Ich bin ein hoffnungsloser Musikbanause

  • Ersteller des Themas Beflügelt
  • Erstellungsdatum

Um sich langsam an Klassische Musik zu "gewöhnen" kannst du ja erst mal in klassikradio reinhören, dort wird eher das bekannte berühmter Komponisten gespielt, aber auch Filmmusik. Schau einfach mal auf deren Homepage. Musik aus dem Barock wird dort nicht oder nur sehr selten gespielt ( oder hat sich es mittlerweile geändert?) Deine Favoriten werden dort auch gespielt ;)

Musik aus dem Barock finde ich zum anhören schön und möchte es auch spielen können.

Such mal bei YT nach Bach, Telemann, Vivaldi, Couperin, Händel und Instrumente wie Blockflöte, Traversflöte, Oboe, Cembalo, Gambe, Laute, Barockvioline und -Viola mit Darmsaiten (schöner weicher Klang, fragt sich nur ob das bei einem YT-Video rüberkommt).

Viele Grüße
Musicanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Von all den verlinkten Videos gefällt mir der Bach am besten.

Ich habe auch oft das Gefühl, dass mir ein Großteil der bekannten klassischen Klaviermusik nicht gefällt. Und stelle dann manchmal die Daseinsberechtigung dieser Musik in Frage. Mir ist dann aber oft klar, dass es anderen eben nicht so ergehen muss und mir möglicherweise aus Unerfahrenheit der Zugang fehlt. Bei einem Klavierkonzert habe ich mich auch schon dabei ertappt, dass ich am liebsten vorgespult hätte. Ich glaube, es war etwas von Chopin. Gespielt hat Lang Lang. Ich kannte das Stück aber auch nicht und da ist es oft nicht anders wie bei einem Popsong, der sich erst nach mehrmaligem Hören richtig gut anhört.
TEY habe ich auch schon ein paar Stücke gespielt und spiele diese mittlerweile gerne zum Fingeraufwärmen oder wenn mir nach "Hirn ausschalten" ist. Gefallen tut es mir trotzdem, wirklich konzentrieren kann ich mich aber nicht mehr dabei.
Weitere TEY-Stücke bringe ich mir momentan nicht bei, weil ich soooo viele geile Stücke mittlerweile (wieder)entdeckt habe, die ich alle spielen will.
Und dabei schließe ich mich fisherman an: manchmal ist das Spielen des Stücks deutlich besser als das Anhören des selben Stücks. Da muss man eben auch ausprobieren. Manchmal haben auch nur bestimmte Stellen ihren ganz besonderen Reiz, das passiert mir häufig. Und dann muss man eben das ganze Stück spielen.

Hier ist Hören und Spielen gleichermaßen toll, oder? (Hab es nur angespielt und kann es nicht spielen, aber es fühlt sich sicher gut an.)
 
Hallo ihr lieben Clavioten
hier nun ein kontroverses Outing.
Ich bin einfach kein Klassikfan. Diese schnellen lauten Stücke finde ich einfach nicht schön. Natürlich ist es toll, so spielen zu können, aber ich liebe einfache melodische Klavierstücke von Thiersen oder Yiruma.
Wer outet sich auch?
LG Beflügelt
warum hörst Du dir nicht mal langsame Stücke an?:super:
 
Ich bin begeistert:-D
ihr bekehrt mich noch:super::-D:blöd:
Freue mich schon, eure Vorschläge in Ruhe anzuhören.
 
na , dann gib mal Rückmeldung - dann gibts vll. noch mehr
 
Ich bin begeistert:-D
ihr bekehrt mich noch:super::-D:blöd:
Freue mich schon, eure Vorschläge in Ruhe anzuhören.
ach ja?
Also ich bin dafür, dass du Musikbanause bleibst, denn die muss es ja auch geben und Artenschutz ist ein edles Ansinnen! In diesem Sinn, damit du dir treu bleiben kannst, empfehle ich dir wärmstens, und bitte in voller Lautstärke und komplett anhören, mehrmals!!!
:-):-):-)
(und jetzt hoff´ ich mal, dass @Beflügelt Humor hat)
 

Mir gefallen diese beiden Videos ganz gut, schau dir mal an:
[...]
2. und hier nur auf dem Cembalo
[...]

Hallo Musicanne,

zufällig habe ich das Heft 1 von Godowskys Rameau-Bearbeitungen, welches ich auch schonmal in einem anderen Godowsky-Thread erwähnt hatte ( die Originale sind ebenfalls mit drinne ), und somit auch von Godowskys toller Tambourin-Version. Schau mal hier:

2 Aufnahmen:

Diese ist von Simon Barere:



...und diese von Shura Cherkassky, @Destenay hatte, wie ich mich erinnere, an anderer Stelle ( jedoch nicht hier ) mal erwähnt, dass Cherkassky sehr haarige Hände hatte: Man sieht dies auf dem Bild, es stimmt tatsächlich! Ich denke aber, das macht ihm nix aus - spielen tut er doch super!!



Ich denke, das sind doch sehr sehr schöne Aufnahmen!

( Fiel mir nur grad so ein, wo ich "Tambourin" lese. Allerdings ist der Godowsky-Tambourin keine leichte "Nuss" zum Knacken!!! Da gehts ganz schön ab. Aber alle Godowsky-Rameau-Dinger machen echt Bock zu spielen, manche liegen super in der Hand ( Sarabande, z.B. ), andere sind, wie gesagt, knubbellig!!! ).

LG, Olli!
 
So einfach und so wunderschön!

 
@Marlene, das Bild im Video zu Clair de lune ist ja herzallerliebst!

:-D:-D:-D

LG, Mick
 
ach ja?
Also ich bin dafür, dass du Musikbanause bleibst, denn die muss es ja auch geben und Artenschutz ist ein edles Ansinnen! In diesem Sinn, damit du dir treu bleiben kannst, empfehle ich dir wärmstens, und bitte in voller Lautstärke und komplett anhören, mehrmals!!!
:-):-):-)
(und jetzt hoff´ ich mal, dass @Beflügelt Humor hat)

Oh. Das konnte ich leider weder laut noch durchgehend bis zum Ende aushalten.
Aber mit Humor war es phasenweise zu ertragen :dizzy::-D:coolguy::blöd::musik:
 
Hallo!

Naja, es ist aber auch wirklich nicht verwerflich, wenn Du was von Einaudi oder Thiersen spielen willst!
Ein Deal wäre doch: Du spielst ein klassisches/romantisches Stück, und darfst zur Belohnung etwas von TE, George Winston oder Craig Armstrong spielen (Yiruma verweigere auch ich meinen Schülern, das ist echte Trulala-Musik)!
So halte ich es mit ein paar Schülern, und das klappt sehr gut.

Es gibt übrigens auch schöne Stücke von Daniel Hellbach, Manfred Schmitz, oder Hans-Jürgen Neuring... Frag doch mal nach, vielleicht kennt sie diese.

LG Antje
 

Zurück
Top Bottom