Keiner will Erwachsene Unterrichten, und nu?

Google:
instrument lernen täglich üben
583.000 Ergebnisse

Das ist die Crux heute: Die Information ist da, aber es sucht sie keiner.

Grüße
Häretiker

PS:
instrument learn daily practice
18.200.000 Ergebnisse
 
Google:
instrument lernen täglich üben
583.000 Ergebnisse

Pfff..., wer nicht weiß oder auf die Idee kommt, daß man täglich üben muss - was wird der wohl bei Google eingeben, wenn er überhaupt Grund zu einer Recherche sieht?

instrument lernen ohne üben
485.000 Ergebnisse

eben.

Außerdem ist es mit so einer Info nicht getan. Wer das Vorbild nie hatte, keine Erfahrungen in dem Bereich sammeln konnte, nie bei diesen Selbstlernprozessen unterstützt wurde, hat's einfach schwer. Die reine Info zum Thema bekommen die alle im Unterricht, sofern sie welchen haben. Aber, wie man weiß, kann das einfach nicht jeder umsetzen.

Übrigens: "instrument lernen im schlaf": 376000 Ergebnisse; "...ohne Mühe": 373000; "...ganz einfach": 1,46 Millionen...

...nicht, daß jetzt jemand denkt, das könne man nicht toppen: "instrument lernen in 3 Tagen": über 17 Millionen Ergebnisse.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

:blöd: hä??? Das ist doch die Falsche!
Hier ist das richtige Ergebnis:
9cc34235e05e3461acaf0b2fd52d0ee4--light-brown-hair-light-browns.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

ich kenne so viele Erwachsene, die immer wieder etwas Neues beginnen, weil sie einfach gerne lernen

Kennst Du auch viele, die intensiv bei einer Sache bleiben? ;-)

In meinem Umfeld haben in den letzten 4 Jahren (seit ich darauf achte) vier erwachsene Personen "mit Klavier angefangen". Davon erreichten Level 2: Null. Alle haben lange zuvor aufgegeben. Begründung: Keine Zeit zum Üben. Das soll kein Vorwurf sein!!! Es passt nicht in jeden Lebensalltag. Und ich sag´s ganz ehrlich, in meinen Lebensalltag hätte es auch nicht gepasst, früher.

dass die Erwachsenen ihr langsames Vorranschreiten unbewusst aufs Alter schieben würden. Ja woher haben sie denn diese fixe Idee ?

Woher kommen all die bequemen Ausreden, nicht nur beim Klavierspiel, sondern schlechthin überall? Daher:

Ich denke auch, dass das Alter immer eine sehr bequeme Ausrede ist, sich nicht so anstrengen zu müssen

Die einen ziehen ihr Alter als sehr bequeme Ausrede heran, andere das böse Schulsystem, die Gesellschaft, der Kapitalismus, die Ostküste...;-) Beim Instrumentalunterricht bieten sich auch an: Mangelndes Talent, ungenügende Förderung in der Kindheit, unfähiger KL.

Irgendetwas findet sich immer als bequeme Ausrede. Ausreden werden dem Individuum übrigens geradezu aufgedrängt - vom eigenen Denkapparat, gern metaphorisiert als "innerer Schweinehund", evolutionär implementierte Verhaltensökonomie. :teufel:


All meine Aussagen sollten niemanden angreifen, sondern sind lediglich Erklärungsversuche für ein von @Stilblüte angesprochenes Phänomen und eine Nachfrage von @ehenkes .
 

Ei das hat doch alles seine tieferen Gründe. :lol: Alle Lebewesen sind darauf erpicht, unter möglichst geringem Energieverbrauch zu subsistieren. Mehr zu tun, als zum Überleben unbedingt NOT-wendig, das ist eng verflochten mit der Entwicklung des menschlichen Neokortex und noch nicht einmal generell in allen menschlichen Kulturen vorzufinden.

"Faulheit" ist der evolutionäre Normalfall.

Irgendwo tief in uns Menschen (zumindest in den meisten Kulturkreisen) löckt aber das fiese Wörtchen "eigentlich". Man muss irgendwie begründen, warum man nicht das tut, was man "eigentlich" tun könnte (fieser noch: SOLLTE - um ein "Sollen" überhaupt zu konstruieren, bedarf es hoher Abstraktionsfähigkeit). :zunge:
 
"Faulheit" ist der evolutionäre Normalfall.

Das mag sein, aber es gibt auch solche Sprüche wie "Der Mensch ist ein kranker Affe" etc. - was sich meist explizit auf die nicht-Faulheits-bezogenen Treiber des Menschen bezieht.

Neben Faulheit gibt es auch noch Neugier, Bewegungsdrang, Ruhm etc. - verschiedene Dinge die unser Belohnungssystem antriggern und nur schwer in jedem Fall "Faulheit" als Kern haben und die unsere evolutionäre Entwicklung ebenfalls beeinflussten.
 

Zurück
Top Bottom