Clavio-Gemeinschaftsprojekt zum Beethovenjahr: Alle Bagatellen!

  • Ersteller des Themas alibiphysiker
  • Erstellungsdatum
alibiphysiker

alibiphysiker

Super-Moderator
Mod
Dabei seit
25. Feb. 2013
Beiträge
1.321
Reaktionen
2.659
Hallo ihr Lieben,

mir kam gerade eine schöne Idee: Wir könnten gemeinsam – zur Feier des Beethovenjahrs – alle Beethoven-Bagatellen einspielen!

Da an erster Stelle die Freude an der Musik stehen sollte, sind Pianisten auf allen Spielniveaus herzlichst willkommen und auch Mehrfacheinspielungen sind gestattet!

Ich liste nun mal alle Bagatellen auf, wobei ich diesen Beitrag laufend aktualisieren werde und die jeweiligen Namen hinter die jeweilige Bagatelle schreiben werde. Einspielungen können dann weiteren Verlauf dieses Fadens hochgeladen werden und auch Diskussionen zu den Bagatellen können hier erfolgen. Edit: Eine "Schätzung der Schwierigkeit" ist in Klammern hinter dem jeweiligen Werk zu finden. Sie reicht von 1 (=weniger kompliziert zu spielen) bis 5 (=schon kompliziert zu spielen).

Bagatellen mit Opusnummer:

Sieben Bagatellen op. 33:
1. Andante grazioso, quasi allegretto (3) (@Datenvegetarier )
2. Scherzo allegro (4) (@Debösi, @Datenvegetarier )
3. Allegretto (3) (@Peter , @Drahtkommode )
4. Andante (3) (@Therese )
5. Allegro, ma non troppo (5)
6. Allegretto quasi Adante (3) (@Klavirus )
7. Presto (5)

Elf neue Bagatellen op. 119:
1. Allegretto (2) ( @Leoniesophie )
2. Andante con moto (2-3) (@Kleiner Ludo )
3. a l'Allemande (2-3) (@Muck )
4. Andante cantabile (2) (@Muck )
5. Risuoluto (3) (@.marcus. )
6. Andante (4) (@Gernot )
7. Allegro, ma non troppo (4) (@Gernot )
8. Moderato cantabile (3)
9. Vivace moderato (3) (@Klimperline )
10. Allegramente (3)
11. Andante, ma non troppo (2) (@beo )

Sechs Bagatellen op. 126:
1. Andante con moto(2) (@OE1FEU )
2. Allegro (4) (@alibiphysiker)
3. Andante (2-3) (@alibiphysiker)
4. Presto (4-5) (@OE1FEU )
5. Quasi allegretto (2)
6. Presto - Adante amabile e con moto - Presto (4)

Bagatellen ohne Opusnummer, die im Henleband vorkommen:

Bagatelle c-Moll WoO 52 (@Demian)

Bagatelle C-Dur WoO 56

Weitere Bagatellen ohne Opusnummer:

Bagatelle B-Dur WoO 60

Vier Bagatellen WoO 213:
1. Des-Dur
2. G-Dur
3. A-Dur
4. A-Dur

Bagatelle c-Moll WoO 214

Zwei Bagatellen WoO 216:
1. C-Dur
2. Es-Dur


Liebe Grüße und viel Spaß... mal schauen, ob sich dieser Workshop ähnlicher Beliebtheit erfreuen wird, wie der Workshop zu Skrjabins op. 11 vor ein paar Jahren :-).

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Klavirus

Klavirus

Dabei seit
18. Okt. 2006
Beiträge
11.580
Reaktionen
6.042
Schöne Idee, aber fehlen da nicht ein paar?
 
Gernot

Gernot

Dabei seit
17. Juli 2011
Beiträge
1.758
Reaktionen
1.702
:super::super::super:
Bin dabei. Wollte so etwas selbst schon vorschlagen. Aber außer Geburtstagswünschen und ein paar Likes bringe ich claviomäßig nix zusammen. Hoffe auf den Sommer.

Liebe Grüße
Gernot
 
cwtoons

cwtoons

Dabei seit
28. Apr. 2011
Beiträge
8.807
Reaktionen
6.959
Welches ist die leichteste? Die würde ich dann mich heldenhaft aufopfernd übernehmen.

Optimistisch,
CW
 
T

trm

Dabei seit
18. Juli 2017
Beiträge
851
Reaktionen
953
Wer übernimmt die Bagatelle a-moll WoO 59? :musik032:

(ist mir zu schwer)
 
Klimperline

Klimperline

Dabei seit
28. Mai 2008
Beiträge
3.847
Reaktionen
4.222
Ich habe bisher noch keine einzige der Bagatellen gespielt, von daher wäre dieses Projekt eine Möglichkeit, diese Lücke zu füllen. Ich habe mir eben op. 119 auf YT angehört und mich spontan für die Nummer 9 entschieden. Sie gefällt mir, aber vor allem ist sie überschaubar kurz!

Wie viele Jahre haben wir dafür Zeit?
 
Stilblüte

Stilblüte

Super-Moderator
Mod
Dabei seit
21. Jan. 2007
Beiträge
10.454
Reaktionen
14.120
2027 gibt's das nächste Beethoven-Jubiläum, bis dahin bist du bestimmt fertig :005:
 
Peter

Peter

Bechsteinfan
Mod
Dabei seit
19. März 2006
Beiträge
22.062
Reaktionen
21.179
@alibiphysiker , kannst Du evtl. noch mal einen ganz groben Schwierigkeitsgrad dahinter schreiben, so in Stufen 1-5 oder so?
 
Rheinkultur

Rheinkultur

Super-Moderator
Mod
Dabei seit
1. Apr. 2012
Beiträge
9.684
Reaktionen
8.888
Stilblüte

Stilblüte

Super-Moderator
Mod
Dabei seit
21. Jan. 2007
Beiträge
10.454
Reaktionen
14.120
@Debösi macht auch mit, mit op. 33 Nr. 2.
Nicht wahr? :005: :007:
 
Demian

Demian

Dabei seit
23. Okt. 2019
Beiträge
1.832
Reaktionen
2.350
cwtoons

cwtoons

Dabei seit
28. Apr. 2011
Beiträge
8.807
Reaktionen
6.959
Danke!

Habbich mir jetzt angehört. Klingt - mit geschlossenen Augen - so wie damals der Klavierunterricht bei Frau Z. Ich glaube, ich hatte die schon damals 'mal unter den Fingern - die Bagatelle natürlich, nicht die Frau Z.

Also ist das ja nur noch eine Reanimation, so eine Art Wiederauferstehung.

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
alibiphysiker

alibiphysiker

Super-Moderator
Mod
Dabei seit
25. Feb. 2013
Beiträge
1.321
Reaktionen
2.659
So ich habe mal noch ein paar mehr Bagatellen hinzugefügt, aber leider findet man keine Noten zu manchen von denen :-D. Ich denke, dass wir uns vielleicht erstmal auf die Bagatellen beschränken, welche auch im Henleband vorkommen :-).

Außerdem habe ich versucht eine Schwierigkeitseinschätzung vorzunehmen. Diese findet ihr in Klammern hinter den Werken. Natürlich ist das höchst subjektiv und ehrlich gesagt auch ein bisschen bescheuert, da es sehr viele Parameter gibt, welche die "Schwierigkeit" bestimmen. Aber naja... so als grobe Orientierung sollte es reichen. Kritik ist natürlich willkommen!
 
.marcus.

.marcus.

Dabei seit
11. Apr. 2007
Beiträge
3.742
Reaktionen
1.190
Eine schöne Idee :) darf ich op. 119 nr. 5 übernehmen?

lg marcus
 
 

Top Bottom