Komponierspiel D-B-G-Fis

Aus meiner Komposition wird in diesem Rahmen wohl nichts, zum einen aus Zeitgründen und zum anderen weil ich versehentlich Cis statt Fis benutzt habe. Das ist aber auch gut so, denn am interessantesten wären eure Gesichter beim Hören gewesen und die sieht man im Forum ja leider nicht. Ich verbinde zwei Stimmen, von denen eine in G-Moll und die andere in D-Dur geschrieben ist. Es klingt zwar sehr interessant aber die Mischung ist extrem delikat.
 
Also, hier ist mal der Anfang von meinem Beitrag: Introduzione. Noten & Einspielung, wobei ich sagen muss, dass das Aufnehmen recht mühsam war und ich auch noch nicht zufireden bin, vorallem mit den ersten paar Takten. Da hat das Komponieren mehr Spaß gemacht...

Wahrscheinlich sind auch noch paar Fehler in der Notation, da ich mich mit Harmonielehre etc. noch nicht so auskenne. Ist auch erst das 2. Mal, dass ich sowas mache.

Noten (PDF)

[mp3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1195171168.mp3"]g[/mp3]

Darauf folgt dann der eigentliche Hauptteil. Dafür brauch ich aber noch ein paar... Wochen.
 
Das ist wirklich gut, Pitt!
Bin gespannt auf die Fortsetzung.

Wie hast du das aufgenommen und was hast du für ein Instrument?
 
Hi,

Danke für's Lob! Dann war wohl die Arbeit doch nicht ganz umsonst.. ;)

Ich hab's per Kopfhörereingang meines Kawai Silent-Pianos aufgenommen. Ich hab zwar auch 2 Mikros, aber die Aufnahmequalität ist dabei schrecklich...
 
Ich habe heute auch verschiedene Ideen ausprobiert.

Im Prinzip wollte ich herausfinden, in welchen Tonarten neben G-moll sich die Töne auch gut einbinden lassen, ohne daß es konstruiert klingt.

Die eigentliche Idee ist in den Leadsheet, quasi mein Plan :)

E-moll:
[MP3="http://matbal.ma.funpic.de/mp3/dbgfis-thema1.mp3"]http://matbal.ma.funpic.de/mp3/dbgfis-thema1.mp3[/MP3]
dbgfis-thema1-leadsheet.pdf
dbgfis-thema1-noten.pdf

G-moll:
[MP3="http://matbal.ma.funpic.de/mp3/dbgfis-thema2.mp3"]http://matbal.ma.funpic.de/mp3/dbgfis-thema2.mp3[/MP3]
dbgfis-thema2-leadsheet.pdf
dbgfis-thema2-noten.pdf

D-Dur:
[MP3="http://matbal.ma.funpic.de/mp3/dbgfis-thema3.mp3"]dbgfis-thema3.mp3[/MP3]
dbgfis-thema3-leadsheet.pdf
dbgfis-thema3-noten.pdf

Die vier Töne sind hier nicht das Thema, sondern nur ein Motiv aus dem Thema. Die Musik und die Noten können noch Fehler enthalten...

Gruß
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Boah MaBa... ich sitz hier mit offenem Mund da..! :o Da hören sich ja alle 3 Stücke absolut genial an! Das erste gefällt mir am besten, so schön rhythmisch... Ich würd's mir am liebsten gleich sofort ausdrucken und anfangen zu lernen! Aber sind alle wunderschön. Mein Kompliment!

Darf ich fragen wie lange du schon komponierst bzw. spielst, damit man sowas tolles zu Stande bringen kann? :eek:
 
Oha ! Das ist ja mal toll^^ besonders das erste, das klingt so jazzig^^ klingt sicher auch in einer Bar toll ;)
 
Ich habe meins jatzt auch als Audiodatei, ich werde, wenn mir jemand sagt, wo ich es uploaden kann, hier in diesen Beitrag editieren.
 
Vielen Dank, hier ist mein Werk:

[mp3=https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1195230701.mp3]Hammerklavier d-b-g-fis[/mp3]
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

@ MaBa,

da hast Du Dir ja richtig Mühe gemacht. Da fällt mir spontan Rosenspieß' Karl Valentins Zitat ein: "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit."

Alle 3 Stücke gefallen.

Im Ersten hast Du das Motiv schön im subV7/V7 versteckt. Klasse Idee!

Im Zweiten ist es Teil eines Line-Cliches. Kann man das so sagen?

Im Dritten ist es verpackt in SDM Akkorde.

Drei sehr schöne Melodien/Ideen.

Ich habe mir da jetzt wesentlich weniger Arbeit gemacht.
Ich binde das Thema als eine durchlaufende Hook-Line in ein Akkordschema ein und orientiere mich bei der Improvisation daran.
Die zugrunde liegenden Akkorde sind hier schnell aufgeschrieben:

|| G-7 | C7 | F-7 | Bb7alt | Ebma7 | Ab13 | A-7b5 | D7b9 ||

That's it.

d-bb-g-f#.mp3
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@Fred

Mir gefällt deine Akkordprogression. Gleich zwei verschiedene 4-Takter, die zu dem Motiv und auch zueinander passen Noch cooler ist natürlich dein Solo über diese Progression. Mir hätte es noch besser gefallen, wenn die beiden Parts sich auch im Sound mehr unterschieden hätten (z.B. E-Piano als Grundsound + Pianosolo). Die Percussions passen übrigens sehr gut rein!

