Gemeinschaftsprojekt: Tanz in G-Dur, von Haydn

Hey, keine Panik, wir werden wohl etwas länger dran sein :-)
 
Das Stück sieht so simpel aus, und ich bin wahrlich kein guter Spieler (also bitte nicht als Arroganz sondern eher als Naivität einordnen :-D ).
 
Vielleicht gibt es jemand, der Questions von Michael Schütz mit mir üben mag? Ich denke, ich brauche da sicher ne Weile für (es ist schon noch bissl zu schwer für mich), aber mir fehlt der regelmäßige Schubs um mich hinzusetzen. Videos gibts auf Youtube von ihm eingespielt. Herrlich.

Man könnte auch eine Art Projekt machen: mehrere Leute erarbeiten sich Stücke eines Komponisten....
 
Vielleicht gibt es jemand, der Questions von Michael Schütz mit mir üben mag? Ich denke, ich brauche da sicher ne Weile für (es ist schon noch bissl zu schwer für mich), aber mir fehlt der regelmäßige Schubs um mich hinzusetzen. Videos gibts auf Youtube von ihm eingespielt. Herrlich.

Man könnte auch eine Art Projekt machen: mehrere Leute erarbeiten sich Stücke eines Komponisten....

Das ist gewiss eine gute Idee. Aber weil ich mir gerade überlegt habe, dass es wegen der Dynamik die das hier entwicklet den Threadtitel umzuändern und den Haydn Tanz mit in den Titel aufzunehmen, möchte ich Dich bitten einen eigenen Thread dafür auf zu machen. Eventuell ist das auch etwas für mich, ich mag Herausforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe es heute nochmal ca. 20 min geübt und eine Aufnahme gemacht,

https://soundcloud.com/schuberto-327530988/schuberto-easy-pieces-2-haydn-menuet-v2mp3

Ob besser geworden ist? Naha musikalisch immer noch "unscheinbar", Zumindest der Beweis, dass man (ich) nicht in 4 Monaten vom (hahezu) Nichtkönner zum begnadeten Pianiten wird. ;-)Für Verbesserungen brauche ich Hörvorschläge der anderen Teilnehmer hier. ;-)

Grüsse Ludo
 
Ich bin jetzt leider noch nicht so weit, ich muss erst mal wieder die Töne lernen. Was ich mir vorstellen könnte ist, dass es besser klingt wenn Du jeweils die Eins stärker betonst.
 
So, heute Abend hab ich mich auch mal rangesetzt. Nach ca. 1h klang es so:
https://soundcloud.com/timo-hu-1/haydn

Bestimmt zerreißt ihr meine Version jetzt in der Luft, aber genau darum hab ich es aufgenommen (Digitalpiano). Ich bin Autodidakt und brauche Feedback was Ausdruck, Dynamik etc. betrifft.

Also haut rein!
 
Ich bin beeindruckt. Aber kannst Du mit Deinem Digi nicht direkt aufnehmen, oder wie kommt das Rauschen hinein? Leider bin ich selbst noch so am Anfang, dass ich zwar feststellen kann, da fehlt noch was. Aber was genau? Keine Ahnung.

Mein Eindruck von dem Stück ist, es enthält eine Spannung, die man herausarbeiten sollte. Aber es ist nicht unbedingt eine dramaturgische Spannung, sondern eher die Körperspannung, die man auch beim Tanzen hat. Keine Ahnung ob irgendjemand versteht, was ich meine.
 
Danke dir. Ja, es klingt noch sehr robotermäßig. Ich weiß aber auch nicht, was genau man tun könnte, zumal die Noten ja keinerlei Infos über Dynamik etc. enthalten...

Was die Aufnahmetechnik betrifft: mein Digi hat jede Menge Ausgänge aber mein Laptop kaum Eingänge. Ich könnte glaub ein Midi-File auf den Rechner übertragen, würde dann aber SW brauchen um daraus wieder Klaviersound zu machen. Keine Ahnung, vielleicht kann mir hier auch jemand helfen, aber das ist mir eigentlich egal...
 
Ah, ok, in mein Digi steck ich einen USB-Stick und damit passt das.
 

Lieber beo,
ich habe mir mal das Stück zu Gemüte geführt und es mag auch sehr einfach sein, aber...
ich spiele erst seit 8 Wochen Klavier(Keyboard) und davon hatte ich auch noch 2 Wochen Herbstferien. Hab mir erst mal aus den Notenbüchlein der Anna Magdalena Bach das Menuet vorgenommen. Ich klinke mich dann in ein paar Wochen wieder ein. Dann hinke ich halt hinterher. Macht nix
 
Das Menuet habe ich auch als Erstes gespielt und ich kann mich durchaus noch daran erinnern, dass zu Beginn so etwas ewig braucht, bis es überhaupt mal ein bisschen nach Musik klingt. Vielleicht ist es daher wirklich noch zu für die ersten Wochen, eventuell haben sich deswegen auch nicht mehr von den totalen Anfängern gemeldet, was ich persönlich schade finde. Ich denke auch, dass es für Dich nicht einfacher wird, wenn Du die einzige in diesem Stadium bist.
 
Dann schlage ich vor selbst mal die Phrasierung einzuzeichnen und sich darüber auszutauschen.

Hier mal ein 1. Versuch vom Anfänger: Feedback bzw. Gegenvorschläge erwünscht.
oqe6dchl.jpg
 

Zurück
Top Bottom