Clavio-Gemeinschaftsprojekt zum Beethovenjahr: Alle Bagatellen!

Meiner Meinung nach sind Miniaturen oft sogar schwieriger zu gestalten als größere Kompositionen, weil in ihnen alles verdichtet ist. Jede Note hat, ins Verhältnis gesetzt, mehr Gewicht als in breiter angelegten Werken, wo es oft mehr Flächen gibt. Das ist vergleichbar mit einem Gedicht gegenüber einem Roman: Bei einer Gedichtanalyse bzw. -interpretation ist viel mehr auf Details zu achten als bei einer Romaninterpretation, die großräumiger vorgeht.
 
Ich wollte nicht klugscheißen . :schweigen:
 
Ja, es ist das kleine rote Teufelchen, das auf der Schulter sitzt und einem dummes Zeug in Ohr flüstert. :teufel:
Ich gelobe Besserung . ;-)
 
Schön gespielt @Gernot , danke für die Aufnahme!
 
Irgendwo muß man ja anfangen. Also mal ein erster Versuch von Op.126 No. 1, der nicht komplett neben der Kappe ist. Neue Kamera, daher die leichten Probleme, muß mich erst noch einlesen. Ton ist nachsynchronisiert, sollte also einigermaßen akzeptabel klingen.

Manöverkritik willkommen.

 
Ich ringe mich nun auch mal dazu durch, euch mein Ergebnis zu präsentieren. Ich bin zwar alles andere als zufrieden, aber was solls. Wie zu erwarten ist auch so eine Miniatur eine diffizile Aufgabe und mir war es offen gestanden nicht noch mehr Übungsstunden wert. Damit ergibt sich bei meinem aktuellen Könnensstand die angehängte Aufnahme ;) eingespielt auf meinem E-Piano.
 

Anhänge

  • Beethoven, op. 119, no. 5 (.marcus.).MP3
    1,7 MB · Aufrufe: 79

Hallo ihr Lieben,

ich muss mich leider aus dem Projekt verabschieden. Seit März laboriere ich jetzt an einem Tennisarm herum. Der hat dazu geführt, dass ich teilweise mein Handgelenk gar nicht mehr bewegen konnte bzw. ich oftmals Schmerzen im Ellenbogen/Handgelenk hatte. Jetzt, mit Krankengymnastik, wird's langsam besser. Aber ich habe seit Sommer sträflich wenig gespielt und möchte, wenn ich kann, lieber an op. 53 (die ich dieses Jahr auch nicht mehr hinkriege) arbeiten.
Bitte seid mir nicht böse.

Liebe Grüße
Muck
 
Gute Besserung @Muck !
 
Von mir auch! So was ist richtig blöd und ich drücke die Daumen, dass du demnächst beschwerdefrei bist!

Liebe Grüße

chiarina
 
Auch ich möchte einen Schlußstrich ziehen und meine gewählten Bagatellen in ihrer für mich finalen Version veröffentlichen.

Op.126 No.1:




Op.126 No.4:



Ich ziehe für mich ein wirklich schönes Fazit aus diesem Projekt: Zu etwas Ambitioniertem beizutragen ist eine tolle Sache und ich war höchst motiviert, Stücke aus einem Zyklus anzugehen, die ich im Studium leider nicht gespielt habe. Ich habe viel gelernt - in vielerlei Hinsicht - und bin sehr motiviert, mein Üben weiterzuführen und Neues zu lernen.

Und natürliich hoffe ich auf ein weiteres Clavio-Gemsinschaftsprojekt, an dem ich wieder teilnehmen kann, hoffe aber auch, dass die beiden Aufnahmen dem einen oder anderen trotz diverser Patzer gut gefallen.
 
(Also ich muss mich leider entschuldigen, dass ich "meine" Beethoven-Bagatellen nicht eingespielt habe. Der Grund ist, dass jedes Konzert, auf welchem ich sie spielen sollte (vier an der Zahl) leider abgesagt wurde, und ich sie deswegen nie "Aufnahmereif" geübt habe)
 

Zurück
Top Bottom