Das Komponierspiel #3: H-E-G-A

Tja Peter:

Die Zeit ist knapp und das zu lernende Material groß. Muß erst die Rockpiano-Hefte durcharbeiten, verstehen und dann nachmachen.

Ist eben schwer für einen Klassiker, auf einmal Rock-Klaviermusik selbst zu schreiben, will nicht rockig klingen oder nur etwas. :(
Langt noch nicht zur Veröffentlichung.

Alle:

Immer noch schade, daß nur 2 Kompositionen mit Noten sind.
Nur Fanny und ich haben Noten eingereicht.
Wo doch tolle Werke dabei sind, die man nachspielen könnte oder sogar möchte.

Wie wäre es eigentlich mit dem Copyright bei wirklich gelungenen Werken?
Muß man das extra angeben?

Gruß Hartwig

PS: heute wieder wenig Zeit zum Komponieren, weil in Bendesdorf bei den Bendesdorfer Klaviertagen Chopin gespielt wird.
Auch für nächsten Freitag Mozart/Grieg Kompositionen für 2 Klaviere ist schon alles ausverkauft. :-D Ich habe 2 Karten :-D
 
@alle:
Die Lösung für die "fehlerhafte" Wiedergabe des Flashplayers liegt sehr nahe, man muss nur drauf kommen. Der Player spielt alles stur mit einer Samplerate von 44,1 KHz ab. Ist das Stück niedriger codiert (z.B. 22 KHz), spielt er trotzdem mit 44,1 KHz. Somit werden die Töne höher und das Stück schneller.
Lösung: Das mp3-File bzw. die Rohdatei (*.wav) immer mit einer Samplerate von 44,1 KHz (CD-Qualität) codieren. Bitrate ist egal, sollte aber min 128 Kbit/s sein.
 
Zitat von Hartwig:
Immer noch schade, daß nur 2 Kompositionen mit Noten sind.
Nur Fanny und ich haben Noten eingereicht.
Wo doch tolle Werke dabei sind, die man nachspielen könnte oder sogar möchte.

Ich z.B. habe kein d-Piano und auch kein Notationsprogramm wie Sibelius, Finale, Encore, Cubasis oder etwas ähnliches. Ich muss immer alles von Hand notieren. Hab mal mit FinaleNotepad am Computer versucht nachher alles schön einzugeben, aber dieses Gratisprogramm ist echt schlecht, der Zeichensatz viel zu klein. Bei meinem Beitrag (--> Albert) habe ich einen Teil aufgeschrieben, hatte aber irgendwann mal keine Lust mehr. Somit ist ein grosser Teil improvisiert.
 
Die neue Version von Alberts Beitrag ist jetzt online. Jetzt stimmt die Geschwindigkeit :wink:

Gruß
 
Bitte nichts falsch verstehen:

Wer kein PC-Anschluß/Bearbeitungsprogramm für Noten hat, kann natürlich nur Improvisieren und per Mikro einspielen.
Das ist immer noch besser als keinen Komponierversuch zu starten.

Aber wer denn schon die Möglichkeit hat, MIDI einzuspielen, der könnte auch irgendwie Noten daraus bekommen. Gibt sicherlich außer mir noch andere hier, die das dann probieren könnten.

Ich finde nur besser, etwas am Klavier Gespieltes, dann auch über die Noten nachverfolgen zu können.
Da lassen sich dann besser Abweichungen vom zuerst Eingespielten erstellen. Die erste Version ist ja immer noch vorhanden.

Für den Komponierlerneffekt ist aber für mich Notendarstellung schon wichtig.

Man könnte ja auch einen Komponierhilfe-Part einrichten, wo dann diese Notenbehandlungen diskutiert werden sollten.
Für viele sicherlich lehrreich, wenn dann auch noch Profi/Halbprofis ihre Meinung beisteuernn können.

Auch besonders gut gelungene Komponiereinspielungen könnten dann vielleicht in gemeinsamer Bearbeitung und Diskussion in Noten umgesetzt werden (als Hilfe für den Komponierenden, der keine Noten selbst bearbeiten kann) und dem Hobby-Komponisten dann zur Verfügung gestellt werden.

Gruß Hartwig
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom