Das Komponierspiel #3: H-E-G-A

Ich danke Dir, dass Du das Komponierspiel mit Deinen Beiträgen bereicherst! :wink:

Gruß
 
Einfach keine Zeit und daher die erstbeste Idee schnell mal eingespielt (habe das Gefühl, das gibt es schon).
Da isses -->HEGA

Gruß Peter

PS: Elio? Wo bleibt Deins?
 
HI Peter,

Dein Stück finde ich fast sensationell :) Erinnert mich von der Akkordfolge und Spielart am Schluss ein wenig an Year of the Cat von Al Stewart ;)
Ich bin in den nächsten Tagen soweit, hab ja noch 9 Stück :)
Elio
 
Hallo Peter,

klingt ja prima. Und wenn ich die Noten dazu sehen könnte, wäre das Nachspielen leichter :lol:
:twisted: Beim Zuhören fiel mir gerade so ein, daß das Stück sicherlich auch in der Musikbibliothek nicht angenommen würde :twisted:

Gruß Hartwig
 
an alle,

Ihr dürft ruhig mehr Versuche veröffentlichen. :keyboard:

Ich finde gerade gut, wenn unterschiedliche Ideen gegenübergestellt werden können, auch wenn manches nicht einfach zu verstehen ist.
:klavier:

Bei Simon geht es mir ähnlich wie Peter, aber dennoch finde ich seine Einspielungen interessant und hörenswert. In ihrer Art eben beim eigenen Stil geblieben, den ich wie wohl auch manche Anderen erst noch suche.

Beim Komponierspiel habe ich die Idee so verstanden, daß man gerade experimentieren sollte. Und darum können ruhig auch nicht perfekt fertige Werke eingespielt werden. Beim Hören und Vergleichen ergeben sich dann andere Vorstellungen, die sicher diskutiert und angeregt werden sollten. :bongo:
:idea:
Also auf Klavierfreunde: Spielen und aufnehmen oder gleich Noten setzen und dann als MIDI einspielen z.B. mit Capella oder Cubase o. a. :floet:

Gruß Hartwig
 
Meine Basis für die kurze und spontane Improvisation waren nur 4 Akkorde: Em - G - Dsus2 - Asus2 - Em

:-D

Ich würde sagen, dass jeder seinem Stil treu bleiben sollte, auch wenn sich dieser ändern kann oder ändern wird! Ich finde gerade die Einspielungen interessant, die etwas persönliches ausdrücken. Übrigens muss Musik ja nicht immer jedem gefallen. Ich höre auch oft in Filmen etc. Musik die ich zwar interessant finde, aber dennoch nicht andauernd hören könnte. Von diesem Standpunkt aus klingen alle Kompositionen fantastisch. :!:

Die zwei Sus2 Akkorde machen das ganze ziemlich schwebend! Daher gibt es auch nicht einen klaren Spannungsverlauf... Man könnte zwar beiden sus2 Akkorden noch eine Terz und Septime beilegen (als Spielerei), jedoch wären es dann streng gesehen keine sus2-Akkorde mehr.

Beste Grüsse: Helgandio
 
Danke Peter,

:) Du weißt ja, wie schwierig es ist, etwas Eingespieltes in Noten umzusetzen, wenn man noch Quantisieren muß bei Tempoänderungen. :)

Das war von mir gemeint :) :twisted:

Gruß Hartwig
 
Liebe Leute :)

Da hab ich gestern Abend gelesen, dass heute Einsendeschluss ist und ich war immer noch bei nur 2 Takten...Das lag wohl auch daran, dass ich momentan leider keine Zeit habe zum Klavier spielen, und wenn doch, dann spiele ich zur Zeit lieber ein wenig Bach, statt selbst zu komponieren :)

Leider gibt es also von mir diesmal nichts Auskomponiertes.
Ich habe 2 Stücke eingespielt, technisch vielleicht nicht ganz perfekt aber ok :)

Elio HEGA 1.mp3 (2,3 MB)

Elio HEGA 1 ist aus einer kleinen Idee entstanden und improvisiert.

Elio HEGA 2.mp3 (3,4 MB)

beinhaltet eben diese 2-4 Takte die ich mir schon ausgedacht hatte..danach improvisier ich auch ein wenig :)

Da ich eigentlich noch nie improvisiert habe, hört sich das auch entsprechend an, es kann sich also auch mal ein falscher Ton reingemogelt haben :) Aber bei jazzigeren Sachen gibt es ja keine falschen Töne, entscheidend ist ja immer welcher Ton hinterherkommt ;)

Viele Grüße,
Elio
 
Jau! Das letzte gefällt mir richtig gut. Würde eine wunderbare schönverträumte Filmmusik abgeben.
Die beiden anderen Stücke sind aber auch nicht schlecht. Du hast den Jazz im Blut. :wink:
 

Hi Peter,
danke für das Kompliment.
Irgendwann möchte ich richtig improvisieren können, nicht nur über 2 Akkorde und auch mal mit mehr Ideen und komplexerer Begleitung :).
Ich höre eigentlich schon gut 10 Jahre viel Jazz, das hilft bestimmt auch viel.

