Klavierwettbewerbe für Amateure

  • Ersteller des Themas koelnklavier
  • Erstellungsdatum

Ich habe meine Favoriten für Warschau und ich fahre einfach hin um Spaß zu haben :super:
 
Klar! Es geht ja um nichts, außer dabei sein. Was soll ich verbissen versuchen weit zu kommen? Es blockiert nur und man ist nachher enttäuscht. Eigentlich will ich ja eh nur den oginski in der ersten Runde spielen...
 
Hallo,

eine Frage an die mit Amateur-Wettbewerben Erfahrenen:

wie ist es denn eigentlich, wird bei den Amateurwettbewerben auch die Biografie mit in der Wertung berücksichtigt? Es macht ja einen Unterschied ob ein 60-jähriger Späteinsteiger nach 5 Jahren Klavierunterricht eine Bach-Fuge vom Feinsten hinlegt oder ein 20-Jähriger, der mit 10 angefangen hat?

Viele Grüße
KrautundRueben
 
Keine Ahnung, musst du die Juroren fragen. Bei manchen wird zumindest berücksichtig ob du studiert hast oder nicht. Bei manchen zählt einfach der direkt Vergleich
 
D.h. ich kann mitmachen, wenn ich ein Konzertexamen von der Juilliard School habe und danach im Konzertmanagement arbeite...?
 
Genau!

Aber hoffentlich wirst Du das in ein paar Jahren nicht nötig haben. Aber sollte es so sein, wärst Du natürlich sehr willkommen. Das spornt uns andere Amateure an.
 
Hallo,

eine Frage an die mit Amateur-Wettbewerben Erfahrenen:

wie ist es denn eigentlich, wird bei den Amateurwettbewerben auch die Biografie mit in der Wertung berücksichtigt? Es macht ja einen Unterschied ob ein 60-jähriger Späteinsteiger nach 5 Jahren Klavierunterricht eine Bach-Fuge vom Feinsten hinlegt oder ein 20-Jähriger, der mit 10 angefangen hat?

Viele Grüße
KrautundRueben

Ich denke nicht, dass das bei der Bewertung berücksichtigt wird - da zählt nur das Resultat. Wenn der 60-jährige Späteinsteige eine Bach-Fuge vom Feinsten hinlegt, wird das sicher auch mit einer entsprechend hohen Punktzahl/Klassierung bewertet.
 
Den Begriff Amateur definiert ja jeder wie er will. Wenn man an früher denkt, durfte ein Amateur nie Geld für seine Tätigkeit nehmen oder genommen haben.
Wikipedia meint für die Musik:
"...Im allgemeinen Sprachgebrauch ist in der Musik ein Profi, wer eine musikalische Vollausbildung (Studium oder Berufsfachschule) abgeschlossen hat, unabhängig davon ob er den Beruf ausübt."

Aber wer eine Veranstaltung für Amateure durchführt bestimmt dann selber, was er fordert.
Im Sport ist wieder alles anders.
 
Die Wertungsrunde in Aachen beginnt um 13 Uhr. es sind 8 Kandidaten, darunter auch ein gemeinsamer Freund von @pianovirus und mir aus Basel. Ich hoffe, er macht es ;)
 
Besten Dank, vielleicht höre ich da mal zu. Die müssen sich aber ganz schön sputen bis zum Preisträgerkonzert, wenn die Wertungsrunde auch Pausen für die Jury enthält.
 

Denke die machen eine Pause nach 4 Kandidaten, plus Beratung danach. Ich bitte um Berichterstattung! Am Abend vorher spielen Florian Koltun und seine Frau das Eröffnungskonzert. Auch das lohnt sich sicher! Sind seit letztem Jahr in Aachen echt gute Freunde von mir
 
"Paolo Gilardi studied at the Conservatory “G. Verdi” in Milan where he graduated at the age of seventeen with top marks with honours."

Na ja, die Italiener haben zum Teil etwas seltsame Studiengänge. Zumindest habe ich von unserer Musikhochschule noch nie gehört, dass einer/eine mit 17 Jahren seinen Bachelor abgeschlossen hat.
 
Er hat sich als Psychologe ausgegeben... wir haben ihn scherzhaft während des Wettbewerbs "Berlusconi" genannt ;) @Joh , Du erinnerst Dich?
 
"Paolo Gilardi studied at the Conservatory “G. Verdi” in Milan where he graduated at the age of seventeen with top marks with honours."

Na ja, die Italiener haben zum Teil etwas seltsame Studiengänge. Zumindest habe ich von unserer Musikhochschule noch nie gehört, dass einer/eine mit 17 Jahren seinen Bachelor abgeschlossen hat.

Theoretisch müsste das möglich sein. Laetitia Hahn, die im Moment als "Wunderkind" durch die Medien reist, studiert mit 12 an der Musikhochschule Münster, wo sie sich Credits erwerben kann, die sie angeblich nach ihrem geplanten Abitur mit 14 ( 4 Klassen übersprungen) anrechnen lassen kann.
Da sollten die 17 Jahre des Italieners doch locker unterboten werden.

http://www.welt.de/vermischtes/article139571562/Laetitia-will-mit-14-Jahren-ihr-Abitur-machen.html

"Mit 14 dürfte sie ihr Abiturzeugnis erhalten – und womöglich einen akademischen Abschluss. Als Juniorstudentin an der Uni Münster im Fach Musik sammelt sie Nachweise in den Kursen, die mit Erlangen des Abiturs vollends anerkannt werden."

Ob das alles so gut ist, sei dahingestellt...
 

Zurück
Top Bottom