Neue Komposition :)

Heute kam die Meldung, daß "Psy: Gangnam Style" das meistgesehene Internetvideo aller Zeiten mit 1000000000 Views ist.

Dieses Video ist SO scheisse - grottige Musik aus der Abteilung, die auf Jugendlichen-Handys oder in doofen Absturzkneipen als Hintergrund gehört wird, dazu doofes Gehampel; es gibt einfach NICHTS Geiles oder auch nur Witziges daran - daß es eindeutig beweist, daß die Leute ihren Untergang, der ja demnächst per Megawirtschaftskrise oder Weltkrieg kommen wird, verdient haben.

LG,
Hasenbein
Bist du mit dem, was sonst so an Musikvideos in Korea produziert wird, vertraut? Das Video ist eine Parodie darauf (und anderes).
 
Was halten wir den jetzt als Ergebnis der 12 Seiten fest, bei denen es (wieder) mehr um Hasenbeins Art als um das kreative Ergebnis des kompositorisch noch nicht an der Gipfelspitze angelangten TE ging?

Soll Hasenbein künftig von der Komposition/vom Stück zunächst absehen, den Wert des TE, den er noch gar nicht kennt, suchen und dann zunächst das positive in seinem Beitrag sorgfältig ausarbeiten, bevor er vorsichtig negative Kritik mit Worten äußert, die unzweifelhaft erkennen lassen, dass er zur Überzeugung gelangt sein mag, dass jeder, der eine musikalische Betätigung hier präsentiert, einen gewissen Respekt verdient und auf seine individuellen Werte bezogene oder auf seine allgemeine Existtenz als Mensch oder Forumsteilnehmer bezogene Wertschätzung erfahren sollte? Darf die Wertschätzung zur Not fehlen, wenn die Kritik sachlich und nicht provokant vorgetragen wird und sich mehr auf das Werk bezieht als auf die Person, die es geschaffen hat? Darf hier eine kleine Spitze enthalten sein, die Bezug nimmt auf bestimmte Eigenschaften, die der Hobby-Komponist mit hoher Wahrscheinlichkeit mit den meisten anderen Kompositionsdebutanten oder typischen Charakteren gemeinsam haben könnte? Ach Mist, ich finde keinen allgemein akzeptanzfähigen Kompromiss.

Wir müssen aber auch nichts festhalten. Hauptsache ist, in der Kritik über das Stück des TE waren sich alle einig. :-)
 
Heute kam die Meldung, daß "Psy: Gangnam Style" das meistgesehene Internetvideo aller Zeiten mit 1000000000 Views ist.
Das ist ein unglaubliches Phänomen. Wie so was auch bis hin in die höchsten "Kreise der Intelligenz" durchdringt, ohne in Frage gestellt oder einfach mal als "absoluter Mist" betitelt zu werden, ist mir ein Rätsel. Dabei war es lange völlig unbeachtet. Erst nach dem irgend eine Popdiva den Link zu dem Video getwittert hat, gab´s eine lawinenartige Verbreitung.

Was halten wir den jetzt als Ergebnis der 12 Seiten fest...
Das ist einfach: Peng, aus! :)
Oder aber, dass es eben manchmal 12 Seiten dauert bis jeder das Gegenüber halbwegs versteht und akzeptiert. Es sollte sich auf keinen Fall irgend wer verbiegen und sich selbst untreu werden, nur zum Gefallen anderer. Ich finde die Keule, die Hasi hin und wieder schwingt, gar nicht mal schlecht, selbst wenn sie mich ab und an trifft. :)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Bist du mit dem, was sonst so an Musikvideos in Korea produziert wird, vertraut? Das Video ist eine Parodie darauf (und anderes).

