Komponierspiel #4: E-F-Gis-G

Dieses Thema im Forum "Workshops" wurde erstellt von Peter, 2. Sep. 2006.

  1. Peter
    Offline

    Peter Bechsteinfan Mod

    Beiträge:
    16.978
    Für alle dazugestoßenen Neuankömmlinge:
    Video: http://www.klavier-wissen.de/video/komponierspiel.html
    Komponierseite: http://www.klavier-wissen.de/komponierspiel.759.0.html
    Spiel #1: http://www.klavier-wissen.de/klavier-forum/ftopic396.html
    Spiel #2: http://www.klavier-wissen.de/klavier-forum/ftopic547.html
    Spiel #3: http://www.klavier-wissen.de/klavier-forum/ftopic708.html

    Schön, dass beim letzten Mal was von Fanny, Albert und Simon dabei war. Je mehr Einfälle und Ideen, um so besser. Viel Spaß!

    E

    ...
     
  2. Elio
    Offline

    Elio

    Beiträge:
    642
    Ich wähle das

    F

    :)

    Elio
     
  3. Basilisk
    Offline

    Basilisk

    Beiträge:
    78
    Ich wähle ein

    gis


    :P
     
  4. Hartwig
    Offline

    Hartwig

    Beiträge:
    1.119
    und noch einen Ton: G

    dann macht mal schön :lol:

    Gruß Hartwig
     
  5. Elio
    Offline

    Elio

    Beiträge:
    642
    Sollen wir die Vorgabe "4 Töne ohne Vorzeichen" über Bord werfen?
    Also ich glaube diese Töne sind nicht so toll für was Schönes ;)

    Elio
     
  6. Hartwig
    Offline

    Hartwig

    Beiträge:
    1.119
    alles was uns fordert macht uns stärker :twisted:

    Gruß Hartwig
     
  7. Peter
    Offline

    Peter Bechsteinfan Mod

    Beiträge:
    16.978
    Wollte auch schon Veto einlegen, aber was soll´s. Ist zwar schwerer und einige werden wohl gehemmt sein, überhaupt mitzumachen, aber schauen wir mal. Hauptsache, Basilisk mit seinem Gis macht mit!

    Grundsätzlich sollten wir bei der Regel bleiben, Töne ohne Vorzeichen zu nehmen.
    Das denke ich mir jedes mal. :)
     
  8. Elio
    Offline

    Elio

    Beiträge:
    642
    Mittlerweile kann ich mir vorstellen, etwas damit anzufangen, es sind nur so ähnliche Töne wie bei unserem E-Gis-F-H :)
     
  9. Hartwig
    Offline

    Hartwig

    Beiträge:
    1.119
    Elio:
    das habe ichauch schon beim Spielen gemerkt, rutsche immer in die andere Komposition ab. Muß wohl ganz was anderes daraus machen.

    Gruß Hartwig
     
  10. Basilisk
    Offline

    Basilisk

    Beiträge:
    78
    :oops: ohh, sry, diese regel hab ich übersehen. Wenn ihrs unbedingt ändern wollt, dann bitte. Ich finde das gis aber ganz ok.
     
  11. stephen
    Offline

    stephen

    Beiträge:
    745
    Hmmm, liegt es an mir oder dem von mir benutzten Betriebssystem (in dessen Name kein "W" vorkommt), dass ich von dem Video nichts zu sehen bekomme?
    Ich kann das .flv runterladen, habe aber nur die Tonspur - keine Videodaten (unbekannter Codec???).
    Irgendwelche Tips?
     
  12. Basilisk
    Offline

    Basilisk

    Beiträge:
    78
    Ich habe auch nicht W sondern MAC OSX und habe keine Probleme mit dem Anschauen des Films im Safari-Browser. Vielleicht brauchst du eine neuere Version des Macromedia Flashplayers. (Ich habe Version 8 und es funktioniert.)
     
  13. Elio
    Offline

    Elio

    Beiträge:
    642
    Andere Möglichkeit:

    Kostenlosen VLC Media Player downloaden und FLV Datei abspielen.

    Elio
     
  14. Peter
    Offline

    Peter Bechsteinfan Mod

    Beiträge:
    16.978
    Schon jemandem was eingefallen? Ich rutsche immer ab in etwas, was nach Elio klingt.
    Na dann lass mal hören. :wink:
     
  15. Elio
    Offline

    Elio

    Beiträge:
    642
    Hi Peter,
    ich fass das jetzt mal als Kompliment auf ;)
    Bei mir dauert es noch ein wenig, hab die letzten 2 Wochen nix komponiert ):
     
  16. Peter
    Offline

    Peter Bechsteinfan Mod

    Beiträge:
    16.978
    War auch eins. :wink:
     
  17. iLLumination-
    Offline

    iLLumination-

    Beiträge:
    22
    ma ne frage. dürfen sich die töne im motiv wiederholen? oder MUSS das motiv aus der reihenfolge der 4 töne bestehen?

    also zum beispiel: e-f-f-gis-g-e
     
  18. Hartwig
    Offline

    Hartwig

    Beiträge:
    1.119
    Hallo,
    gestern war ich erstmalig wieder am Piano zum Komponíeren/Spielen. Wird wohl nächste Woche erst mehr, wenn ich etwas Urlaub habe und das Wetter nicht zu gut wird.

    Und dann noch die Noten zum Nachspielen :evil:

    Melde mich wieder, wenn Erfolg da war.



    Gruß Hartwig
     
  19. Peter
    Offline

    Peter Bechsteinfan Mod

    Beiträge:
    16.978
    Die Töne sollten sich, zumindest im Hauptthema, nicht wiederholen. Aber wenn Du gegen diese Regel verstößt, wird Dir keiner was tun. :lol: Allemal besser als garnichts.
     
  20. Elio
    Offline

    Elio

    Beiträge:
    642
    Bisher haben wir alle so komponiert, dass sich die Töne nicht wiederholen, das heißt E GIS F H in der Reihenfolge und nicht etwa E GIS GIS F H :)
    Elio