Welche Online Klavierwettbewerbe sind seriös?

  • Ersteller des Themas Klangwächter
  • Erstellungsdatum

Tja, das Leben kann manchmal verdammt ungerecht sein! Am besten wäre es, alle Wettbewerbe abzuschaffen. Dann kann sich auch niemand mehr benachteiligt fühlen.
 
Und ja: nicht jeder hat die Möglichkeit auf einem tollen Flügel mit einer super Raumakustik eine Aufnahme zu machen.
JuMu, vor ich glaube 2 Jahren, Kammermusik. Wegen Corona fand das nur mit Videoaufnahmen statt. Ein Feedbackgespräch wie sonst gab es nicht, aber etwa zwei Wochen später gelang es einem der Teilnehmer, mit einem Jurymitglied zu sprechen. Einziger genannter Kritikpunkt: mangelnde Dynamik, was aber vermutlich an der Aufnahme gelegen hätte. Andere Teilnehmer seien wenigstens ins Tonstudio gegangen, um ordentliche Aufnahmen zu machen.
 
Tja, das Leben kann manchmal verdammt ungerecht sein! Am besten wäre es, alle Wettbewerbe abzuschaffen. Dann kann sich auch niemand mehr benachteiligt fühlen.
Es gab und gibt einige Pianisten, die ohne Wettbewerbe an die Spitze kamen. Volodos zum Beispiel lehnt Wettbewerbe ab. Auch Kissin nahm an keinem teil, meine ich… Ja, Wettbewerbe sind nicht schön. Vor allem bei den großen, internationalen, renommierten Wettbewerben. Alle spielen auf einem außerordentlich hohen Niveau. Und dann fallen Runde für Runde Spieler weg, die man favorisierte. Und man versteht die Welt nicht mehr. In Erinnerung bleiben meist nur die ersten Plätze. Und die haben oft Unterricht bei einem Jury Mitglied ( z.B.Chopin Wettbewerb). Gut, daß man bei vielen Wettbewerben die Videos aller Teilnehmer sieht und hört und sich ein eigenes Urteil darüber bildet. Was großartig beim letzten Aarhus Klavierwettbewerb war: am Ende hat man die Wertungen der Jury für jeden Teilnehmer veröffentlicht!!👏🏻 So müsste es immer sein: Transperenz
 

Zurück
Top Bottom