Gemeinschaftsprojekt - Werke von Sergei Rachmaninov

Da nun hier alles fast barrierefrei ist, sollten auch die letzten Beschränkungen fallen und damit auch Transkriptionen und vereinfachte Stücke zugelassen werden. Clavio ist ein Anfängerforum. Allerdings sind die Kirkor-Transkriptionen noch nicht gemeinfrei und auch nicht einfach.
Aufnahmetechnik ist nun auch nicht mehr erforderlich. Man organisiere sich für die Aufnahme ein neueres Digitalpiano und zeichnet auf den USB-Stick auf. Man muss dann lediglich auf Halbpedal und verwandte Techniken verzichten.
Ansprüche senken, Geld sparen.

Gibt's eigentlich eine einzige öffentlich zugängliche Aufnahme von Dir, damit man den Sarkasmus auch tatsächlich verstehen kann?

Bin ich froh, dass ich bei Dir auf "Ignorieren" gesetzt bin, damit man keine Antwort erwarten muss...
 

Das ist eine naheliegende Frage, @OE1FEU.

Damit alle schnell sehen können, wer sich mit welchen Stücken beschäftigt, sollten diese als Ergänzung des ersten Beitrages genannt werden. Dann müsste auch niemand danach suchen. Aber ich selbst kann das nicht machen, weil die Zeit für Änderungen verstrichen ist. Als Alternative böte sich das Eingreifen der Moderation an. Würde das eine(r) von Euch Moderatoren übernehmen?

Derzeitiger Stand der Stückewahl:
  • @alibiphysiker - op. 23 Nr. 9 – falls er Zeit erübrigen könnte
  • @chopinfan – op. 23 Nr. 8 und 9 in Arbeit
  • @ChristianN - op. 3 Nr. 2 oder op. 23 Nr. 1
  • @Demian - op. 23 Nr. 1
  • @Frédéric Chopin - Elegie op. 3 Nr. 1, Etude tableau op. 39 Nr. 5
  • @OE1FEU - op. 23 No. 7 und eventuell op. 32 Nr. 11
  • @Scarbo - op. 32 Nr. 12
  • @Stilblüte – die von anderen nicht genannten aus op. 23
  • @Triangulum - op. 32 Nr. 12, 7 und/oder 6
  • @Zaro - op. 16 Nr. 1, evtl. op. 23 No. 2
  • und ich – Romanze op. 10 Nr. 6
Bitte korrigiert mich, falls ich wieder auf dem Schlauch gestanden und etwas durcheinander gebracht habe. Denn was „lautes Denken“, Erwägung oder finale Entscheidung ist, scheint manchmal nicht sicher nachvollziehbar zu sein.

Ich bin erstaunt über die allgemeine Zurückhaltung.

Diese erstaunt mich auch in Anbetracht des jetzt niedrigeren Schwierigkeitsgrades.

Das ist bestimmt nur Höflichkeit. Man möchte den anderen den Vortritt lassen.

Nur kein Scheu, Ihr Lieben… Dasselbe Stück mit unterschiedlichen Interpretationen ist interessant und daher ebenfalls erwünscht.

Daher bin ich im Gegensatz zum damaligen Skrjabin-Projekt diesmal wohl eher nicht dabei.

Die Einschränkung “wohl eher nicht” lässt ja noch hoffen, wie ich bereits kundgetan habe.
;-)

@pianochris66, hast Du Deine Meinung in Anbetracht der gesunkenen Anforderungen geändert? Mein Treffen böte sich für die Aufnahme geradezu an.

Gerne würde ich mal bei einem Gemeinschaftsprojekt mitmachen.

Nur zu, liebe @Wiedereinsteigerin38, das wäre doch jetzt möglich.
:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeitiger Stand der Stückewahl:
  • @alibiphysiker - op. 23 Nr. 9 – falls er Zeit erübrigen könnte
  • @chopinfan – op. 23 Nr. 8 und 9 in Arbeit
  • ChristianN - op. 3 Nr. 2 oder op. 23 Nr. 1
  • @Demian - op. 23 Nr. 1
  • @Frédéric Chopin - Elegie op. 3 Nr. 1, Etude tableau op. 39 Nr. 5
  • OE1FEU - op. 23 No. 7 und op. 32 Nr. 11
  • @Stilblüte – die von anderen nicht genannten aus op. 23
  • @Triangulum - op. 32 Nr. 12, 7 und/oder 6
  • @Zaro - op. 16 Nr. 1, evtl. op. 23 No. 2
  • und ich – Romanze op. 10 Nr. 6
Bitte korrigiert mich, falls ich wieder auf dem Schlauch gestanden und etwas durcheinander gebracht habe.
Ich habe mich recht früh für op. 32 Nr. 12 gemeldet und würde sie dann gerne bei Deinem Treffen aufnehmen.
 
Op. 32 No.11 bei mir bitte mal in Klammern setzen; habe das noch jemandem anders vorgeschlagen, dem würde ich den Vortritt lassen.

Die Liste habe ich dementsprechend ergänzt, aber
Dasselbe Stück mit unterschiedlichen Interpretationen ist interessant und daher ebenfalls erwünscht.

Ich denke, dass ich im Namen aller "spreche".

Kann man die beiden Flügel auch mal auf Aufnahmen bewundern?

Bisher gibt es leider keine Audiodatei von beiden Flügeln. Aber das könnte man ja beim Frühjahrstreffen ändern... *laut-denk*... op. 5....
;-)

Ne, Scherz beiseite.
 
@Gernot, hat das Gespräch schon stattgefunden und gibt es Erkenntnisse?
Meine KL hat op 33 Nr. 8 (oder 7 je nach Zählung) in g-moll vorgeschlagen. Mal sehen. Das wird sicher dauern. Ist halt kein Prelude.
Ich habe auch op. 3/2 schon länger am Flügel liegen. Das habe ich früher schon mal gespielt und würde es gerne wieder lernen.
 
op 33 Nr. 8 (oder 7 je nach Zählung) in g-moll vorgeschlagen.

Die Zählweise hat mich vor einiger Zeit schon beschäftigt, als sie – meiner Erinnerung nach von @Pianojayjay - im Forum erwähnt wurde. Aber ich hoffe, dass es sich um diese Etüde handelt:







Laut Wikipedia ist die Nr. 7 g-Moll und die Nr. 8 cis-Moll was zur Verwirrung beiträgt. Denn in den Videos werden g-Moll bzw. Es-Dur genannt.
:konfus:


Henle versucht Licht in die Zählweise zu bringen:


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Thema gerade erst gesehen. Ich habe letztes Jahr einige Preludes geübt, müsste mal schauen ob ich sie derzeit so vorzeigbar hin bekomme, dass man sie hier öffentlich einstellen kann…
 
@pianochris66, hast Du Deine Meinung in Anbetracht der gesunkenen Anforderungen geändert? Mein Treffen böte sich für die Aufnahme geradezu an.
Musikalisch bin ich ja seit längerem in ganz anderen Gefilden unterwegs. Aber ich würde dann zu später Stunde noch versuchen, das Nocturne op. 10.1 und/oder das Moment Musicaux op. 16.3 beizutragen, die stehen ja noch nicht in der Liste.
 

Damit niemand nach den ausgewählten Stücken suchen muss, findet Ihr am Ende des ersten Beitrages die Liste mit dem aktuellen Stand der Stückwahl und den teilnehmenden Protagonisten.

Danke, @alibiphysiker, fürs Einfügen.
 
Bisher gibt es leider keine Audiodatei von beiden Flügeln. Aber das könnte man ja beim Frühjahrstreffen ändern... *laut-denk*... op. 5....
;-)

Ne, Scherz beiseite.
op. 17 ist auch weitaus bedeutender. Wenn's nicht so knapp bis dahin wäre, würde ich eine Partie sogar einüben. :-)(Möglichkeit, an zwei Flügeln zu spielen, besteht bei mir in privater Reichweite 😋)
 
Ich würde dann noch das Moment Musical Op.16 No.5 beisteuern, durchaus mit leicht ironischem Hintergrund, da ich es bereits vor ein paar Jahren einmal im Forum vorstellte, um den katastrophalen Zustand von Mr. Tinway zu dokumentieren als er noch von jeglicher Technikerhand unberührt Einzug in den Haushalt hielt. Es wird mir ein Anreiz sein, das etwas schöner zu spielen, besser aufzunehmen und wieder mal einen Ohrenblick darauf zu werfen, wie sich das Instrument seitdem verändert hat.

 
Du kannst mich mit den beiden Stücken aus Deiner Liste streichen.

Leider kann ich das nicht selber machen, weil die Bearbeitungszeit überschritten ist. Daher die Bitte an z.B. @Rheinkultur, Deinen Namen aus der Liste auf Seite 1 zu entfernen.

Ich hoffe, @chopinfan, dass Du weiter an den Stücken arbeiten wirst und sie nur nicht öffentlich präsentieren möchtest. Falls dem so ist, wünsche ich Dir weiterhin viel Freude mit den Werken.
 

Zurück
Top Bottom