Elio
 
Keine weiteren "Kompositionen" mehr?
 
Elio:
Wie stellst Du Dir ein Weiterkommen im Improvisieren vor?
Hast Du Notenniederschriften, an denen man erstes Werk der Improvisation bearbeiten/besprechen kann?
Welche Möglichkeiten ergeben sich für Dich, Fortschritte im Improvisieren zu machen und diese zu beobachten (auch für andere zum evtl. helfen)?
Oder meinst Du doch "Komponieren" ?

Gruß Hartwig
 
Zitat von Hartwig:
Elio:
Wie stellst Du Dir ein Weiterkommen im Improvisieren vor?

Also vorweg, ich meine Jazzimprovisation. Zum Beispiel einfach das Real Book hernehmen, einen schönen Standard aussuchen (die meisten kenne ich schon alle vom Hören) und einfach anfangen zu spielen, mal ein kleines Solo starten etc. Natürlich "spielt" man so ein Stück schon, wenn man einfach mit der linken Hand eine kleine Begleitung über die Akkorde spielt etc, aber ich will mehr *g*

Meine obige Improvisation ist vom Timing katastrophal, es wirkt nicht wie ein richiges Solo (vielleicht nur an manchen Stellen) sondern ein bisschen wie rumdudeln ohne richtige Einfälle. Dazu fehlt mir neben dem Wissen an Skalen, Licks etc eben auch Erfahrung, naja und daran möchte ich bald mal arbeiten.
Aber natürlich möchte ich auch weiterhin klassisches Klaviermaterial spielen.
Zitat von Hartwig:
Hast Du Notenniederschriften, an denen man erstes Werk der Improvisation bearbeiten/besprechen kann?
Nee, Noten davon habe ich nicht, ich habe ja improvisiert. Man müsste das nun aus den Noten heraushören. Oder ich hätte parallel mein Piano per Midi an einen Sequencer angeschlossen und das ganze zusätzlich so aufgenommen. Da mein Timing aber eben keines ist, hättte man "nur" die Notenabfolge ohne einen rhythmischen Zusammenhang...

Das zweite Stück zum Beispiel besteht aus 2 Akkorden, Amoll2 und Fmaj7. Eigentlich habe ich alle Töne der Tonart Amoll genutzt, seltener das D und das F. Keine Ahnung, was das jetzt harmonisch bedeutet, Pentatonik ist es wohl nicht?!
Zitat von Hartwig:
Welche Möglichkeiten ergeben sich für Dich, Fortschritte im Improvisieren zu machen und diese zu beobachten (auch für andere zum evtl. helfen)?
Ich glaube schon, dass ich selbst feststellen kann, ob ich Fortschritte im Improvisieren mache. Ich meine das, was ich oben eingspielt hab, hätte ich mir vor Jahren noch nicht zugetraut, aber ich bin damit natürlich noch lange nicht zufrieden :) :)
Aber ich glaube hier muss man auch sagen, Übung macht den Meister.
Zum Beispiel kann ich ohne weiteres zu sehr vielen Musikstücken die einem so entgegendudeln oder auch zu vielen Jazzstücken (welche nicht allzu komplex sind) tolle Improvisationen flöten ;) aber eben nicht auf der Tastatur umsetzen oder nur sehr eingeschränkt...

Elio
 
Gibts eigentlich noch einen Webmaster, der die eingeschickten Kompositionen postet??? :?:
 
Wie schon erwähnt, bitte wenn es zu lange dauert einfach eine persönliche Nachricht an mich schicken so wie es z.B. Elio gemacht hat. Dann geht es in der Regel flott.

Auf der Seite des Komponierspiels sind jetzt die Einspielungen von Peter, Elio und Albert verlinkt. Bei Albert scheint mir etwas mit der mp3-Konvertierung schief gegangen zu sein.

http://www.klavier-wissen.de/komponierspiel.759.0.html

Gruß

Fabian
 
Jo, der Flashplayer macht ganz eigene Kreationen aus Alberts Stück. :-D
Aber das originale mp3 ist abspielbar. @Fabian: Schau doch mal nach, welche Codierung der Flashplayer verlangt, dann kann man das als Vorgabe mal reinschreiben.
Albert: Hervorragend. Gefällt mir auch richtig gut und wieder was völlig anderes. Immer wieder erstaunlich, was aus 4 Tönen alles entstehen kann.
 
erledigt
@ Hartwig: Wo bleibt denn eigentlich HEGA-Rock?
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom