Klavierwettbewerbe für Amateure

  • Ersteller des Themas koelnklavier
  • Erstellungsdatum

Ein paar Tage frei haben vor dem Wettbewerb wären schon irgendwie gut gewesen. Aber habt Ihr mal die Terminkalender "richtiger" Pianisten mitverfolgt? Was für eine Schlagzahl an Auftritten mit teils völlig unterschiedlichen Programmen gemeistert werden muss. Die müssen schon mit 20 ein riesiges Repertoire quasi konzertreif haben und dürfen keine technischen Grenzen kennen. Irgendwie unheimlich, dass ein ganzes (junges) Menschenleben in dieser einzigen - wenngleich sehr vielfältig fordernden - Aktivität steckt.
 
Auf jeden Fall danke, dass Ihr hier so regen Anteil nehmt an unseren musikalischen Aktivitäten!
 
Aber habt Ihr mal die Terminkalender "richtiger" Pianisten mitverfolgt? Was für eine Schlagzahl an Auftritten mit teils völlig unterschiedlichen Programmen gemeistert werden muss. Die müssen schon mit 20 ein riesiges Repertoire quasi konzertreif haben und dürfen keine technischen Grenzen kennen. Irgendwie unheimlich, dass ein ganzes (junges) Menschenleben in dieser einzigen - wenngleich sehr vielfältig fordernden - Aktivität steckt.

Genau - "richtige" Pianisten MÜSSEN das alles können, sonst sind sie "falsch" ;-)
 
@Herzton : klar wären paar Tage frei gut ;) aber die Konzertpianisten können sich auf die Musik konzentrieren, sie müssen nicht noch am Tag vorher im OP stehen oder bei Gericht auftauchen (außer sie sind selbst betroffen...)
 
daumendru67.gif


Liebe Grüße
Gernot
 
@Joh und @Herzton :

Nächste Woche ergeht es uns dann auch so wie dem netten Kerl hier

 
  • Like
Reaktionen: Joh
Es geht los!!! Um fünf am Flughafen sein, zuerst nach Frankfurt und um halb 10 sind wir in Warschau!!! Hab die letzten Tage kaum üben können aber dort habe ich ja noch zwei Tage zeit :super:
 
Erstmal ist einer der Koffer abhanden gekommen, gottseidank nur der kleine, in dem vor allem Schuhe und Bücher waren... Wären da doch auch die falschen Noten drin gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:

So, der Koffer mit den Schuhen ist auch da. Wir hatten gestern ein Eröffnungskonzert des letzten Gewinners, danach ein gemeinsames Dinner. Es ist eine tolle Runde, unglaublich nette Kandidaten. Etwa die hälfte kannte ich ja schon vorher. Es ist wie ein großes Familientreffen, warum müssen wir eigentlich spielen? ;-)

Joh muss heute vormittag ran, ich spiele am späten Nachmittag, Herzton dann morgen. Es gibt Wettbewerbe, da wache ich morgens auf oder auch Konzerte und da ist eine innere Anspannung, die ich den ganzen Tag nicht raus bekomme. Zumindest jetzt bin ich völlig entspannt, wir schauen uns nach dem frühstück etwas die Altstadt an. Dann üben, Mittagessen, ausruhen, einspielen, Musik machen und dann richtig entspannen, das ist mein Plan :-)
 
Etwas Inspiration vorher...

image.jpg
 
Schön, habe gerade erfahren, dass die Jury es bevorzugt wenn nach der Paderewski Ausgabe gespielt wird ;) hat sich die Investition gelohnt ;)
 
Während Herzton bis morgen warten muss, sitzen Joh und ich mit Frau und noch anderen beim Kaffee. Für Joh kann ich nicht sprechen aber das war einfach nur geil!!! Zweimal ein Handy geklingelt, dann kam einer mit Einkaufstüten rein, mir egal, es hat soooo gut geklappt! Schubert wunderbar, dann kannten die polen natürlich den oginski und dann den Walzer am Ende. Ich denke besser hätte ich es für die erste Runde nicht machen können. Ich war dann eigentlich gar nicht mehr nervös und habe einfach Musik gemacht. Der Rest ist jetzt total egal :-)
 
Schade, dass der Amateur-Wettbewerb nicht auch im Internet gestreamt wird...
 

Zurück
Top Bottom