Ich bin ein hoffnungsloser Musikbanause

  • Ersteller des Themas Beflügelt
  • Erstellungsdatum

Daniel Hellbach ist schonmal genau mein Geschmack Danke für den Tipp
Lg Beflügelt
 
Für Deinen Level (einfache, nicht zu lange, melodische Stücke):
Hör dir doch mal auf YT Stücke aus

"Jugendalbum" von Tschaikowsky


"Kinderszenen" und "Jugendalbum" von Schumann



"25 leichte Etüden" von Burgmüller (bei Youtube "Burgmüller Op. 100" angeben)



(Teilweise sind die Interpretationen nicht so gut, aber das verschafft Dir schon mal einen kleinen Überblick)
 
Hallo Beflügelt,

sag mal, wie ist das bei Film und Fernsehen? Guckst Du da auch nur Schnulzfilme? Oder auch mal einen spannenden Krimi, ein Drama, eine turbulente Komödie?

Und bei Literatur? Liest Du ab und zu was? Und wenn ja, sind es dann nur "Lustige Taschenbücher" oder Schnulzromane? Oder liest Du auch mal ein anspruchsvolles Buch, ob Belletristik oder Sachbuch?

Wie ist Dein Leben? Arbeitest Du sehr viel und hast wenig Freizeit und wenig Schlaf? Oder führst Du ein relativ entspanntes Leben?

Ich frage diese Dinge, weil es schon auffällt, dass für Dich Musik immer unbedingt "schön" und ruhig sein muss... das erinnert mich an Menschen, die in der Freizeit am liebsten immer nur auf dem Sofa chillen oder in die Wellness-Oase wollen, weil sie zu mehr keine Energie haben...
 
Hasi, so extrem hat es Beflügelt bestimmt nicht gemeint. In der Klassik gibt es einiges, was ich auch nicht gerne spiele oder höre (z.B. Bartók, Ligeti). So ist es wie in der Popmusik, nicht jeder mag Hardrock oder Heavy Metall. Aber wie schon bereits geschrieben, es gibt es viele Stücke, die irgendwo zwischen Schmalz und Extrem liegen.
 
Hallo hasenbein, ich liebe es auch zu chillen, schließlich muss man sich ja auch mal entspannen:puh:
Ich hasse Liebesfilme oder Romane.
Liebe aber gute Komödien wie zB gerade Monsieur Claude und seine Töchter.
Ausserdem lese ich nur Sachbücher mit Themen aus sämtlicher Bandbreite.
Bei Klaviermusik bevorzuge ich wie schon beschrieben die Amelie , River flows in You oder The Portrait von James Horner.

Ich Danke euch für alle bisherigen Tipps. Und freue mich über weitere:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Owei, jetzt folgt umgehend die Diagnose.... und es sieht nicht gut aus für Dich , Beflügelt :blöd:

Scherz beiseite.... Die Stücke von Daniel Hellbach spiele ich auch gerne. Auch die Etüden von Burgmüller kann ich nur empfehlen. Ich weiss halt nicht, ob sie genau Deinen Schwierigkeitsgrad treffen.

Was hast Du denn zuletzt gespielt?

Einfach arrangierte Popstücke, wie z. B. auch die von Hellbach vermitteln ein schnelles Erfolgserlebnis, man kann es mit relativ wenig Übeaufwand lernen, aber sie nudeln sich auch schnell ab :müde:.

Ich finde, dass viele Klavierschulen bescheuerte Stücke beinhalten, eine Zeitlang versuchte ich, solche Stücke trozdem zu üben, weil man doch nach Meinung des Klavierlehrers dieses oder jenes wertvolle Detail der Klavierkunst lernen könne. Sei es drum: ich werde nicht mehr in den Olymp aufsteigen.
Die Stücke müssen einem persönlich gefallen, sonst findet man keinen Zugang. Wobei sich der Geschmack mit zunehmendem Können ändert.
Nicht vergessen sollte man, den für sich persönlichen machbaren Übe - Zeitrahmen zu definieren. Davon hängt vieles ab.

VG
Leonie
 
Ruhig, melodisch und wunderschön

 
Ich übe gerade drei Nüsse für Aschenbrödel:dizzy:
 
Ich übe gerade drei Nüsse für Aschenbrödel:dizzy:
Ist denn heute schon wieder Weihnachten (wer kann, spricht diese Frage mit bayrischem Zungenschlag aus)?:



Nicht vergessen, die erste: Für jeden Verspieler gibt es drei auf die Nuss.
Nicht vergessen, die zweite: "Banause" ist eine leckere Mischung aus "Banane" und "Jause", also der Fachbegriff für eine "Obstmahlzeit".

