Neue Komposition :)

Wer seine Musik öffentlich zur Diskussion stellt, aber nur positive
Rückmeldungen erwartet, sollte besser nicht an die Öffentlichkeit gehen.

Heftige Reaktionen provoziert "Volkmusik" weniger durch seine Musik als durch
die Prätention, mit der er sie präsentiert: mit Homepage, kunstgewerblichen Filmchen
und Bildern, einer Widmung an Hans Zimmer, an dessen einfallsloser Musik er sich
offenbar orientiert - und all das in schreiendem Widerspruch zu seinem
unbedarften Stück, das einfach nur eine mißlungene Kompositionsübung ist
(wer's genauer haben will: holperig zusammengeschusterte Melodiephrasen,
Harmonik uninteressant, Arrangement bzw. "Instrumentation" sterbenslangweilig,
das ganze Stück - bei sowenig Einfällen - viel zu lang).

Das Mißverhältnis zwischen seinem professionellen Auftreten und der
handwerklichen Unzulänglichkeit seiner Musik provoziert die Kritik.
Wenn er als Anfänger, der er ist, einfach seine Musik ohne das Brimborium
drumherum präsentierte, würde die Kritik ganz anders mit ihm umspringen.
Man könnte ihm sagen: Arbeite an Deinen Melodiephrasen, bring etwas mehr
rhythmische Lebendigkeit hinein, harmonisiere sie unterschiedlich etc.
Das geht aber nur, wenn er so etwas wie "Just love" als Übung begreift,
an der sich noch etwas lernen ließe, und nicht als abgeschlossenes Opus.

Und ausgereifte Musiker würden genauso "niedergemacht",
wenn sie auf so stümperhaftem Niveau daherkämen.

.
Dein Posting enthält eine Reihe an guter Kritik gegenüber dem TE. Was mich am TE störte, war der Versuch, das Video toll aufzumachen so mit eigener Namensnennung am Anfang, so als ob sein Name dem Besucher schon was sagen würde. Das erinnerte mich an meine ersten eigenen PC-Programme, wo ich ein gaaanz dickes Copyright reinsetzte obwohl das Programm kaum was konnte. Dein Posting, das kann ich nur noch mal wiederholen, geht sachlich auf das Werk vom TE ein und zeigt die Schwächen in einer Weise auf, dass der interessierte Leser was lernt.

Im Thread meinte ich jedoch eine Art Gruppendynamik beobachtet zu haben. In diesem Zusammenhang wirkte Styx' Posting wie ein Nachtreten, erst recht weil er in der Anrede den Nick des TEs auf abwertende Art änderte.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
In diesem Zusammenhang wirkte Styx' Posting wie ein Nachtreten, erst recht weil er in der Anrede den Nick des TEs auf abwertende Art änderte.

Wie so immer: wenn der Kerl am Pranger bis zur Unkenntlichkeit mit Tomaten und stinkenden Eiern bedeckt ist, kommt garantiert noch mal jemand angewackelt, der ganz mutig noch ein paar faule Äpfel loswerden muss.
Und in diesem Fall besonders mutig, weil die letzte Reaktion vom TE auf Seite 2 und vor 4 Wochen war. Da ist also keine Gegenwehr mehr zu erwarten.

Viele Grüße
Konstantin
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
In diesem Zusammenhang wirkte Styx' Posting wie ein Nachtreten, erst recht weil er in der Anrede den Nick des TEs auf abwertende Art änderte.

Offensichtlich bist bDu diesbezüglich hier nicht ganz auf dem Laufenden - ich wäre wohl nicht auf diesen Beitrag mehr eingegangen wäre der TE nicht mehr gesehen worden, jedoch postete jener erst kürzlich einen Beitrag mit seiner Komposition und bat sinngemäß darum seine Komposition bittschön keineswegs einer professionellen Analyse zu unterziehen wie es zu vor der Fall war - in so fern hat mich natürlich auch sein "älteres Werk" interessiert.
ich komme selbst aus der Tanz und Unterhaltungsmusik, und werde die Werke auch nur nach diesen Kriterien beurteilen. Ich habe nicht diese hohen musikalischen Ansprüche wie zum Beispiel Rolf, Chiarina, Hasenbein, Gomez usw. - ich kann sogar Clayderschrank was abgewinnen.
Ob man dem TE allerdings einen Gefallen tut wenn man ihn heuchlerisch beweihräuchert, wage ich zu bezweifeln; wenn mein 6 Jähriger Sohn ein Nußbaumfurnier mit seinem Klebestift auf seinen Schrank pappt, was nicht sehr schön aussieht, und ich lobe ihn heuchlerisch wie fein er das gemacht hätte, wird er mit seiner Arbeit zufrieden sein, und ein Pfuscher werden - ist ihm damit geholfen?