Na ist ja dann eine tolle Bestätigung für die Europäer, dass sie als jene die nicht wissen, dass es sich dabei um etwas bewusst überzogenes handelt das mit ihrer Kultur nichts zu tun zu hat, es trotzdem so spitze finden, dass sie ihm ne milliarde Views geben xD
Für mich hatte das Lied bloß den Anschein "da is ein lustiger dicker Asiate der westliche Pop-Musik macht und bescheuert herumtanzt" und ich glaube das ist das einzige, was ihn für die Menschen im Westen "sehenswerter" macht als die genau gleich klingende Pop-Musik die es bei uns auch schon lange gibt.
Hey, vielleicht geh ich ja nach China, kopiere deren Pop und tanze dabei als lustiger dicker Europäer auch bescheuert rum, dann hab ich auch ne milliarde Fans! :D
 
Ich fand es ganz witzig, als es herausgekommen ist, weil es auch die K-Pop-Videos, die man sonst so als E-Sport-Anhänger zwangsläufig vorgesetzt bekommt, so sehr auf den Arm nimmt - denn das Zeug, was dort sonst produziert wird, lässt einen tatsächlich den Glauben an die Welt verlieren, wenn man nicht besonders willensstark ist...

Als das Video später dann bei 300 Millionen Klicks angelangt war und auch bei SPON etc. auf den Startseiten zu sehen war, habe ich aber auch nicht schlecht gestaunt. Na ja, welches Video auf YouTube gerade die meisten Klicks hat, ist ja so oder so kein Kriterium für irgendwas. Was ja eigentlich jeder wissen sollte, der das Internet schon mal länger als drei Minuten benutzt hat.
 
Heute kam die Meldung, daß "Psy: Gangnam Style" das meistgesehene Internetvideo aller Zeiten mit 1000000000 Views ist.

Dieses Video ist SO scheisse - grottige Musik aus der Abteilung, die auf Jugendlichen-Handys oder in doofen Absturzkneipen als Hintergrund gehört wird, dazu doofes Gehampel; es gibt einfach NICHTS Geiles oder auch nur Witziges daran - daß es eindeutig beweist, daß die Leute ihren Untergang, der ja demnächst per Megawirtschaftskrise oder Weltkrieg kommen wird, verdient haben.

LG,
Hasenbein
Für dich mag es nichts Geiles oder Witziges daran geben. Muss das deshalb für alle gelten? Gangnam Style mag dich nicht ansprechen, aber du hast auch nicht die Erfahrungen der Leute gemacht, die es gut finden (der treibende Beat) oder witzig (das Schwingen des imgaginären Lassos, die Fahrstuhl-Szene) oder die es kulturell einordnen können (Südkorea ist in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, Psy wollte die Stimmung heben und besingt die Frauen eines Schickimicki-Viertels, obwohl er sich im Video nur in den weniger glanzvollen Gegenden von Seoul herumtreibt.)

Normalerweise sehen wir aus Südkorea nur Schminktussis* zu belanglosem Schlager-Pop.

* IU ist trotzdem (m)eine Traumfrau.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Für dich mag es nichts Geiles oder Witziges daran geben. Muss das deshalb für alle gelten? Gangnam Style mag dich nicht ansprechen, aber du hast auch nicht die Erfahrungen der Leute gemacht, die es gut finden (der treibende Beat) oder witzig (das Schwingen des imgaginären Lassos, die Fahrstuhl-Szene) oder die es kulturell einordnen können (Südkorea ist in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, Psy wollte die Stimmung heben und besingt die Frauen eines Schickimicki-Viertels, obwohl er sich im Video nur in den weniger glanzvollen Gegenden von Seoul herumtreibt.)

Normalerweise sehen wir aus Südkorea nur Schminktussis* zu belanglosem Schlager-Pop.

* IU ist trotzdem (m)eine Traumfrau.

Geil ist doch, dass jemand maximal den Massengeschmack trifft und so damit die maximale Abzocke laufen kann. :D

Es sollte auf das Anhören solcher Stücke eine Steuer erhoben werden. Wäre viel einträglicher als alle "Reichensteuern" dieser Welt...:D:D

Frohe Weihnachten!
 