Letzteres war der gespielte Witzzzz für heute, wünsche viel Vergnügen gehabt zu haben, obwohl es leider einer von der stubenreinen Sorte war. Apropos "stubenrein": Da fällt mir ein Klospruch aus einer in NRW befindlichen Musikhochschule ein, gelesen vor fast fünfundzwanzig Jahren. Und zwar ein Schüttelreim: "Als ob's auf kalter Wiese ging, so leis' spielt Walter Gieseking". Darunter hat jemand geschrieben: "Wenn spielte Arthur Rubenstein, klang's technisch nie ganz stubenrein"... .

LG von Rheinkultur
 
  • Like
Reaktionen: LMG
Rheinkultur,
:-D:-D:-D:-D
nach Weihnachten, ist immer auch vor Weihnachten.
Lg Beflügelt:-D
 

"Als ob's auf kalter Wiese ging, so leis' spielt Walter Gieseking".

Eine Eigenschaft, mit der er sogar Leuten wie Horowitz hohen Respekt abnötigte: Horowitz mochte Petri ( zunächst ) nicht ( "zu kühl und leidenschaftslos" ( Anm. Olli: muahahaha.... das dürfte wohl noch andere Gründe gehabt haben...) , aber Gieseking bewunderte er, denn, Zitat Horowitz:

"Gieseking hüllte alles, wirklich alles, was er spielte, in sein berühmtes Pianissimo." Und ergänzte etwa: ( frei ) : "Er war ein sagenhafter Pianist."

Die Studenten an Rheinkultur's NRW-Musikhochschule kannten sich aus, wie man an dem Klospruch sieht! :-D:-D:-D

LG, Olli!
 
Ich Danke euch für alle bisherigen Tipps. Und freue mich über weitere:-D
bon.
Ich bin ja erklärtermaßen dafür, dass du dich nicht bekehren lassen sollst, sondern weiterhin ein Banause bleibst - und ich wiederhole gerne, dass ich dafür bin, das Banausentum unter Artenschutz zu stellen!
In diesem Sinne empfehle ich dir, dass du dir unbedingt und in voller Länge und voller Lautstärke Pierrot Lunaire von Arnold Schönberg und die Klaviersonaten von Pierre Boulez anhörst!!!
bitte mach´ das - und teil´ dann mit, ob das hilfreich war.
 
Das ist natürlich auch ne Möglichkeit!
Wenn er das tatsächlich macht, werden ihm Stücke, die ihm bislang nicht schön genug erschienen, bestimmt Balsam für die Ohren sein!

Ich mach das ja auch so im Unterricht - die Anfänger kriegen gleich "Giant Steps" und Chopin-Etüden auf, dann erscheinen ihnen die anderen Stücke, die danach drankommen, plötzlich ganz leicht!
 
Hallo Rolf,
gibt es wirklich Menschen, die diese Art von Musik mit Begeisterung hören?????????
Also, den allerbesten Tipp auf meinem Banausen Tread ist und bleibt
Victor Borge.
Ein Künstler mit Humor und Können:lol::lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte es bei der Musik wie bei den Büchern.
Es ist eine Art Genussmittel.

Ich möchte kein Faust haben, bei dem ich zigtausend Sachen in all die verwobenen Worte interpretieren kann.
Es soll einfach gut klingen :)

Habe mit der Klassik irgendwie nichts am Hut, mag einfach so ziemlich alles was ich bisher davon gehört habe nicht. Clair de Lune ist noch ok.
Daniel Hellbach finde ich auch gar nicht so schlecht :)
Wenn mir jemand Stücke liefern könnten, die einen ähnlichen Stil haben wie diese, könnte er mir das Gegenteil beweisen ^^






Accel World ED [piano]
Aldnoah Zero - Heavenly Blue
BTOOOM! ED(piano)
Code Geass OP - COLORS (Piano)
Code Geass R2 OP 2 - World End (piano)
Cruel Angel Thesis - Piano
Death Note - Lights Theme
Death Note - L´s Theme
Fairy Tail Main theme
Fate_Zero OP - Oath Sign [Piano]
FMA - Brothers Piano
Higurashi - Dear You (Piano)
Krone [Guilty Crown] - Piano
My Soul your Beats! [full ver.] - Angel Beats! OP [Piano]
Kiseijuu OP - Let Me Hear piano
【ピアノ】「名前のない怪物」を弾いてみた【PSYCHO-PASS ED】
Sword Art Online OP - crossing field (Piano Transcription)
This Game (full ver.) - No Game No Life OP [piano]
Tokyo Ghoul - Unravel Piano
 
Zuletzt bearbeitet:
Neee .. ne Play-Station! ;-)
 

Zurück
Top Bottom