unterschiedlichen (nicht finanziellen) Wert haben: den einen ist er ein Möbelstück, den anderen eine Vereinigung von Holz, Metall und Filz um damit – je nach Fähigkeiten – schöne Töne zu erzeugen. Andere wiederum sehen ihn als Arbeitsgerät. Und wieder andere brechen beim Anblick eines größeren Flügels in enthusiastische Gefühlswallungen aus die bis hin zu erotischen Fantasien über eine sicherlich reizvolle Zweckentfremdung des Instruments reichen.

Renato, du hast offensichtlich das nötige Kleingeld, um 80.000,00 bis 90.000,00 Euro auf die Ladentheke zu legen. Falls du deinen Wunschflügel C 234, der meines Wissens dem letztgenannten Betrag nahe kommt, kaufst, dann kannst du in zehn Jahren locker einen Wertverlust hinnehmen, der 20.000,00 oder 30.000,00 ausmacht. Denn Leute geben täglich Geld für Zigaretten, Wein oder andere schöne Dinge aus. Du hast jeden Tag deinen Wunschflügel und nach zehn Jahren kann der Wert ruhig um den vorgenannten Betrag fallen, weil das Instrument dir in dieser Zeit – und hoffentlich länger - viel Freude bereitet hat. Falls du allerdings Raucher bist und gerne teure Weine trinkst etc., dann geht meine Rechnung vermutlich nicht auf.

LG,
René
 
Stell doch einfach ein paar von den vieln Links hier rein. Ich finde zu dem Preis nämlich nur guterhaltene Instrumente von PRIVAT aus den ZWANZIGERN.

Guckst Du mal hier:

Lot 51 - Piano Auction (Catalogue 2836774) - Piano Auctions Ltd. - Auction Catalogues - the-saleroom.com - Bid online at real auctions

Die Versteigerung beginnt heute um 12 Uhr, die aufgerufenen Preise sind sehr realistisch und die Instrumente gehen regelmäßig auch für weniger weg.
 

KBerM, Du hat geschrieben:
Für 25.000,-- gibts komplett überarbeitete 72er O-Flügel vom Fachhandel mit Garantie usw..
Eine Auktion in GB ist wohl etwas anderes. Dennoch danke für den Link!

Ist echt abgefahren. Ich sehe da die deutschen Händler mit LKWS vorfahren, billig einkaufen und dann ... ;-)

Sogar ein Sondermodell für Pianocandle gibt es >>>
 

Anhänge

  • pianocandle.jpg
    pianocandle.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hier handelt es sich halt um einen 93er B-Flügel für eventuell 25.000,-- EURO und wenn Du mal einen 72er O-Flügel haben willst helfe ich Dir gerne weiter.
 
93er B zu diesem Preis - da ist ein haken dran. Abgenudelt von der Konzertpianistin?

Aber nicht vom Fachhandel mit Garantie ;-). Vorsicht, vielleicht komm ich auf Dein Angebot zurück ;-)

Oder ich mach selbst einen Ausflug nach London ... *grübel*
 
93er B zu diesem Preis - da ist ein haken dran. Abgenudelt von der Konzertpianistin?

Aber nicht vom Fachhandel mit Garantie ;-). Vorsicht, vielleicht komm ich auf Dein Angebot zurück ;-)

Oder ich mach selbst einen Ausflug nach London ... *grübel*

schließe mich da an. "Auktion" sagt ja schon mal einiges,Schätzwert von nur 30000 € für so ein Stück ist entweder unrealistisch vorsichtig angesetzt oder das Instrument ist trotz seiner rel.Jugend in schlechtem Zustand und benötigt gröbere Reparaturen.Wenn man den Flügel aber wirklich um 30000 bekommt,dann 10000 für Rep.einkalkuliert,wäre es fraglos ein Schnäppchen.Wenn die Ergebnisse veröffentlicht werden,wäre es interessant,was er wirklich eingebracht hat.Ryanair nach London kostet eh nix,also nichts wie hin :-)

Trotzdem interessanter Link,das Thema "neuer Flügel als Geldanlage" kann man damit aber wohl endgültig abhaken:

der Flügel kostete 1993 ca.43000 €,inflationsbereinigt sind das heute 63600€ (ein neuer B kostet immerhin 85000!,da haben S$S ordentlich was draufgeschlagen....),im Verkauf kommt er jetzt schlimmstenfalls für nur 25000 unter den Hammer,ergibt einen Verlust von 38600€ in nur 19 Jahren!!!,zzgl 6498 fürs stimmen ,ev.Service noch nicht gerechnet......
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Da bietet bestimmt auch der ein oder andere Steinway-Händler mit...
 
Steinway Sonderverkauf, exklusiver Verkauf von gebrauchten Steinway Klavieren in Wien Salzburg Linz Innsbruck. - Wien

Hier wird ein ein Jahr alter B Flügel für 69.990,- bei einem Listenpreis von 85.500,- angeboten. Ich kenne die derzeit üblichen Rabatte nicht, aber ein Wertverlust von 15.600,- innerhalb eines Jahres ist doch recht üppig, obwohl das Instrument in einem Top Zustand sein soll.

Also das ist nicht die Geldanlage, die ich mir als Ideal vorstellen würde.

Grüße

Zweitfluegel
 
Das ist ein Verleihflügel! (Verleiht Flühügel!;-)!).
 

Zurück
Top Bottom