Der überaus größte Teil der Menschen hingegen findet Geschmack an einer Art Musik, die überhaupt kein Verständnis abverlangt, sondern Verständnislosigkeit fördert und fordert.

Ich kann dich verstehen, Aljechin. Da möchte man den Hörern von "zuckrigen Sachen" manchmal wirklich die Frage stellen, die Kurt Tucholsky schon 1931 An das Publikum richtete.

Dennoch möchte ich auch noch die diplomatische Stellungnahme von Joachim Kaiser zur Diskussion stellen (mich überzeugt sie nicht):
Folge 17: Ist Klassische Musik besser als Pop-Musik? - YouTube
 
I
Muss ich jetzt für alles was ich sage eine offizielle jahrelange Studie führen?

Nein, brauchst Du nicht!

Ich wollte Dir nur folgender Denkanstoss geben: Du lebst in einer Kulturwelt von Maximum ein paar Jahrzehnten die Deine „heile Welt“ darstellt. Dagegen ist auch nichts einzuwenden. Problematisch wird es nur, wenn Du deine Ansicht an Leute weitergeben möchtest die einen kulturellen und historischen Wissenshintergrund von ein paar Jahrhunderten [oder mehr - gas Universum hat eine Grösse und ein Alter von mehr al 14,5 Millarden (Licht)jahren] haben. Klassiker sind keine Egoisten und teilen gerne mit Jedermann: Komm doch mal aus deiner Höhle heraus und blicke ins Licht...

meint PiRath
 
Nein, brauchst Du nicht!

Ich wollte Dir nur folgender Denkanstoss geben: Du lebst in einer Kulturwelt von Maximum ein paar Jahrzehnten die Deine „heile Welt“ darstellt. Dagegen ist auch nichts einzuwenden. Problematisch wird es nur, wenn Du deine Ansicht an Leute weitergeben möchtest die einen kulturellen und historischen Wissenshintergrund von ein paar Jahrhunderten [oder mehr - gas Universum hat eine Grösse und ein Alter von mehr al 14,5 Millarden (Licht)jahren] haben. Klassiker sind keine Egoisten und teilen gerne mit Jedermann: Komm doch mal aus deiner Höhle heraus und blicke ins Licht...

meint PiRath
Kleinkarierte Korrektur: Unser Universum ist nur 13,72 Milliarden Jahre alt.
 

Danke, das hätte ich sonst berichtigen müssen :)
 
@Foltermusic,

Du setzt unheimlich auf Effekte, das gelingt Dir auch gut....die rein musikalische Wirkung allerdings bleibt da etwas auf der Strecke....wie wäre es denn, erst einmal ein Stück zu komponieren, und dann entsprechend zu arrangieren und ned umgekehrt?

Viele Grüße

Styx
 
Die Diskussion hier, in der kräftig auf den TE eingehauen wurde, war endlich eingeschlafen und Wochen später hast du sie wieder aufgemacht, um dich mit "Foltermusic" ebenfalls über den TE lustig zu machen.

In einer Atmosphäre, in der nicht alle angerannt kommen und zeigen, wie toll sie selbst sind, sondern sich am geringeren Anspruch des TEs orientieren, hätte das eigene Posting mehr Wirkung. Findet der TE es gut, sich mit deiner Kritik inhaltlich auseinanderzusetzen wo sie recht unkonkret ist (welche Effekte? Wie könnte man besser komponieren?) und du einsteigst indem du seinen Nick veränderst?

Im Moment scheint man nur eignene Werke posten zu dürfen ohne niedergemacht zu werden, wenn man bereits ein ausgereifter Musiker ist.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Die Diskussion hier, in der kräftig auf den TE eingehauen wurde, war endlich eingeschlafen und Wochen später hast du sie wieder aufgemacht, um dich mit "Foltermusic" ebenfalls über den TE lustig zu machen.

