Neue Komposition :)

Kurz & präzise. Weiß jeder sofort, was gemeint ist. Ich fände es interessant, zu lesen, wie Du diese Beschreibung ebenso kurz und prägnant mit anderen Worten abliefern würdest, Konstantin.

Hallo fisherman,

also, eine sachliche Beurteilung ist
  1. neutral
  2. emotionslos
  3. unparteiisch
  4. frei von Beleidigung / Herabwürdigung / Unterstellung
Die Länge einer Beurteilung hingegen ist kein Indiz für Sachlichkeit. Die Punkte oben treffen für die Bezeichung "abgelutschter Schnulzkram" bei Musik oder "Da steht nur absoluter Müll drin" bei einer Mathearbeit nicht zu. Beide Male nur flapsige Meinungsäußerungen.

Viele Grüße
Konstantin
 

Naja, aber mit Deiner Signatur, um deren dringende Entfernung ich Dich bitte
(dann lösche ich auch diese Wortmeldung), konterkarierst Du Dein gesamtes
Geschreibsel. Die Signatur beleidigt, würdigt herab und unterstellt.

Es steht Dir frei, Rolf auf Deiner Ignorierliste zu haben. Ihn per Signatur
in jedem Deiner Beiträge als Spammer zu bezeichnen, ist eine Frechheit.

HG, Gomez

.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo fisherman,

also, eine sachliche Beurteilung ist
  1. neutral
  2. emotionslos
  3. unparteiisch
  4. frei von Beleidigung / Herabwürdigung / Unterstellung
Die Länge einer Beurteilung hingegen ist kein Indiz für Sachlichkeit. Die Punkte oben treffen für die Bezeichung "abgelutschter Schnulzkram" bei Musik oder "Da steht nur absoluter Müll drin" bei einer Mathearbeit nicht zu. Beide Male nur flapsige Meinungsäußerungen.

Viele Grüße
Konstantin

Es gibt keine "neutrale Beurteilung".

Wie soll das gehen?
 
@ Konstant: Deine Auflistung mag in der Theorie richtig sein. Bitte führe das hier vor. Ersetze "abgelutscher Schnulzenkram" durch eine Bewertung/Beurteilung nach Deinen Regeln. Und dann zählen wir mal die Worte ...

PS. Bezügl. Deines Abbinders: Wie Gomez schon sagte - DAS ist beleidigend.
 
bittschön, es geht doch gar nicht darum ob einer "nervt" - wie solle er es denn anstellen? Ich muß mir doch über das Netzt keine Dinge antun welche mich nerven könnten, das ist doch meine persönliche Freiheit. Ich habe auch mit keinen Worte erwähnt daß mich die Musik des TE nerven würden...warum denn auch? Dann hätte ich sie mir ja bloß nicht anhören brauchen. Also in so fern scheinst wieder mal "auf dem Schlauch zu stehen" :D

Im Grunde genommen wirfst Du mir ja letztendlich vor, daß ich mich mit solchen Schmarrn befasse - nur wie schon gesagt , ich persönlich bin auch billiger Gebrauchsmusik recht aufgeschlossen, es ist ja auch irgendwo mein Handwerk. Es muß auch Musiker für die 3. Klasse geben...ich sag bloß Richard Clayderschrank...der war in den 80iger Jahren für mich fast ein Odol.
Allerdings sollte man in diesem Bereich nicht Hasenködel als Kaviar zu verkaufen versuchen.

Viele Grüße

Styx

Ein Forenmitglied das sich rege beteiligt, so wie du, sollte doch generell mit gutem Beispiel vorangehen und keine Atmosphäre aufbauen dass es okay ist, beleidigende Verballhornungen von Nicks zu erstellen. Zudem du damit die Ernsthaftigkeit deiner Kritik am TE abschwächst, weil dir klar sein muss, dass er nach so einer unsachlichen Anrede wenig gewillt ist, sich mit deinem Posting sachlich auseinanderzusetzen.

Es geht nicht um Samthandschuhe, es geht um einen im öffentlichen Raum angemessenen Ausdruck.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Lieber aths, bei einem
kann man schnell feststellen, das er/es ein ausgesprochenes Faible für sprachliche Verballhornungen hat (immerhin ist er ja Pumuckl-Fan!!!) und diese rege - auch "gegen" sich selbst - anwendet. Also, ein wenig Humor muss man abkönnen. Sonst ist man in so einem Forum am falschen Platz und sollte lieber in Streichelforen posten.

