Clavio-Gemeinschaftsprojekt zum Beethovenjahr: Alle Bagatellen!

• Ersteller des Themas alibiphysiker
  • Erstellungsdatum
Demian

Demian

Reaktionen
1.905
Meiner Meinung nach sind Miniaturen oft sogar schwieriger zu gestalten als größere Kompositionen, weil in ihnen alles verdichtet ist. Jede Note hat, ins Verhältnis gesetzt, mehr Gewicht als in breiter angelegten Werken, wo es oft mehr Flächen gibt. Das ist vergleichbar mit einem Gedicht gegenüber einem Roman: Bei einer Gedichtanalyse bzw. -interpretation ist viel mehr auf Details zu achten als bei einer Romaninterpretation, die großräumiger vorgeht.

godowsky

godowsky

Reaktionen
383
Ja, es ist das kleine rote Teufelchen, das auf der Schulter sitzt und einem dummes Zeug in Ohr flüstert. :teufel:
Ich gelobe Besserung . ;-)

Felix

Felix

(ehemals Datenvegetarier)
Reaktionen
277
Schön gespielt @Gernot , danke für die Aufnahme!

OE1FEU

OE1FEU

Reaktionen
1.042
Irgendwo muß man ja anfangen. Also mal ein erster Versuch von Op.126 No. 1, der nicht komplett neben der Kappe ist. Neue Kamera, daher die leichten Probleme, muß mich erst noch einlesen. Ton ist nachsynchronisiert, sollte also einigermaßen akzeptabel klingen.

Manöverkritik willkommen.

.marcus.

.marcus.

Reaktionen
1.162
Ich ringe mich nun auch mal dazu durch, euch mein Ergebnis zu präsentieren. Ich bin zwar alles andere als zufrieden, aber was solls. Wie zu erwarten ist auch so eine Miniatur eine diffizile Aufgabe und mir war es offen gestanden nicht noch mehr Übungsstunden wert. Damit ergibt sich bei meinem aktuellen Könnensstand die angehängte Aufnahme ;) eingespielt auf meinem E-Piano.

Anhänge

OE1FEU

OE1FEU

Reaktionen
1.042
Wirklich glücklich bin ich noch nicht mit der Aufnahme, da ist noch einiges an Luft nach oben, denke ich. Hier nun die zweite von mir gewählte Bagatelle, Op.126 No.4 in h-moll:

Muck

Muck

Reaktionen
1.496
Hallo ihr Lieben,

ich muss mich leider aus dem Projekt verabschieden. Seit März laboriere ich jetzt an einem Tennisarm herum. Der hat dazu geführt, dass ich teilweise mein Handgelenk gar nicht mehr bewegen konnte bzw. ich oftmals Schmerzen im Ellenbogen/Handgelenk hatte. Jetzt, mit Krankengymnastik, wird's langsam besser. Aber ich habe seit Sommer sträflich wenig gespielt und möchte, wenn ich kann, lieber an op. 53 (die ich dieses Jahr auch nicht mehr hinkriege) arbeiten.
Bitte seid mir nicht böse.

Liebe Grüße
Muck

chiarina

chiarina

Reaktionen
5.781
Von mir auch! So was ist richtig blöd und ich drücke die Daumen, dass du demnächst beschwerdefrei bist!

Liebe Grüße

chiarina

Top Bottom