In einer Atmosphäre, in der nicht alle angerannt kommen und zeigen, wie toll sie selbst sind, sondern sich am geringeren Anspruch des TEs orientieren, hätte das eigene Posting mehr Wirkung. Findet der TE es gut, sich mit deiner Kritik inhaltlich auseinanderzusetzen wo sie recht unkonkret ist (welche Effekte? Wie könnte man besser komponieren?) und du einsteigst indem du seinen Nick veränderst?

Im Moment scheint man nur eignene Werke posten zu dürfen ohne niedergemacht zu werden, wenn man bereits ein ausgereifter Musiker ist.

Also erst einmal mache ich hier überhaupt keinen nieder - auch keinen Laien. Ich gebe mitunter meine persönliche Meinung wieder, wenn mitunter auch in einem recht ironischem Tone, dies sollte man schon vertragen können sofern man eine Reaktion erwünscht ist - ist keine Reaktion gewünscht, stellt man seine Werke nicht ins Netzt, sind nur positive Reaktionen gewünscht, stellt man diese ausschließlich seinen Gläubigern vor.

Im übrigem sind hier auch schon ausgereifte Musiker "zur Minna gemacht worden". Rate mal was passieren würde wenn zum Beispiel Hasenkeule hier seine Kompositionen reinstellt (und das ist ja nun wirklich kein Amateur) ? Er wird auseinander genommen wie ein Westpaket :D :D

Viele Grüße

Styx
 
Von Hasenbein habe ich im Forum weder eine Komposition, noch eine Einspielung gefunden.
 
Die Diskussion hier, in der kräftig auf den TE eingehauen wurde,
war endlich eingeschlafen und Wochen später hast du sie wieder aufgemacht,
um dich mit "Foltermusic" ebenfalls über den TE lustig zu machen.

In einer Atmosphäre, in der nicht alle angerannt kommen und zeigen,
wie toll sie selbst sind, sondern sich am geringeren Anspruch des TEs orientieren,
hätte das eigene Posting mehr Wirkung.

[...]

Im Moment scheint man nur eignene Werke posten zu dürfen ohne niedergemacht zu werden,
wenn man bereits ein ausgereifter Musiker ist.

Wer seine Musik öffentlich zur Diskussion stellt, aber nur positive
Rückmeldungen erwartet, sollte besser nicht an die Öffentlichkeit gehen.

Heftige Reaktionen provoziert "Volkmusik" weniger durch seine Musik als durch
die Prätention, mit der er sie präsentiert: mit Homepage, kunstgewerblichen Filmchen
und Bildern, einer Widmung an Hans Zimmer, an dessen einfallsloser Musik er sich
offenbar orientiert - und all das in schreiendem Widerspruch zu seinem
unbedarften Stück, das einfach nur eine mißlungene Kompositionsübung ist
(wer's genauer haben will: holperig zusammengeschusterte Melodiephrasen,
Harmonik uninteressant, Arrangement bzw. "Instrumentation" sterbenslangweilig,
das ganze Stück - bei sowenig Einfällen - viel zu lang).

Das Mißverhältnis zwischen seinem professionellen Auftreten und der
handwerklichen Unzulänglichkeit seiner Musik provoziert die Kritik.
Wenn er als Anfänger, der er ist, einfach seine Musik ohne das Brimborium
drumherum präsentierte, würde die Kritik ganz anders mit ihm umspringen.
Man könnte ihm sagen: Arbeite an Deinen Melodiephrasen, bring etwas mehr
rhythmische Lebendigkeit hinein, harmonisiere sie unterschiedlich etc.
Das geht aber nur, wenn er so etwas wie "Just love" als Übung begreift,
an der sich noch etwas lernen ließe, und nicht als abgeschlossenes Opus.

Und ausgereifte Musiker würden genauso "niedergemacht",
wenn sie auf so stümperhaftem Niveau daherkämen.

.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom