Fotos Eures Klavierzimmer

Also im Zusammenhang mit Flügeln habe ich das noch nie gehört. Oder war das ein Scherz (Zwinkersmiley)?

Ich denke, dass das kein Scherz war. Ich hatte meinen Flügel auch erst parallel zur Wand. Als ich ihn dann aus dieser Lage befreit habe war der Klang ein Unterschied wie Tag und Nacht, sowohl für mich als Spieler, als auch für Zuhörer. Es gibt bestimmt Naturwissenschaftler hier, die das mit Hilfe von Formeln erklären können;-).
 
Das war eigentlich nur auf die Optik bezogen (wobei es beim Klavier tatsächlich Wunder wirkt!)! Für mich hat ein parallel zur Wand stehender Flügel was von einem seltsam gekleideten Streber in der Schule, während er winklig zum schicken Gentleman im Smoking wird ;-)
 
Bechsteini war mir zu lang. :lol:
 
Ich hatte meinen Flügel auch erst parallel zur Wand. Als ich ihn dann aus dieser Lage befreit habe war der Klang ein Unterschied wie Tag und Nacht, sowohl für mich als Spieler, als auch für Zuhörer.
Was war denn der Unterschied? Ich habe gerade einen Flügel parallel zur Wand stehen und bin mit dem Klang nicht ganz glücklich, deshalb interessiert mich, was sich durch eine andere Position möglicherweise ändern würde (ich kann es im Moment nicht mit leichtem Aufwand ausprobieren).
 
Was war denn der Unterschied? Ich habe gerade einen Flügel parallel zur Wand stehen und bin mit dem Klang nicht ganz glücklich, deshalb interessiert mich, was sich durch eine andere Position möglicherweise ändern würde (ich kann es im Moment nicht mit leichtem Aufwand ausprobieren).

Ich gehe davon aus, Dass Du Deinen Bösendorfer ja dorthin stellen wirst, wo jetzt noch der zum Verkauf stehende Grotrian-Steinweg steht. Dadurch, dass mein Flügel direkt an der Wand stand, war der Klang undeutlicher und lauter, so würde ich das beschreiben. Klang ist ja auch immer subjektiv, aber der Unterschied war sehr deutlich und ich war ziemlich unglücklich am Anfang. Mittlerweile möchte ich ihn nie mehr hergeben:kuscheln:;-).
 
Man kann sich das eigentlich ganz gut vorstellen: Der Schall wird nach unten zum Boden gelenkt und ein Teil über die Schräge Klappe nach rechts(oben). Wenn da jetzt noch eine oder zwei nahe Wände in einem suboptimalen Winkel dazukommen, gibts schalltechnisch wohl ein ziemliches "Durcheinander"
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, jetzt hab ich doch mal ein bisschen rumgeräumt. Der Bösie steht zwar jetzt immer noch an der Wand, aber um 180 Grad verdreht, so dass der Deckel sich zum Raum hin öffnet (inspiriert von dieser Empfehlung).

Ich bin begeistert. Ein Riesenunterschied. Der Bass, der vorher recht schwächlich war, ist auf einmal voll da. Insgesamt ist die Lautstärke höher und die Töne klarer. Selbst wenn der Deckel zu ist, ist der Unterschied sehr deutlich.

Lektion für heute: Der Unterschied zwischen Position A und B des gleichen Instruments im gleichen Raum kann größer sein als der zwischen einem 10K und einem 50K Instrument an der gleichen Stelle.
 

Naja, ich spiele 99% der Zeit mit Deckel zu, insofern hätte ich gedacht es spielt keine große Rolle in welche Richtung sich der Deckel öffnet. Aber anscheinend doch.
 
Hallo,

anbei mein Klavierzimmer mit dem 108cm hohen Fazer Pianino.

Es befindet sich im ca. 33 m² großen Wohnzimmer, steht an der Wand, rechts davon ein löchriges Kalax, dahinter die Couch. Links befindet sich ein Kratzbaum und ein kleines Aquarium. Übrigens hält so ein kleines Aquarium die Luftfeuchtigkeit auch im Winter super oben. Bei meinem kleinen offenen 60 Liter MW-Becken verdunsten jeden Tagca. 300-400 ml Wasser.

Derzeit sind die oberen Flächen (Oberseite und Klaviaturdeckel) mit einem zugeschnittenen Teppich abgedeckt, da die Katzen gerne auf dem Klavier umherlaufen.

Links des Notenbuches ist mein Ring abgelegt :) Wenn ich länger spiele, nehme ich ihn ab.
Wie tut ihr mit euren Verlobungs/Ehe-Ringen?

Beheizt wird das Zimmer über eine Bodenheizung. Aus diesem Grund (auch Nachbarschaftsfreundlichen) liegt unter dem Piano so eine Art Gummi Waschmaschinenmatte.

Fazer_Pianino.jpg

Beste Grüße
Bela
 

Anhänge

  • 2019-01-20 19.48.13.jpg
    2019-01-20 19.48.13.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 80

Zurück
Top Bottom