Styx' "Foltermusic" war sicher nicht nötig, aber sooooo schlimm ja nun auch wieder nicht. Immerhin hat der TE mit der Erhöhung von "volkmusic" zur professionellen Marke eine Steilvorlage geliefert. Und Marken müssen das schon immer aushalten: VW-Viehwagon, Plug & Pray, DOSenrechner usw. Ganz normal und harmlos.
 
Es geht nicht um Samthandschuhe, es geht um einen im öffentlichen Raum angemessenen Ausdruck.

Hui! Angemessner Ausdruck im öffentlichen Raum -

Was Einer für angemessen hält, und mit welchem Intresse er das tut,
woran eine behauptete "Angemessenheit" also zu bemessen wäre, das
wäre nun ersteinmal zu klären.

Kannst Du Dir vorstellen, daß der Anspruch, den der Name volkmusic
anmeldet, von Anderen als vermessen empfunden wird?

Gestern gabs auf SWR2 ne Sendung mit Volker Biesenbender
-
die kann man sich nach wie vor anhören.
Täte man das, bekäme man vielleicht den etwas andren Begriff vom
Begriff Volksmusik.

Und ebenfalls vielleicht empfindet man dann - grade im öffentlichen Raum -
die Anmaßung des behauptet Angemessenen.

gruß

stephan
 
Lieber aths, bei einem kann man schnell feststellen, das er/es ein ausgesprochenes Faible für sprachliche Verballhornungen hat (immerhin ist er ja Pumuckl-Fan!!!) und diese rege - auch "gegen" sich selbst - anwendet. Also, ein wenig Humor muss man abkönnen. Sonst ist man in so einem Forum am falschen Platz und sollte lieber in Streichelforen posten.

Styx' "Foltermusic" war sicher nicht nötig, aber sooooo schlimm ja nun auch wieder nicht. Immerhin hat der TE mit der Erhöhung von "volkmusic" zur professionellen Marke eine Steilvorlage geliefert. Und Marken müssen das schon immer aushalten: VW-Viehwagon, Plug & Pray, DOSenrechner usw. Ganz normal und harmlos.
Marken sind für uns namenlose Firmen, Markennamen sind immateriell; wir Forenteilnehmer treten als Person auf und erwarten (jedenfalls würde ich das erwarten) eine gewisse Form.

Styx' Anrede ist sicherlich nicht ultraschlimm, auch keine wirklich harte Beleidigung, aber übersteigt nach meinem Empfinden (für andere kann ich logischerweise nicht sprechen) das Maß normaler Umgangsformen.

Zudem verstehe ich nicht, warum man sein eigenes Posting durch eine abwertende Nick-Verballhornung entwertet. Ich würde so handeln, dass wenn ich mir schon die Mühe mache, jemanden zu kritisieren, eine Formulierung zu wählen welche die Chance maximiert, dass meine Einschätzung zum Adressaten durchdringt. Ob er sie akzeptiert oder nicht, ist eine zweite Sache.
 
Hui! Angemessner Ausdruck im öffentlichen Raum -

Was Einer für angemessen hält, und mit welchem Intresse er das tut,
woran eine behauptete "Angemessenheit" also zu bemessen wäre, das
wäre nun ersteinmal zu klären.
Dein weiteres Posting geht aus meiner Sicht über das von mir angesprochene Thema hinaus, den von dir verlinkten Beitrag werde ich mir vermutlich aber anhören obwohl er fast zwei Stunden geht; vorher hätte es glaube ich wenig Sinn, auf den nicht zitierten Teil des Postings einzugehen.

Der gesellschaftliche Konsens wird natürlich nicht von einer einzelnen Person festgelegt. Mein Beitrag zur Konsensermittlung war die Bemerkung an Styx. Damit hatte ich nicht im Sinn, eine weitere seitenlange Diskussion anzustoßen, vielmehr hoffte ich, einer Atmosphäre entgegenwirken zu können in der man den Gegenüber ins Lächerliche zieht.


