Gemeinschaftsprojekt: Tanz in G-Dur, von Haydn

Ich bin hier zwar eigentlich raus, aber dürfte ich mal vorsichtig nach den Fingersätzen fragen?
Nur so zum drüber nachdenken...
Schreibt ihr die euch nicht drüber?
 
Das habe ich nur ganz am Anfang gemacht, inzwischen brauche ich das nicht mehr.
 
o.k. vergesst meine Frage
(ich nehme an, man sollte das nicht machen?)
 
Ja. Nein. Vermutlich habe ich dann das ganze Stück nicht mehr im Kopf; da nutzt mir so ein hingekritzelter FS auch nichts mehr.
Tatsächlich stellt sich die "FS-Erinnerung" bei einem zweiten lernen aber sehr schnell wieder ein. Im Optimalfall fällt mir dann sogar ein noch besserer ein.
Grundsätzlich mag ich mich nicht an bestimmte FS fesseln. Ich probiere immer wieder auch mal andere aus, vor Allem dann, wenn das Stück zwar sitzt aber musikalisch unerträglich sch... klingt (mit normal sch... bin ich ja schon zufrieden :-D).
 
Oh, ich wollte nicht noch eine Diskussion lostreten...
Ich frag mal demnächst meinen Klavierlehrer. wobei der mir auch die aufgeklebten Notenbezeichnungen auf den Tasten hat durchgehen lassen.
 
Weiß eigentlich jemand, wie der korrekte Titel des Stücks heißt und wo es im Hoboken zu finden ist?
 

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es ähnlich aber doch bissel anders Phrasieren, aber habe jetzt leider keine Zeit zum kritzeln.
Hast Du die Begleitstimme mit berücksichtigt? Spiele mal nur die linke Hand.
Ich hatte die linke Hand zunächst deshalb nicht phrasiert, da ich der Meinung war, es gibt hier nicht viel zu phrasieren, sprich: ich hätte sie einfach gleichmäßig als Begleitung gespielt. Nach deiner Aufforderung hab ich mir jedoch gestern abend mal Gedanken gemacht und beim "austüfteln" der Phrasierung einen regelrechten AHA-Effekt erlebt:
Nachdem ich im Kopf eine Linie beisammen hatte und diese geübt/gespielt habe, hat das Stück plötzlich deutlich mehr Charakter bekommen. Das hab ich so krass noch nie erlebt. Ich klimpere zwar schon einige Zeit, habe mir jedoch noch nie wirkliche Gedanken über Phrasierungen etc. gemacht. Insofern herzlichen Dank für diese Anregung, Peter!

Anbei das Ergebnis in Bild und Ton:
fdge3tvt.jpg


https://soundcloud.com/timo-hu-1/haydn-tanz-in-g-dur

Natürlich muss man sich mit den Fingersätzen beschäftigen. Ich mache das immer im Kopf (probiere unterschiedliche aus und memorisiere einfach den bequemsten), andere schreiben es sich halt hin.
Mach ich genauso.

Oh, ich wollte nicht noch eine Diskussion lostreten...
Das passt schon, jede Anregung bringt ne neue Dimension in die Diskussion.

Ah, danke, da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen.

Ich hatte das Gefühl, daß die "Dance-In-G-Major"-Version ein paar falsche Noten enthält.

http://ks.imslp.info/files/imglnks/usimg/4/43/IMSLP00129-Haydn_-_Piano_Sonata_No_15_in_C.pdf
Die von dir verlinkte Version weicht ja in einigen Details tatsächlich von der hier initial verlinkten ab. Welches ist nun die richtige? Gibt es überhaupt "die richtige"?
 
Ah, danke, da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen.

Ich hatte das Gefühl, daß die "Dance-In-G-Major"-Version ein paar falsche Noten enthält.

http://ks.imslp.info/files/imglnks/usimg/4/43/IMSLP00129-Haydn_-_Piano_Sonata_No_15_in_C.pdf

Herzlichen Dank, ich habe mir das genau angesehen und gefunden, im Takt 10 ist die erste Note (G) im Bass zu viel, da muss eine Pause stehen und die drei Noten im Takt 16 sind nicht eine Achtel und zwei Sechzehntel sondern eine Triole. Was ich auch spannend finde, ist das die meisten Verzierungen entfallen und eine Vorschlagnote vor der Triole hinzu kommt. Ich will versuchen die Noten in Lilypond zu setzten, weiß aber noch nicht wann ich dazu Zeit finde. Vor heute Abend auf jeden Fall nicht.
Zur Frage welche die Richtige ist, die aus dem PDF deckt sich mit meinen Noten, bis auf die Verzierungen halt, daher bin ich der Ansicht, das diese richtig ist.
 
Ich habe inzwischen auch fleißig geübt, aber bislang kann ich nur zeigen, dass ich es noch nicht kann und das halte ich hier jetzt für überflüssig, ich denke es reicht wenn ich Euch das erzähle. Noch habe ich Pausen drin die länger sind als die Takte.
 
Ja, sorry, ich hatte die Details nicht kontrolliert, ich werde mir merken, dass man das tun muss.
 

Zurück
Top Bottom