Minutenwalzer

Hallo,
diesmal konnte ich auf der Terasse sitzend mit dem Laptop mir die Minutenwalzer-Einspielungen anhören.
(irgendwie klappt das ja nicht immer am PC)
Die Version A gefiel mir dabei am besten. Insgesamt waren sie aber alle sehr unterschiedlich sowohl in Tempo als auch in der melodisch, klanglichen Wiedergabe. Ich bin mir nicht sicher, ob alle selbst zufrieden sind mit ihrer Einspielung, hatte das Gefühl, daß manches noch an Gleichmäßigkeit der Läufe in der Anschlagstärke nachgebessert werden könnte, aber da ich selbst nicht eingespielt habe, möchte ich nicht zuviel kritisieren, weil ich nicht weiß, wen ich evtl. unangebracht und dann falsch treffen könnte.
Meine Grundauffassung zum Minutenwalzer ist schon so, daß der Walzercharakter in Chopinscher Art sein sollte, also das Melodische eine starke Berechtigung hat und nicht nur im Tempo heruntergedudelt werden sollte. Das besagt natürlich, daß ich gegen ein zu schnelles Vortagstempo bin, aber dennoch flott gespielt werden sollte, eben so, daß ich mit Tosca wie beim letzten Treffen eben mittanzen könnte. (Wo bleibt sie eigentlich?)

Ich bin gespannt, wer nun alles diese Einspielungen vorgenommen hatte.

Gruß Hartwig
 
Hi,

also beim Landmann habe ich mich getraut, meine Meinung (nicht Kritik!!!) zu schreiben, weil ich die hoffentlich berechtigte Hoffnung habe, das irgendwann mal spielen zu können.

Der Minutenwalzer ist im Augenblick für mich in unerreichbarer Ferne:( .

@Hartmut
In den verschiedenen Threads meine ich die folgende Urheberschaft herausgelesen zu haben:

A - Franz
B - Haydnspass
C - Ingrid2000
D - Sabri
E - Chief

Herzliche Grüße
Gaby
 
Hallo Gaby,

mag es sein, daß Du Dich nur verschrieben hast und doch mich meintest und nicht Hartmut, von dem ich lange nichts mehr gehört habe.

Aber danke für Deinen Hinweis auf die Interpreten.

Gruß Hartwig
 
Hallo Gaby,

mag es sein, daß Du Dich nur verschrieben hast und doch mich meintest und nicht Hartmut, von dem ich lange nichts mehr gehört habe.

Aber danke für Deinen Hinweis auf die Interpreten.

Gruß Hartwig

Natürlich meinte ich Dich, Hartwig :oops: Tut mir leid. Heute ist offensichtlich nicht mein Tag; das Üben hat auch nicht so geklappt wie gestern ....

LG
Gaby
 
Da ein guter Walzer etwas reifen sollte, wie eine Flasche Portwein finde ich wir sollten den Abgabetermin für die überarbeiteten Interpretation nicht übereilen und schlage daher Sonntag in einer Woche (26.08.07) vor, dafür aber pünklich ;)
 
Nein ich will davon nichts mehr hören.
Ich arbeite an der "Bataille"

Gruß Chief
 
Und ich kann das Stück nicht mehr hören...
Das ist mir zu fröhlich im Moment. :rolleyes:

lg
 
Und ich kann das Stück nicht mehr hören...
Das ist aber schade, jetzt habe ich mir so viel Mühe gegeben, dir Tips zu geben. :(

Da muss ich schon ein bischen boshaft werden und Neuhaus zitieren:

Ein Schüler erklärte zur Rechtfertigung seiner Unvollkommenheit: "Ich bin der Appassionata überdrüssig." In solchen Fällen erwiedere ich hartherzig: "Sie irren sich; nicht Sie sind der Appassionata überdrüssig, sondern sie ist Ihrer überdrüssig!" (Heinrich Neuhaus, Die Kunst des Klavierspiels)

Auch Karl Leimer hat dazu etwas zu sagen, was ich bedingungslos unterschreibe:

"Die größten Fortschritte in technischer und musikalischer Hinsicht sind von dem Augenblick an zu erzielen, von dem an die meisten Lehrer dem Schüler ein neues Stück geben, obwohl an dem alten noch viel, ja das Wichtigste zu lernen ist. Die Lehrer wechseln das Stück weil sie denken, das Interesse des Schülers erlahme sonst; aber gerade die subtilste Ausarbeitung aller Teile einer Komposition bringt den größten Vorteil und Nutzen und sichert die besten Fortschritte." (Leimer/Gieseking, Modernes Klavierspiel)

Vielleicht überdenkst Du deine Entscheidung nochmal - würde mich freuen.

PS: Du könntest dir dadurch bestimmt ein paar Czerny-Etüden sparen. ;)
 
Das ist aber schade, jetzt habe ich mir so viel Mühe gegeben, dir Tips zu geben. :(

Da muss ich schon ein bischen boshaft werden und Neuhaus zitieren:

Dann muß ich auch mal wen zitieren, und zwar den Volksmund :)

Derjenige, dem der Schuh paßt, der zieht ihn sich an.

Und dann stell ich mir halt einen Schuhmacher vor, der 1A Schuhe anfertigt. Die Schuhe haben nur einen Nachteil: demjenigen, für den sie bestimmt sind, passen sie nicht. Ist das nicht tragisch...
 

Stimmt, einen Arbeits-Laden für Auslegeware :)

Nun bin ich der "Haydnspäßli" ein wenig "überdrüssig" oder die Späßli sind mir "überdrüssig" wie auch immer.

Ich hab' langsam ein schlechtes Gewissen, weil sich alles nur um den Minutenwalzer dreht und der Landmann sträflich vernachlässigt wird.

Wie wärs, wenn Du ein bischen "Oberlehrer" spielst und den Landmännern ein paar Tipps gibst, was sie wie verbessern können? (Müssen ja keine "technische" sein :D ) Ich hab' heute nicht so viel Zeit.
 
Das ist aber schade, jetzt habe ich mir so viel Mühe gegeben, dir Tips zu geben. :(

Dann darfst du dich jetzt geehr fühlen, dass ich extra eine neue Interpretation für dich einspielen werde ;)

PS: Du könntest dir dadurch bestimmt ein paar Czerny-Etüden sparen.

Warum? Ich mag Czerny :) (auch wenn mich deshalb alle (einschließlich meiner Klavierlehrerin) für verrückt erklären).

lg
 
Dann darfst du dich jetzt geehr fühlen, dass ich extra eine neue Interpretation für dich einspielen werde ;)

Das freut mich, klar fühle ich mich da geehrt.


Warum? Ich mag Czerny :) (auch wenn mich deshalb alle (einschließlich meiner Klavierlehrerin) für verrückt erklären).

Vor nicht allzu langer Zeit hast du geschrieben:
"...Czerny kann mich in den Wahnsinn treiben. ..."
Da muss sich ja einiges in Deiner musikalischen Entwicklung getan haben. ;)
 
Vor nicht allzu langer Zeit hast du geschrieben:
"...Czerny kann mich in den Wahnsinn treiben. ..."
Da muss sich ja einiges in Deiner musikalischen Entwicklung getan haben. ;)

Ich befinde mich ja in einer Phase der intensiven Entwicklung und machen ein paar Monate viel aus :D
Nein, mal ehrlich: Klar, irgendwann wird man verrückt davon, aber das werde ich auch von Beethoven...
Aber in der richtigen Dosis empfinde ich es als durchaus sinnvollen, lustigen Zeitvertreib ;)

lg
 

Zurück
Top Bottom