Du tust das nicht: Du figurierst als aths
Hier ist jedem klar, dass ich eine Person bin, keine Institution und kein Markenname.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Ja, der Dauerbrenner "öffentlicher Umgang miteinander", oder besser: "öffentliche Empfindlichkeiten", wie ich es ausdrücken würde... da wird in hundert Jahren noch darüber debattiert werden. Ich bin für große Freiräume. Wenn es beispielsweise daran happert, daß man sich nicht ausdrücken kann, oder keinen Humor versteht, nicht kritikfähig ist, oder Einaudi nicht von der Liszt-Sonate unterscheiden kann - dann sollte man vielleicht mal all das lernen...?

Den Maßstab sollten diejenigen setzen, die zu all dem in der Lage sind, nicht die anderen. Ebenso könnte man lernen, Geschreibsel im Internet nicht allzu persönlich zu nehmen, auch wenn das vielleicht schwierig ist. Allein damit wäre wohl schon oft viel gewonnen....
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Dass man keinen Humor versteht oder nicht kritikfähig ist, weiß man meistens in dem Moment selbst nicht.

Sollte das dann dazu führen, daß wir jeden, der in Sachen Humor, oder den anderen von mir genannten Punkten, Probleme hat, mit Engelsgeduld hier an diese Themen heranführen...? Das kann m.E. nicht der Sinn und Zweck eines anspruchsvollen Forums wie diesem sein.

Auf Streichelzoo habe zumindest ich keine Lust - würzig, gepfeffert und abwechslungsreich darf es schon sein. Sonst schmeckts fade... (und Lachen bzw. Schmunzeln können will ich auch)

Noch dazu sehe ich es sehr selten, daß Grenzen im öffentlichen menschlichen Umgang miteinander meines Erachtens wirklich überschritten werden.....
 
Sollte das dann dazu führen, daß wir jeden, der in Sachen Humor, oder den anderen von mir genannten Punkten, Probleme hat, mit Engelsgeduld hier an diese Themen heranführen...?
Nein, bloß nicht!

Nur Sachen wie Humor sind doch eh immer subjektiv und werden von Jedem und in jeweiligen Situationen anders wahrgenommen. Damit richtig umzugehen ist dann eben Sache des gesunden Menschenverstandes. Wenigstens sollte es irgend wie respektvoll zugehen.
 
Das ist eben nicht klar - ich weiß nicht, wer oder was Du bist (und das ist eine
der Grundlagen dieses Forums)
Du weißt, dass ich eine Person bin. Darum ging es, nicht ob du genau weißt, wer ich bin. Vom TE wissen wir das auch dass er eine Person ist. Gerade wenn man den Gegenüber im Forum nicht genau kennt, wäre eine tendenziell zurückhaltende Art vermutlich von Vorteil.
 
Nur Sachen wie Humor sind doch eh immer subjektiv

Humor ist ein heikles Thema, gerade unter Fremden, und noch dazu dann, wenn für die Kommunikation nur die Schriftform zur Verfügung steht. Selbstironie (=die Fähigkeit, sich selbst ironisch zu betrachten, und sich letztlich auch nicht zu wichtig zu nehmen) hilft aber bei vielem...

Ich finde es sehr gut, daß die Forenregeln so gesteckt sind wie sie sind, nämlich daß Posts mit eindeutigen und unverkennbaren persönlichen Angriffen, die nichts weiter als das beinhalten, geahndet werden. Der Rest ist, völlig zurecht, Grauzone. Humor versteht nicht jeder (gleich), mit dem nicht-an-sich-Heranlassen haben ebenfalls viele Leute Probleme, und Selbstironie ist ein noch heikleres Thema - so scheint es mir jedenfalls.

Wenigstens sollte es irgend wie respektvoll zugehen.

"Respektvoll" klingt so nach "Schönen guten Tag, liebe(r) XY" und am Ende "hochachtungsvoll, AB". Wenn jemand einen anderen gekonnt auf die Schippe nimmt, schmunzele ich mir meinen Teil, ohne daß ich deswegen gleich mit "likes" um mich werfe.

Aber wie schon gesagt: diese Diskussionen werden sich vermutlich bis in alle Ewigkeit wiederholen...
 

Zurück
Top Bottom