Gemeinschaftsprojekt: Questions von Michael Schütz

  • Ersteller des Themas Orgeltante
  • Erstellungsdatum

Wie geht Ihr da heran, habt Ihr Euch beim Erarbeiten z.B. von 'Questions ' Gedanken darüber gemacht?
Genau so:
in andere Tonarten transponierst...jeweiligen Akkord dazu anschlagen

Tatsächlich habe ich das Stück auf diese Weise erst mal in a-Moll gespielt, da ich ein "weiße-Tasten-Junkie" bin. :-D
In A-Moll verstehe ich bei so einem einfachen Stück mehr oder weniger sofort die Zusammenhänge, höre Harmonien heraus, erkenne bekannte Kadenzen...
Dieses Verständnis habe ich dann mehr oder weniger erfolgreich wieder zurück nach c-moll "transponiert".
Besser ist natürlich, solch einfache Literatur gleich in alle Tonarten zu transponieren und sich in allen Tonarten auszukennen, was ich sträflich vernachlässige. Ist auch recht aufwändig aber es lohnt sich.
 
Ich will das Stück heute mal meinem KL zeigen. Es gefällt mir kolossal, aber alleine (hab mal "Probe geklimpert") versage ich völlig. Ist mir völlig schleierhaft, wie ihr daran transponiert und hört...
:konfus:
LG,
Babs
 
Ich will das Stück heute mal meinem KL zeigen. Es gefällt mir kolossal, aber alleine (hab mal "Probe geklimpert") versage ich völlig. Ist mir völlig schleierhaft, wie ihr daran transponiert und hört...
:konfus:
LG,
Babs

Und, was meint dein KL?
Ich würde mich freuen, wenn du das Stück auch anfängst, dann bin ich hier nicht die einsame Nachzüglerin :-)

Bezüglich des transponierens: Ich rede da wirklich nur von der Hauptmelodie. Und die ist wirklich sehr einfach gestrickt, sie ist nicht schwer zu transponieren. Und sie lässt sich ja auch in kleinere Häppchen aufteilen.

Alles drumrum ist (gut gemachter) Brimborium, dazu da, die Melodie nach mehr aussehen zu lassen, als sie letztendlich ist. Das flößt natürlich beim hören Respekt ein und verschleiert den im Grunde simplen Aufbau.
Das Stück, so wie es von Schütz gespielt wird bzw. so, wie es notiert ist, transponieren zu müssen, würde ich auch nicht wollen!
 
Und, was meint dein KL?
Ich würde mich freuen, wenn du das Stück auch anfängst, dann bin ich hier nicht die einsame Nachzüglerin :-)
Gestern haben wir noch was Anderes gemacht, aber er schaut es sich bis zu meiner nächsten Stunde mal an. Ich bin ja hier in Belgien - von Herrn Schütz hat mein KL noch nie was gehört ;-)

Aber er ist immer sehr aufgeschlossen, wenn ich ihm was anschleppe und werde es sicher probieren "dürfen". Also, ich bleibe erstmal dran!

LG,
Babs
 
Danke, @Schimmelchen und @Peter. Für die Idee mit dem Transponieren. Das wird mir noch schwer fallen, denke ich. Sinnvoll ist es bestimmt.
Und für den Link zu @Stilblüte ´s Übeexperiment. Das scheint wie für mich gemacht zu sein. Habe mir die Übe-Tipps ausgedruckt und an´s Klavier gelegt. Ich werde das ausprobieren, zumal ich momentan mal wieder ganz scharf aufs Auswendiglernen bin:-D:idee:.
Hilfreich fand ich auch den Tipp, nur Melodie rechts und Akkord links zu spielen. Auf diese Weise scheint mein Gehirn noch genug Kapazität zu haben, die Musik "mit- und weiterdenken" zu können (das ist sonst leider nicht immer so).

Sorry, off-topic: Ach, es tut schon gut, sich hier auszutauschen...:girl:. Ich finde es großartig, sich mit jemandem über "mein Stück" unterhalten zu können. Und über Übemethoden...
Toll dieses Forum:kuscheln:.
 
