Komponierspiel: FIS-C-H-E

  • Ersteller des Themas SchwarzAufWeiss
  • Erstellungsdatum

Find ich toll das stück! Einzig beim Schlussakkord hats mir die Haare aufgestellt : )
 
Das klingt doch ganz neckisch :)

Endlich haben meine Fische Gesellschaft bekommen...

Nur die Noten sind etwas eigenwillig, damit meine ich die Aufteilung der Notenwerte. Ich hätte die 2. Viertel immer überbunden dargestellt, so wie du es in Takt 25 getan hast. Dort erkennt man den Rhythmus gut. In Takt 11 und den anderen wird der wahre Rhythmus optisch verschleiert.

Gruß
 
Ich meinte nicht die Zweistimmigkeit, sondern die Gruppierung. Ich finde es übersichtlicher, wenn die Zuordnung der Noten zu den beiden Zählzeiten des 2/4-Taktes ersichtlich wird. Siehe Anhang - das sind die Takte 11 bis 14, wie ich sie aufschreiben würde


Gruß
 

Anhänge

  • Fische.jpg
    Fische.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 45
Hallo erstmal,

habe gerade die Workshops hier gesehen und mir ist dazu spontan (mit dem Vorbild von Bachs B-A-C-H) FIS-C-H-E eingefallen. Vielleicht findet sich ja noch jemand dem der Vorschlag zusagt

Hi,
gute Idee!

Hier ->The Big Blue

ein Diskusfisch (er arbeitete früher mal bei IBM in der Festplattenproduktion) in 150 Metern Tiefe. Außer dass er gelegentlich mit den Augen kullert entfährt ihm sonst nur ab und zu eine Luftblase.


It's Cool Man!



fishes-b.jpg
 
Fred, ich habs mir sogar bis zum Ende angehört;) und hör es gerade nocheinmal. Es hat mich richtig inspiriert.
Klingt für meine Ohren richtig jazzy, und gefällt mir außerordentlich gut. Und du könntest das sicher noch ewig so weitermachen.
 
Hi Chris, Hallo MaBa,

danke für's Reinhören und danke für die wohlwollende Kritik.

Das Thema f# c b e (int. Schreibweise) kommt insgesamt 6x in originalgetreuer Intervallstruktur vor. Hier der dementsprechende Leadsheet dazu.
 
Ich finde deine Musik äußerst raffiniert. Nicht nur, wie du das Thema verarbeitet hast, auch deine Begleitung und die Rhythmik (die vorgezogenen und verzögerten Akkordeinsätze).

Und doch klingt es so leicht.

Ohne dein Leadsheet hätte ich nicht alle Motive entdeckt...

Gruß
 
@MaBa und Fred
Mannomann, ihr legt die Latte ja ganz schön hoch. Beide Stücke finde ich sehr schön! Das von MaBa ist wirklich knackig und das von Fred sehr stimmungsvoll und "tieftauchend". Man könnte sich doch tatsächlich inspiriert fühlen...

@MaBa
Wenn ich auf den PDF-Link zu deinen Noten klicke, wird mir immer ein PDF angezeigt, in dem sehr sonderbare Notenzeichen enthalten sind. Ist das Absicht? Oder ist da irgendwo ein Fehler? Ich habe mal unten einen Screenshot drangehängt.

@Rosenspieß
Sowohl die Noten als auch die Midi-Datei von deinem Stück führten jeweils zu "404 File not found". Hast du sie wieder runtergenommen?

Wirklich anregend, diese Komponierspiele.
Viele Grüße von
Fips
 

Anhänge

  • Fis-c-h-e (MaBa) - Auszug.jpg
    Fis-c-h-e (MaBa) - Auszug.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 36
@MaBa
Wenn ich auf den PDF-Link zu deinen Noten klicke, wird mir immer ein PDF angezeigt, in dem sehr sonderbare Notenzeichen enthalten sind. Ist das Absicht? Oder ist da irgendwo ein Fehler? Ich habe mal unten einen Screenshot drangehängt.

Keine Ahnung, was da schief läuft. Ich vermute, daß in deinem PDF-Reader irgend etwas mit den eingebetteten Schriften nicht klappt.

Ich habe mich mal ein wenig mit Lilypond beschäftigt. Das ist ein Notensatz-Programm ohne grafische Benutzeroberfläche. Die Noten werden quasi programmiert. Ich wollte mal wissen, ob die Druckqualität wirklich so gut ist, wie die Entwickler behaupten.

Ich habe also einfach meine ursprünglichen Noten abgeschrieben und dann kompiliert.
Quelltext: fische.ly
Ausdruck: fische.pdf

Ich hoffe, daß das PDF bei dir richtig angezeigt wird...

Gruß
 

Aufwärmung die zweite: Hier ein dilettantischer Beitrag von mir, der klanglich allerdings gar nichts mit Fischen zu tun hat.

Leider habe ich keine Möglichkeit, eine Aufnahme zu machen, und mit den nötigen Programmen, um wenigstens eine bessere Computerversion zu erstellen, kenne ich mich nicht aus, daher müsst ihr euch für den ersten Höreindruck leider mit einer (noch dazu schlechten...) Midi-Datei begnügen. :(
 

Anhänge

  • Fische_c#.pdf
    48,9 KB · Aufrufe: 21
  • Fische_c#.mid.zip
    2,5 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hmm >.< und wie kann ich die abspielen? ...
iwie klappt das nicht ich hab einmal die midi im Zip ordner und dann noch eine in diesem MAkro ordner...
 
Ich kann dir grad überhaupt nicht folgen... Tut's es etwa nicht, die .zip-Datei einfach zu speichern und dann zu entpacken?
 
nee hatte so nicht...
das war de __MACOSX oRdner den ich meinte xD
und da war eine Mid drin und halt so im ordner und einzeln ging das nicht jetzt hab ich die ein iwie mit in den Ordner verschoben und die beide iwie mit dem Quicktime Player abgespielt und DANN GING es :D:D
aber durchblicken tu ich da immer noch nicht :P
Aber jetzt konnte ich mir immerhin das Stück mal anhören und bin auch eig sehr begeistert davon^^...
lg
 
Huch... :shock: Sonderbare Dinge geschehen, wenn Mac OS X auf Windows trifft...
 
Bei mir ging alles wunderbar problemlos zum abspielen (Windows).

Ein schönes kleines Stück ist das geworden.
 

Zurück
Top Bottom