Komponierspiel A Fis Cis C

  • Ersteller des Themas Jakob Ullmann
  • Erstellungsdatum

Hier mein Versuch zu A Cis Cis C, eine Sonate in Cis. Bisher nur die Exposition, in der Durchführung stecke ich gerade fest und bastel stattdessen lieber am 2. Satz :floet:

Ist meine erste Komposition seit über 10 Jahren, also seid net zu streng ... ist ganz schön mühsam, vor allem die Harmonik - und dann auch noch in Cis-Dur...

[MP3="http://www.anybyte.de/max/music/A-Fis-Cis-C-Exposition.mp3"]Sonate in Cis - Exposition
[/MP3]
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ist meine erste Komposition seit über 10 Jahren, also seid net zu streng ... ist ganz schön mühsam, vor allem die Harmonik - und dann auch noch in Cis-Dur...

Das klingt wirklich sehr gut. Und du hast dir viel mehr Mühe gegeben als ich und etwas "Anständiges" geschaffen.

Für mich klingt deine Komposition eher nach Fis-Moll. Der Cis-Dur-Dreiklang klingt für mich wie eine Dominante, die wiederum über einen verminderten Akkord dominantisch vorbereitet wird. Entsprechend offen klingt für mich auch das Ende. Aber vielleicht höre ich auch nur falsch...

Gruß
 
Danke für das positive Feedback.

@Maba: Eventuell hast Du Recht - so ganz gefestigt ist die Tonart leider nicht. Liegt auch an meinem eingestaubten Harmoniewissen. Ich ende in der Exposition mit fis - Gis vermindert - Cis (also theoretisch Subdominante in Moll, Dominante, Tonika. Aber Du hast recht, es bleibt irgendwie offen und wirkt somit dominantisch. Ich werde mal versuchen, Noten dazu zu posten, dann kann das evtl. mal ein Harmoniker klarstellen :)

Sulan
 
Im dritten Takt kommst du beim Fis-moll-Dreiklang an. Für mich klingt das wie die schlüssige Auflösung der ersten beiden Takte.

Gruß
 
Stimmt ... ich behalte das mal beim Weiterschreiben im Hinterkopf. Vereinfacht die Sache natürlich auch um 4 Kreuze :cool:

Übrigens: wenn das, was Du geschrieben hast, ohne Mühe einfach so hingeschrieben war, dann will ich mal etwas hören, bei dem Du Dir viel Mühe gegeben hast. Das muss ja ein wahrer Ohrenschmaus sein!
 
Ich habe mich heute abend hingesetzt und eine Ballade eingespielt, ist ja nicht so, daß die Töne nichts hergeben würden ;)
Am längsten haben wieder die Noten aufgehalten...

[MP3="http://matbal.ma.funpic.de/clavio/a-fis-cis-c_2.mp3"]Ballade[/MP3]

Noten
Leadsheet



Gruß
 
Wieder wunderschön :)

Ich finds echt unheimlich, was für Werke bei den Komponierspielen jedesmal zustande kommen. Ich ziehe meinen imaginären Hut :o

marcus
 
Mensch MaBa, Du bringst mich in Zugzwang, mal meinen Versuch zu komplettieren. Hut ab, sehr schöne Ballade. Meinen Geschmack trifft allerdings eher der Walzer - die Ballade klingt irgendwie ein klein wenig nach Claydermann ;)

Ich hoffe, das war jetzt keine zu schlimme Beleidigung ...

Gruß,
Sulan
 
Hier geht der Thread leider nicht weiter. MaBa scheint alle entmutigt zu haben mit seinen tollen Stücken. :roll: Auch Sulans Sonatenexposition ist nicht mehr zugänglich... Schade irgendwie. Ist es eigentlich erlaubt, auch nach Verstreichen der 4-Wochen-Frist noch was hochzuladen? Also, so ca. 1-2 Jahre später, meine ich... ;)

Grüße von
Fips
 
also echt mal Maba wie machst du das nur?^^
ich bin richtig neidisch das kann doch nicht angehen xD
jetzt hab ich schon drei deiner Stücke auf meinem Klavier liegen und bin die am spielen xD

hast du noch mehr überraschungen iwo im Forum versteckt? xD
meine "fische" sind leider immer noch nicht weiter :(
wie hast du denn so komponieren gelernt wenn ich mal fragen darf? xD...
lg
mUsIcFrEaK


PS: @ Fips... denke mal schon jetzt wo das bemerkt wurde lässt sich das ja auch ändern^^
aber wie gesagt xD ich bin noch mit dem anderem beschäftigt von daher dauerts bei mir wenn überhaupt noch ...
 

war ja klar das so ein spruch jetzt kommen musst xD ;)

seh ich ja eigentlich ganz genauso aber ich nehme mir schon zeit für andere Dinge und iwo muss man halt immer Prioritäten setzen nicht ;)...
wie stehts denn mit dir? :P :D hast du schon was komponiert?^^
 

Zurück
Top Bottom