So, hier ein weiterer Zwischenstand.
Bis auf ca. fünf oder sechs Takte habe ich alles herausgehört. Da mich ein Fahrradfahrer auf einem Fußgängerüberweg übersehen hat, wird der Rest warten müssen, ich werde nächste Woche erst an meinem Handgelenk operiert.
Deswegen veröffentliche ich jetzt einfach mal meine aktuellste Probeaufnahme als Zwischenstand. Auch als Motivation für mich selber, es wieder aufzunehmen, wenn es denn wieder geht.

Diese Probeaufnahmen habe ich immer zu Beginn meiner sonntäglichen Beschäftigung mit dem Stück erstellt.
So wusste ich immer schnell, was vom letzten Mal in meinem Kopf haften geblieben war und was nicht, ich habe ja keine Noten. Aufgenommen ist sie nicht auf meinem Schimmelchen sonder mit meinem "Nacht-Übe-Digi", einem Kawai ES8.

Die Aufnahme umfasste etwas mehr als die Hälfte des Stückes, dann habe ich den falschen Anschluss erwischt. Das ganze ist natürlich zu langsam, man hört mich denken etc. Es war ja auch nur für mich gedacht und nicht düe hier.

Trotzdem bin ich an einem feedack interessiert. Wo stimmen die Harmonien so gar nicht? Wo liege ich so daneben, dass ich nochmal ran sollte?
 

Anhänge

  • Audio-001.MP3
    2,9 MB · Aufrufe: 65
Hallo @Schimmelchen ,
mir gefällt Deine Aufnahme sehr gut. Ich wünsche Dir sehr gute Besserung für Dein Handgelenk und hoffe, dass Du bald wieder schmerzfrei spielen kannst.

Ich habe ja leider "Questions" erst einmal zurückgestellt, da die schwierigenPassagen für mich nicht zu greifen waren und dafür "The Dreamer" eingeübt. Das klappt inzwischen so gut, dass der Hund meiner Tochter dabei leise geschnacht hat.
 
Wunderschön gespielt, Schimmelchen! :blume:

Mir gefällt das Stück in diesem Tempo übrigens besser.

Alles Gute für die Operation nächste Woche! :bye:
 
@Schimmelchen Respekt! Gut rausgehört.
Wo liege ich so daneben, dass ich nochmal ran sollte?
Ich kann nichts erkennen.
Ich bin gespannt auf Dein Ergebnis, wenn das Stück fertig ist (ich übe derzeit auch erstmals ein Stück nach Gehör und merke, wie dämlich ich mich teilweise anstelle).

Da mich ein Fahrradfahrer auf einem Fußgängerüberweg übersehen hat, wird der Rest warten müssen, ich werde nächste Woche erst an meinem Handgelenk operiert.
Verdammt! Schnelle Genesung!!!
 
Danke meinen Vorpostern für die Genesungswünsche :-)
Das freut mich!

ich übe derzeit auch erstmals ein Stück nach Gehör und merke, wie dämlich ich mich teilweise anstelle.
Haha, sehr schön, habe ich dich angesteckt. Bin ja froh, dass es nicht nur mir so geht mit dem dämlich anstellen. Ich komm mir bei Questions regelmäßig vor wie der Ochs vorm Berg. Und wenn ich dann gecheckt habe, wie einfach die Stellen im grunde sind, schäme ich mich in Grund und Boden. Zum Glück kriegt's keiner mit :-D

Da ich ja eine durch und durch neugierige Person bin - welches Stück hast du zum raushören gewählt? Schaffst du es, im Originaltempo herauszuhören oder hast du eine verlangsamte Version so wie ich? Das hilft zwar beim heraushören, der Nachteil ist aber, wenn man das lange genug betreibt, kommt einen das Originaltempo am Ende wie ein rasender D-Zug vor, selbst wenn es nur ein Bummelzug ist.
 
Haha, sehr schön, habe ich dich angesteckt.
Das muss ich leider verneinen. :-) Motiviert hat mich ein kürzlicher Besuch, der das Stück selbst zur Hälfte geübt hatte.
welches Stück hast du zum raushören gewählt?
Dieses hier.
Schaffst du es, im Originaltempo herauszuhören
Jain. Das Heraushören von Melodie und Harmonie ging sogar recht gut (ist einfach gestrickt), bei manchen Stellen jedoch hatte ich irgendwie Brainlags und Tage gebraucht, bis es nicht mehr "anders" klang... aber der Rhythmus... :blöd: Vieles ist nicht wie im Original, vor Allem die linke Hand. Aber das, da bin ich sicher, würde den Komponisten herzlich wenig jucken. Er spielte das Stück auch immer anders.

Herausgehört und geübt habe ich meist im Originaltempo. Inzwischen bin ich so weit, dass ich nur noch einzelne Stellen festigen muss.
 

Herausgehört und geübt habe ich meist im Originaltempo. Inzwischen bin ich so weit, dass ich nur noch einzelne Stellen festigen muss
Wow, Respekt. Da möchte ich auch hinkommen, das ich mit Originaltempi arbeiten kann.

Schönes Stück. Ich würde dir ja viel Erfolg wünschen, aber es liest sich, als wäre das gar nicht mehr von Nöten!
 
Ich habe mir aus dem youtube-video ein mp3 gemacht und versuch halt rauszukriegen, was gespielt wird. Dafür spiel ich es aber auf ca. 70% ab, das Original ist mir für diese Zwecke zu schnell.
Ich kenne mich da bisher nicht so gut aus: Benutzt Du ein Umwandlungsprogramm und eines zur Verlangsamung?

Eine tolle Aufnahme, @Schimmelchen .

Und wirklich alles Gute für Deine Hand. Eine Handverletzung ist für Klavierspieler wohl schrecklich. Ich drücke Dir die Daumen, dass hinterher alles wieder geht wie vorher.
 
Wow, Respekt. Da möchte ich auch hinkommen, das ich mit Originaltempi arbeiten kann.
Ah, das kommt ja immer drauf an um was es geht. Bei dem Stück geht es ja mehr um kleine aneinandergereihte "Patterns" oder "Licks", also ein- oder zweitaktige Phrasen. Die kann man leichter in Echtzeit erfassen und nachspielen.
Bei "Questions" sah das schon gaaanz anders aus. :-)
 
Ich kenne mich da bisher nicht so gut aus: Benutzt Du ein Umwandlungsprogramm und eines zur Verlangsamung?

.
Ich habe mit einem youtube-to-mp3 Programm (gibt es online) aus dem Youtube-Video eine mp3 Datei gemacht . Die habe ich dann in audacity geöffnet, Audiospur markiert und unter der Einstellung "Effekt" "Tempo ändern" verlangsamt. Das dann wieder als mp3 exportiert.
Audacity ist freeware, kannst du kostenlos runterladen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass hinterher alles wieder geht wie vorher.
Danke, die OP verlief gut. Ich bin zuversichtlich!
 
Ich weiß, ihr seid es wahrscheinlich alle schon leid, aber ich hab jetzt doch noch kurz vor den Sommerferien mit „Questions“ angefangen. Das Gute ist, dass ich extrem motiviert bin und endlich mal wieder viel üben werde. Leider fällt es aber auch in eine Phase, wo ich dafür eigentlich fast keine Zeit habe. Aber wenn ich bis zum Ende komme, nehme ich es auch mal auf, versprochen!

@Schimmelchen Was macht die Hand?

LG,
Babs
 
Ich weiß, ihr seid es wahrscheinlich alle schon leid
Nein, absolut nicht. Ich spiele es oft zum Einspielen und mag es sehr gerne. Ich habe es so viel geübt, dass es derzeit mein bestes Stück ist (woran man leider auch sieht, wie wenig ich wirklich kann).

Ich hätte nichts dagegen, solch ein Gemeinschaftsprojekt zu wiederholen.
Falls noch jemand von den Michael-Schütz-Noten so angetan ist wie ich: Vielleicht mit einem neuen Stück?
Oder, da ja manche hier schon mit anderen Stücken aus dem Buch angefangen haben:
Vielleicht mit einem gemischten Faden über verschiedene Michael-Schütz-Stücke? Ich wäre dabei.

Leider fällt es aber auch in eine Phase, wo ich dafür eigentlich fast keine Zeit habe.
So eine mehrwöchige Phase hatte ich auch gerade. Aber bei mir ist Besserung in Sicht. Zeiten, in denen ich nicht zum Üben komme, deprimieren mich. Daher wünsche ich Dir, dass es bei Dir bald wieder besser wird.

Und auf Deine Einspielung irgendwann freue ich mich.
 

Zurück
Top Bottom