___

Meine Ideen sind genau anders herum entstanden, als ich sie dann eingespielt habe. Mit zwei Problemen hatte ich zu "kämpfen".

* Problem 1 ist, daß einige gefundene Wendungen nur wie ein Schluß klingen. Also mußte ich mir noch ein Anfang suchen. Außerdem kommen Schlußwendungen in einem Stück normalerweise nicht so häufig vor.
* Problem 2 ist, daß die so entstandenen Themen mitunter noch sehr kurz sind.

Am längsten habe ich dann auch gebraucht für den B-Teil im Thema 1. Erst einmal Akkorde finden, die ein wenig Abwechslung bringen und dann so zu spielen, daß der Rhythmus einigermaßen durchgeht. Hier mußte ich auch wirklich üben für den B-Teil. Eigentlich bräuchte man für Baß, Akkorde und Melodie besser drei Hände :D

Gruß
 
Gleich zwei verschiedene 4-Takter, die zu dem Motiv und auch zueinander passen
Ja, das macht das Ganze etwas "langatmiger".

Mir hätte es noch besser gefallen, wenn die beiden Parts sich auch im Sound mehr unterschieden hätten (z.B. E-Piano als Grundsound + Pianosolo).
Das zog ich auch in Erwägung, nahm aber Abstand davon, da das Ganze dann sich etwas zu weit von der hier zugrunde liegenden Idee entfernt hätte.

* Problem 1 ist, daß einige gefundene Wendungen nur wie ein Schluß klingen. Also mußte ich mir noch ein Anfang suchen.
Keine einfache Aufgabe, aber eine Interessante! Das könnte man sogar als Unterrichtsaufgabe verwenden. :)


Am längsten habe ich dann auch gebraucht für den B-Teil im Thema 1. Erst einmal Akkorde finden, die ein wenig Abwechslung bringen und dann so zu spielen, daß der Rhythmus einigermaßen durchgeht.

Zunächst klingt das D-7 als Opener des B-Teils sehr erfrischend. Lustig wird's beim Cma7. Zunächst streng Jonisch, dann aber im 8. Takt des B-Teils mal kurz Lydisch um zum C#-7b5 überzuleiten. Die Kadenz C#-7b5 F#7 erwartet eigentlich einen B-7; kommen tut ein B-7b5.
MaBa das ist klasse.



Eigentlich bräuchte man für Baß, Akkorde und Melodie besser drei Hände :D
Bei meiner Aufnahme hatte ich 4 Hände. ;)
 
gewaltiges ende


Beim letzte Schlag von g-moll kriegt man ja einen Schreck !;)

Auch bei dir kann man hören. dass du bereits Potential besitzt, das aber noch in vorsichtig ausgedrückt, seltsame Kanäle leitest. Ich hoffe, du kannst mit dieser Kritik gut umgehen, sie soll dich nur ermuntern, nciht aufzugeben, sondern genau hinzuhören, wo du das Ganze in ein fliessenderes stück verwandeln solltest.

Wo du ebenfalls arbeiten musst, ist die Abfolge der Harmonien, die manchmal etwas behiehungslos aneinandergereit wirken. Die funktion muss als effekt stärker spürbar werden. Höre genau hin, wie das die Komponisten in den Werken, die du spielst, tun. Es ist niemals etwas beliebig, sondern eine Idee entwickelt sich aus der Energie der Vorgehenden.

Viel Erfolg weiterhin
 
Danke für den Tipp, ich werde versuchen, mein nächstes Werk (auch zu D-B-G-Fis) besser zu machen ;)
 
Hi Oktavian, sehr schöne Ideen, das ist alles noch gut ausbaufähig, aber mir gefällt, was du hörst und daraus machst.

Danke. Ich finde, dass man aus den vier Tönen schon einiges machen kann, es gab auch schonmal welche (hab nicht mitkomponiert), als die Töne meiner Meinung nach nicht so schön waren. Dieses Mal gabs was Schönes in g-Moll, das hat sehr gut gepasst.
 

Ich finde den Rhythmus sehr irritierend. Ich habe die kurze Sechzehntel immer als Auftakt gehört. :)

In den Noten sieht man dann wie es eigentlich gemeint ist. Die Idee ist nicht schlecht. Nun muß nur jemand das noch so spielen, daß man das auch so hört.

Der Rhythmus in Takt 3 und Takt 6 ist sehr unübersichtlich dargestellt. Die lange Balken gruppieren nicht wirklich logisch. Man erkennt die Zählzeiten nicht mehr.

Gruß
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich weiß, dass man das auch als Auftakt hören kann. Als ich mein Stück das erste Mal angehört hab, da hab ich das auch bemerkt.

Nun muß nur jemand das noch so spielen, daß man das auch so hört.

Bei einer Interpretation ist es kein Problem mehr, das stimmt. :)
Auf die Notenbalken und die Strukturierung des Notenbilds hab ich mal nicht geachtet, is ja beim Spielen und nicht so beim Mitlesen wichtig.
 

Zurück
Top Bottom