Viele Grüße

Styx
 
Wie so immer: wenn der Kerl am Pranger bis zur Unkenntlichkeit
mit Tomaten und stinkenden Eiern bedeckt ist [...]

Volkmusik hat sich selbst an den Pranger gestellt -
wenn Du die Aufforderung, seine Musik zu kommentieren,
so nennen willst. Und begründete negative Kritik
ist kein Tomaten- oder Eierwurf.

Ich habe nicht diese hohen musikalischen Ansprüche wie zum Beispiel
Rolf, Chiarina, Hasenbein, Gomez usw. . - ich kann sogar Clayderschrank
was abgewinnen.

Was die Ansprüche betrifft, so irrst Du Dich, lieber Unterweltsfluß,
und ich glaube, für die oben genannten Kollegen mitsprechen zu können.

Es wäre unsinnig, den für autonome Musik gültigen Maßstab
an ein Stück Gebrauchsmusik anzulegen. Ich mag Paul de Senneville nicht
(das ist Kleiderschranks Haus- und Hofkomponist, der u.a. die "Ballade pour Adeline"
verbrochen hat). Aber das ließe sich schnell zeigen, daß Paul de Sennevilles Stücke -
ohne jeden Kunstanspruch und mit nicht gerade sehr wählerischen Mitteln gefertigt -
auf ihre Art und Weise und für den Zweck, den sie erfüllen sollen, gut gemacht sind.
Sie haben vorallem prägnante Thematik - das ist das A und O in diesem Marktsegment -
und neigen zu einer Drastik, die sich aus der Kunstmusik vor über hundert Jahren
verflüchtigt hat. Es wäre unsinnig, Volkmusik mit Paul de Senneville zu vergleichen
und ihm das Fehlen dieser Prägnanz und Drastik der musikalischen Formulierung
vorzuwerfen. Wie schon gesagt: Womit er sich keine Freunde macht, ist die alberne
Prätention, sich als gereiften Künstler darzustellen.

.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
jedoch postete jener erst kürzlich einen Beitrag mit seiner Komposition

Ja, kürzlich vor 7 Wochen war dies sein letzter Beitrag im Forum.

Ob man dem TE allerdings einen Gefallen tut wenn man ihn heuchlerisch beweihräuchert, wage ich zu bezweifeln;

Ich meine, dass man nicht nur die Wahl zwischen unsachlicher Kritik mit Beleidigungen (und ja: den Namen bewusst verballhornt wiedergeben hat für mich etwas Beleidigendes) und heuchlerischer Beweihräucherung hat. Da muss es noch etwas anderes geben... :)

Volkmusik hat sich selbst an den Pranger gestellt - wenn Du die Aufforderung, seine Musik zu kommentieren, so nennen willst. Und begründete negative Kritik ist kein Tomaten- oder Eierwurf.

Dass er sich selbst an den Pranger gestellt hat, ist völlig unbestritten. Und begründete negative Kritik ist auch völlig in Ordnung (wobei schon #2 leider völlig unsachliche Kritik ist).

Viele Grüße
Konstantin
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nein, #2 ist nicht "unsachliche Kritik", sondern eine - wenn auch unverblümt formulierte - vollkommen zutreffende, sachliche Beachreibung.

Trivialer, abgelutschter Schnulzkram, genau das ist diese Musik, nichts anderes.
 
Ich meine, dass man nicht nur die Wahl zwischen unsachlicher Kritik mit Beleidigungen (und ja: den Namen bewusst verballhornt wiedergeben hat für mich etwas Beleidigendes) und heuchlerischer Beweihräucherung hat. Da muss es noch etwas anderes geben...

Naja, ich sehe das etwas anders -in diesem (und auch anderen Fällen) ist "Beleidigung" durchaus subjektiv. Mal ein Beispiel, ich stelle hier jetzt mal eine völlig unsinnige Komposition rein:



es sollte eine Verarschung der Technoszene werden, was mir absolut mißlang - wenn jetzt beispielsweise Golf oder Hasenstein (ach, Gesäßpastete, jetzt hab ich schon wieder Nutzernamen verballhornt :D ) sich die Zeit nehmen das Stück auseinander zu nehmen (was meines Erachtens nach vertane Zeit wäre ), so würde es sowohl beim Klassiker als auch beim Jazzer nicht sehr gut wegkommen - beim musikalischern Deppen schon, aber der würde auch garnicht den Sarkasmus in diesem Stück erkennen, also was hab ich da von? Ich für meinen TZeil würde jetzt sagen daß es sich nicht lohne sich mit diesem grottenschlechtem Teil zu befassen, wenn es allerdings Nutzer tun, so ist es für mich immer ein Zugewinn, ganz gleich wie häßlich sich die Worte lesen lassen;)

Viele Grüße

Stunk
 
Trivialer, abgelutschter Schnulzkram, genau das ist diese Musik, nichts anderes.
Ach, wärs das nur, so könnte man damit leben. Das ist so die Musik, die man durchaus mal im Hintergrund hören könnte, wenn man nach Skifahren und Sauna im Ruheraum eingelullt werden mag. Aber ... selbst da gibt es Brüche, die meine Entspannung verhindern, ein theatralisches Räuspern im Entspannungsbrei. Das Ding ist nicht Fisch, nicht Fleisch. Es ist einfach nicht gut. Und zwar unabhängig von jedem Genre. Man kann eine Entspannungsmucke daraus machen - aber dann muss man noch mal dran arbeiten.

ZUr Klarstellung: Ich bin weit davon entfernt, Vergleichbares zu können. Aber ich mach auch keine Filmchen und stell sie zur Kritik. Die in diesem Fall von einem nicht-klassischen Laien kommt. Genau so, wie es VolkMusic wünschte.
 
Ah ja... "abgelutschter Schnulzkram" ist eine sachliche Beschreibung. Wieder etwas gelernt... :p
 

Wenn einer ne Mathearbeit schreibt, und alle Rechenwege und Ergebnisse waren falsch, so ist es eine sachlich richtige Beschreibung, zu sagen: "Da steht nur absoluter Müll drin."

Auch wenn es "netter" wäre, dem betreffenden Schüler diese Nachricht in der Form näherzubringen: "Lieber Leander-Tristan, Deine Leistung war diesmal unter Deinen Möglichkeiten, Du mußt dringend nacharbeiten und in die Förderstunde! Muttu doch nicht weinen! Taschentuch?"

:D :D
 
"abgelutschter Schnulzkram" ist eine sachliche Beschreibung
Ist es in meinen Augen. Kurz & präzise. Weiß jeder sofort, was gemeint ist. Ich fände es interessant, zu lesen, wie Du diese Beschreibung ebenso kurz und prägnant mit anderen Worten abliefern würdest, Konstantin.

Das ist jetzt keine Häme. Ich hatte zunächst ebenso empfunden wie Du, musste aber für mich feststellen, dass es schwierig wird, diese Beschreibung politisch korrekt zu ersetzen.
 
Ah ja... "abgelutschter Schnulzkram" ist eine sachliche Beschreibung. Wieder etwas gelernt...

Guten Tag, Konstant!

Wenn Du den "abgelutschten Schnulzkram" richtig exegesierst:

abgelutscht = aus zweiter Hand, unecht

Schnulzkram = Rührstück, zu aufdringlich, auf eine bestimmte Wirkung hin geschrieben


dann leitet Dich auch eine solche volkstümliche Formulierung
zur richtigen Erkenntnis.

HG, Gomez
 
Offensichtlich bist bDu diesbezüglich hier nicht ganz auf dem Laufenden - ich wäre wohl nicht auf diesen Beitrag mehr eingegangen wäre der TE nicht mehr gesehen worden, jedoch postete jener erst kürzlich einen Beitrag mit seiner Komposition und bat sinngemäß darum seine Komposition bittschön keineswegs einer professionellen Analyse zu unterziehen wie es zu vor der Fall war - in so fern hat mich natürlich auch sein "älteres Werk" interessiert.
ich komme selbst aus der Tanz und Unterhaltungsmusik, und werde die Werke auch nur nach diesen Kriterien beurteilen. Ich habe nicht diese hohen musikalischen Ansprüche wie zum Beispiel Rolf, Chiarina, Hasenbein, Gomez usw. - ich kann sogar Clayderschrank was abgewinnen.
Ob man dem TE allerdings einen Gefallen tut wenn man ihn heuchlerisch beweihräuchert, wage ich zu bezweifeln; wenn mein 6 Jähriger Sohn ein Nußbaumfurnier mit seinem Klebestift auf seinen Schrank pappt, was nicht sehr schön aussieht, und ich lobe ihn heuchlerisch wie fein er das gemacht hätte, wird er mit seiner Arbeit zufrieden sein, und ein Pfuscher werden - ist ihm damit geholfen?

Viele Grüße

Styx
Es geht doch gar nicht darum, ihn heuchlerisch zu beweihräuchern. In diesem Thread hier gibt es sinnvolle Kritik, die den TE nicht gerade sanft anfasst, sich aber rein sachlich orientiert.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Es geht doch gar nicht darum, ihn heuchlerisch zu beweihräuchern. In diesem Thread hier gibt es sinnvolle Kritik, die den TE nicht gerade sanft anfasst, sich aber rein sachlich orientiert.

Magst gern Erbsen zählen, gelle? Gut, dann will ich mal noch ein paar Korinthen da zu käckern :D

Nehmen wir doch mal mein doch recht mißratenes Beispiel der "Technoprinzessin" - Rolf hat in seiner sehr humorvollen Art und Weise zu verstehen gebracht, daß ich mich mit der Materie "Techno" überhaupt nicht auseinandergesetzt habe, womit er absolut recht hat.

Wenn jemand ein Stück als "abgelutschter Schnulzkram" bezeichnet, so ist das eine für mich eine durchaus sachliche Aussage, welche sich sicherlich durchaus netter formulieren ließe...aber bittschön, wir sind hier ned im Sozialpädagogenforum :D

Ich für meinen Teil traue dem TE ausreichend Sachverstand zu, die von Dir als Beleidigung verkannten Beiträge richtig zu deuten und daraus, für sich selbst, sehr viel lehrreiches zu ziehen.

Viele Grüße

Styx
 
Du weichst schon wieder dem eigentlichen Punkt aus, nämlich dass deine Nick-Verballhornung zu "Foltermusic" nicht hilfreich war. Dass der TE in seiner Darstellung auf Youtube auch nervt, indem er in das Video zu Beginn dick seinen Namen reinschreibt, und im Threadtitel keine weitere Information zur Komposition steht, mag zusätzlich Kritik hervorrufen. Doch "Foltermusic", Wochen nachdem der Thread bereits eingeschlafen war, war imo kaum hiflreich.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Dass der TE in seiner Darstellung auf Youtube auch nervt,

bittschön, es geht doch gar nicht darum ob einer "nervt" - wie solle er es denn anstellen? Ich muß mir doch über das Netzt keine Dinge antun welche mich nerven könnten, das ist doch meine persönliche Freiheit. Ich habe auch mit keinen Worte erwähnt daß mich die Musik des TE nerven würden...warum denn auch? Dann hätte ich sie mir ja bloß nicht anhören brauchen. Also in so fern scheinst wieder mal "auf dem Schlauch zu stehen" :D

Im Grunde genommen wirfst Du mir ja letztendlich vor, daß ich mich mit solchen Schmarrn befasse - nur wie schon gesagt , ich persönlich bin auch billiger Gebrauchsmusik recht aufgeschlossen, es ist ja auch irgendwo mein Handwerk. Es muß auch Musiker für die 3. Klasse geben...ich sag bloß Richard Clayderschrank...der war in den 80iger Jahren für mich fast ein Odol.
Allerdings sollte man in diesem Bereich nicht Hasenködel als Kaviar zu verkaufen versuchen.

Viele Grüße

Styx
 

Zurück
Top Bottom