Komponierspiel #4: E-F-Gis-G

Hallo alle:

Bin nun in den letzten Zügen des Urlaubs. Bisher habe ich wenig an Kompositionen gesehen/gehört. Auch meine lassen noch zu wünschen übrig.

Auf Amrum (Urlaub) hatte ich gutes Wetter und nur Laptop mit. Also wenig komponiert (so gut wie nichts).

Wie weit seid ihr denn?

Gruß Hartwig
 
noch eine frage meinerseits: dürfen wir auch as statt gis benutzen?
 
Ja (war das ein Joke?).
Da offensichtlich kaum Zeit war und bisher noch gar nichts herausgekommen ist, verlänger ich kraft meiner Wassersuppe einfach mal bis 31.10. :)
 
finde ich gut Peter, dann habe ich noch etwas Zeit, weil erst 1 Seite fertig aussieht.

Und was machen die anderen Werke oder auch nur Versuche?

Macht es evtl. Sinn, über das Komponieren im allgemeinen oder auch speziell für uns, eine neue Seite oder Hilfestellungen zu geben?

Vielleicht auch einmal schon fertige Werke besprechen, im Einzelnen auf gewisse Teile eingehen und diskutieren zum Lernen?

Das große Thema der Notendarstellung/Programme ist bisher nur berührt worden.

Gruß Hartwig
 
Mich reizt dieses Komponierspiel ja wirklich :-D
Ich würd es auch gerne mal versuchen, aber vom Komponieren hab ich überhaupt keine Ahnung.

Die Vorschläge von Hartwig kann ich nur begrüßen, es wäre sicher nicht schlecht wenn diese Dinge irgendwo noch einmal näher erläutert werden....

Liebe Grüße
Amke
 
So, liebe Leute, ich habe nun die Noten zu meinem Stück GCAF gesetzt.


Hier sind sie:

PDF Seite 1
PDF Seite 2

@Florian: Du kannst sie hier downloaden, auf den Forums-Webspace laden und auf der Komponierseite einstellen :)
 
Super, danke! Florians Name ist übrigens Fabian. :)
 
Peinlich, peinlich...
Da sieht man, dass ich in letzter Zeit zu selten hier war :)
 
Danke! Aber was ist mit dem neusten Komponierspiel? Ich hab ne Ausrede: Zu viel Arbeit. :) Aber was ist mit Euch? Da ist ja bisher noch garnix passiert.
 

Ich hab auch ne Ausrede:
Diplomarbeit...
 
Komponierspiel

Ich habe keine Ausrede :oops:

Aber dafür habe ich nun die Introduktion eines neuen Stückes fertig und schicke sie zum reinstellen ab. Wie gewohnt mit Noten und MP3 sowie MIDI-File.

:twisted: Ich hätte nur ein Anliegen bei diesem Stück: :twisted:

Wäre es möglich, daß mit der Vorgabe der Klänge und Harmonienfolgen Andere sich anregen lassen, mit dem vorhandene Notenbild etwas dazu zu schreiben oder zu spielen (wenn möglich als MIDI-Aufnahme). :lol:

Wie könnte die Durchführung also weitergehen?

Auch kleine Anregungen mit Vorschlägen würde ich dann versuchen, umzusetzen, um einmal Andere, die sich sonst noch nicht trauten, mit zur Komposition spielerisch zu ermuntern.

Vielleicht bringen auch Bruchstücke uns dann zu einem Gesamtforumwerk? :drummer:

Ich würde mich auf Ratschläge freuen.

Gruß Hartwig
 
Die Idee klingt super. Immer her damit!
 
An Fabian habe ich grad alles abgeschickt, bekommst aber auch noch.

Gruß Hartwig
 
Ja, ok mal schauen :) Obwohl ich auch gerne mal wieder etwas komplett eigenes schreiben wollte :) Also ohne vier oder mehr vorgegeben Töne ;)
Aber klingt jedenfalls interessant! Meine Noten sind ja jetzt auch online.
Elio
 
Hallo Elio,
genau an Dich hatte ich auch mitgedacht, aber nicht nur.

Bei Deinem Werk muß ich erst genau reinhören, wenig Zeit im Augenblick gehabt.

Gruß Hartwig
 
Re: Komponierspiel

Zitat von Hartwig:
Wäre es möglich, daß mit der Vorgabe der Klänge und Harmonienfolgen Andere sich anregen lassen, mit dem vorhandene Notenbild etwas dazu zu schreiben oder zu spielen (wenn möglich als MIDI-Aufnahme). :lol:

32 Variationen über ein Thema von Hartwig. Hört sich interessant an :)
 
meine ausrede:
ich hab kein klavier ;)

habs schon mit dem notationsprogramm capella versucht und vielleicht 8 takte oder so geschrieben, aber is einfach kacke mit der tastatur zu komponieren anstatt sich ans piano zu setzen
 
Der Faden ist sehr verwirrend.

Ich habe jetzt als Tonfolge e-g#-f-b genommen. (b = h)



P.S.: Uups... das war wahrscheinlich falsch. Ich habe die Tonfolge fälschlicherweise von Elios letztem Beitrag übernommen. Aber der Titel des Fadens heißt ja E-F-Gis-G.
Hab' ich mal wieder umsonst komponiert. :D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom