Gemeinschaftsprojekt - Werke von Sergei Rachmaninov

  • Ersteller des Themas Marlene
  • Erstellungsdatum

Wie schaut es denn bei Euch aus? Ihr lasst mich doch hoffentlich nicht alleine hier mit meiner Romanze. Oder wartet Ihr bis zum Schluss und nutzen die Sommerferien fürs Erarbeiten?

Nächstes Wochenende werde ich das Prelude op. 32 Nr. 12 erstmals öffentlich spielen. Ansonsten ergibt sich wohl um den 07.10. die Möglichkeit, das Stück auf einem sehr guten Instrument bei vorhandenen Aufnahmegeräten aufzunehmen.
 
Ansonsten ergibt sich wohl um den 07.10. die Möglichkeit, das Stück auf einem sehr guten Instrument bei vorhandenen Aufnahmegeräten aufzunehmen.

Das ist so, der Mikrofonständer (seit dem Tipp von @OE1FEU ist es nur noch einer) steht eh dauerhaft neben dem Bösendorfer. Und da wir uns noch immer im Rachmaninov-Jahr befinden, ist es schön, beim Treffen erneut Werke des Meisters zu hören (was erfreulicherweise auch für das Konzert geplant ist).
:-)
 
Hallo @Marlene,

habe mir Deine beiden Aufnahmen angehört, und - sie gefallen mir! ;-) Die mit dem Applaus am Ende in Summe etwas besser, bei der anderen hört man die Dämpfergeräusche heraus.

Kleines Detail am Rande: die Vogelstimmen, die man leise hört, finde ich sehr schön... das gibt der Aufnahme so etwas Lebendiges...

Vom Musikalischen finde ich es sehr gelungen - ich lasse mich von dem Duktus, in dem Du es spielst, gerne tragen, und finde das Zuhören sehr angenehm. Das geht mir oft genug nicht so - wer mich kennt, der weiß es ;-)

Das Technische bewältigst Du ebenfalls vollkommen zufriedenstellend.

Ich würde sagen: da hat ein Amateur eine schöne Aufnahme gemacht, und die jahrelange Beschäftigung mit Musik, und dem Instrument, hat schöne Früchte getragen...!

Ich wünsch' Dir noch etwas, und: höre Dir Deine Aufnahme ruhig gelegentlich einmal an, und freue Dich daran. Das mache ich mit meinen Aufnahmen auch, alle heiligen Zeiten.

Viele Grüße
3K
 
Nein, für NOS nehme ich Nieren.

Manchmal ist dezent der Klang der zwei Minikapseln in großer Entfernung zum Flügel für mehr Räumlichkeit dazugemischt.
 
... melde mich dann schon mal für´s nächste Jubiläum (2073) an :lol:
 
Die Toteninsel? Liebe ich...
 
@Scarbo : die Klaviertranskription der Toteninsel dürfte deutlich über Heumann-Niveau liegen :bomb:
 

Hallo,

der Stand der Stückewahl war im Januar dieser:
  • @alibiphysiker - op. 23 Nr. 9 – falls er Zeit erübrigen könnte
  • @chopinfan – op. 23 Nr. 8 und 9 in Arbeit
  • @ChristianN - op. 3 Nr. 2 oder op. 23 Nr. 1
  • @Demian - op. 23 Nr. 1
  • @Frédéric Chopin - Elegie op. 3 Nr. 1, Etude tableau op. 39 Nr. 5
  • @OE1FEU - op. 23 No. 7 und eventuell op. 32 Nr. 11
  • @Scarbo - op. 32 Nr. 12
  • @Stilblüte – die von anderen nicht genannten aus op. 23
  • @Triangulum - op. 32 Nr. 12, 7 und/oder 6
  • @Zaro - op. 16 Nr. 1, evtl. op. 23 No. 2

Bis wann sollte es denn eingespielt sein?

Das hat @Triangulum im Dezember gefragt.


Vorgeschlagen hatte ich diesen Termin, weil an diesem Tag der erste Auftritt Rachmaninovs in Berlin (1928) nach dem Krieg stattgefunden hat.

Der „Schicksalstag“ 9. November hat einerseits viel mit den Hoffnungen der Deutschen zu tun. Aber in Anbetracht der schrecklichen Ereignisse 1938 war diese Wahl ein Fehlgriff. Ob das der Grund dafür ist, dass bisher keine weitere Einspielung erschienen ist?

Vielleicht sollte das Thema offen bleiben und keine Frist gesetzt werden? Denn Beruf und Familie oder sonstige Verpflichtungen lassen Euch möglicherweise nicht genug Freiraum fürs Üben?
 
Hat bei mir auch etwas damit zu tun, dass ich auf solche "Diskussionen":


keine Lust mehr habe. Und da Op.23#7 noch nicht ganz auch Richter-Niveau ist, verkneife ich mir erst einmal eine Aufnahme, bis es denn fertig ist.

Das allerdings kann noch dauern und vielleicht wird's auch gar nichts.

Hinzu kommt bei mir auch noch ein wenig der Frust darüber, wie das seinerzeit mit den Beethovenschen Bagatellen gelaufen ist. Viel Wind, langer Thread - und bis heute gibt es kein Ergebnis, das man mit entsprechenden Links im ersten Beitrag als "Projekt abgeschlossen" hätte veröffentlichen können und das nicht einmal mit den Aufnahmen gemacht, die tatsächlich im Faden vorgestellt wurden. Und als dann noch über ein "OE1FEU-Projekt" gelästert hat, weil ich als einziger zwei Aufnahmen eingestellt habe, habe ich es mir verkniffen, meine Aufnahme des gesamten Zyklus Op.126 hier einzustellen, obwohl ich da wirklich sehr, sehr viel Arbeit reingesteckt habe.

Sollte es tatsächlich noch einmal ein Gemeinschaftsprojekt geben, woran ich inzwischen zweifle, dann sollte man vielleicht im Vorfeld einiges an organisatorischen Veränderungen vornehmen, z.B. ein dediziertes Unterforum für ein jeweiliges Projekt schaffen und einen youtube-Kanal, dessen Inhalte nicht gelistet oder gleich privat sind, damit man Work In Progress gegenseitig beobachten kann, ohne dass man wieder Gefahr läuft, dass über "halbgare Aufnahmen" gelästert wird.
 
@Marlene, von mir wird aller Voraussicht nach eher nichts kommen. Ich spiele gerade andere Sachen und nehme nur dann etwas auf, wenn ich darauf Lust habe, ohne Termin und so. Der Rachmaninoff ist mir außerdem gerade etwas zu düster.

Hat bei mir auch etwas damit zu tun, dass ich auf solche "Diskussionen":

https://www.clavio.de/threads/beethoven-sonate-f-dur-op-54.31318/
keine Lust mehr habe.
... kann ich verstehen.

Ist das im Klavierunterricht nicht auch so? :denken:
Im Unterricht ist der Umgangston (hoffentlich) respektvoll(er).
 
Oh Mann, Leberwürste, überall Leberwürste...
 

Zurück
Top Bottom