Kaufberatung Burger & Jacobi - Fotos Innenleben Klangqualität?

M

mayapiano

Dabei seit
25. Dez. 2023
Beiträge
46
Reaktionen
28
Liebe Klavierkenner/innen. Was haltet ihr von diesem Burger & Jacobi Klavier? Es ist zuletzt vor 1,5 Jahren gestimmt worden. Modell A 127. unten im Gehäuse ist was beim Finz nicht ganz ok aber sonst erkenn ich nichts Aufälliges. Danke für Eure Meinung! Lohnt es sich, mit dem Klavier zu gehen? Wie bekommt man die Tasten wieder sauberer ?
 

Anhänge

  • IMG_5664.jpeg
    IMG_5664.jpeg
    440,8 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_5652.jpeg
    IMG_5652.jpeg
    116,3 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_5653.jpeg
    IMG_5653.jpeg
    132,6 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_5662.jpeg
    IMG_5662.jpeg
    443,6 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_5660.jpeg
    IMG_5660.jpeg
    428 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_5663.jpeg
    IMG_5663.jpeg
    451,1 KB · Aufrufe: 80
Erst dachte ich, daß das ein modernisiertes, seiner Konsolen beraubtes, uraltes Ding ist, mit seinen 85 Tasten, aber anscheinend hat es das in dieser Gehäuseform tatsächlich so gegeben.

Das hier sieht mir trotzdem nachträglich schwarz lackiert aus, wie man im Inneren am Deckel sehen kann.

Ich würde es geschenkt nicht nehmen, selbst wenn der Transport einfach wäre.
 
Oh Danke für die Antwort. Wieso genau würdest du abraten? Klang schien mir sehr schön.
Schwarze Lackierung ist auch nicht so ganz mein Geschmack
 
Guter schweizer Hersteller. Anhand der Fotos kann man allerdings keine Ferndiagnose anstellen. Was soll es denn kosten?
 
Entscheidend für eine Bewertung sind Zustand (muß ein Fachmann entscheiden) und Klang. Ob man als „normaler“ Klavierspieler die fehlenden oberen drei Tasten jemals benötigt, sei dahingestellt …
 
Genau. Und wegen Hässlichkeit und 85 Tasten bei späterem Nichtgefallen quasi unverkäuflich.

Irgendwie verstehe ich auch nicht, warum hier im Forum gefühlt zu 95% immer nur der Klang zur Bewertung eines Klavieres herangezogen wird. Den Klang macht ja nicht nur das Klavier, sondern vor allem der oder die, der/die davor sitzt.
Also, salopp gesagt, beurteile ich dann eigentlich vor allem mich selber... ;-)

Um ein einziges mal den müßigen Autovergleich heranzuziehen, ist für mich ein Klavier nur nach Klang zu beurteilen, ungefähr so, als ob ich ein Auto nur nach Höchstgeschwindigkeit kaufe. Dabei gibt's ja eigentlich noch viel mehr Kriterien. Spritverbrauch, Aussehen, Platzangebot, Beschleunigung, Komfort, Federung Seitenwindempfindlichkeit, Kurvenlage, monatliche Kosten oder neuerdings auch Reichweite.

Aufs Klavier übertragen fällt mir da schon auch ein, ob's mir optisch gefällt und zu mir in die Bude passt. Spielgefühl, Stimmbarkeit, Stimmhaltung, Größe, Tragfähigkeit, Pedaldosierung, allgemeinee Zustand, Langlebigkeit, Klangfarbenwechsel, Bauqualität, Materialienauswahl usw usf... gehört doch auch dazu oder etwa nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielgefühl, Stimmbarkeit, Stimmhaltung, Größe, Tragfähigkeit, Pedaldosierung, allgemeinee Zustand, Langlebigkeit, Klangfarbenwechsel, Bauqualität, Materialienauswahl usw usf... gehört doch auch dazu oder etwa nicht?
Größe ist egal, wenn der Klang passt. Klangfarbenwechsel gehört zu Klang.

Stimmbarkeit und Stimmhaltung sind technische Grundvoraussetzungen ("goes without saying").

Spielgefühl ist relevant. Wird auch oft genug erwähnt, ob man sich beim Spielen gut fühlt. Da fallen einem die Bauqualität, die Materialauswahl, die Pedaldosierung auf.

Allgemeiner Zustand und Langlebigkeit ist für einen Laien nicht so leicht festzustellen. Stimmbarkeit / Stimmhaltung ebenfalls.

Bei Tragfähigkeit bin ich nicht sicher, was du meinst. Fällt aber evtl. auch schon unter Klang.


Meiner Meinung nach funktionert die Auswahl so:
1) Es fallen alle Instrumente weg, die technisch nicht in Ordnung sind.
2) Die verbliebenen werden angespielt (in einem guten Geschäft sollte da eigentlich nichts wegfallen...), und dann kommt es eben auf Spielgefühl und Klang an. Und auf den Preis...
 
Danke. Ich kann es von einer Arbeitskollegin gratis haben / nur Transport und nachstimmen. Fand den Klang wunderschön. Optisch nicht 100% meins, aber naja der Klang war sehr schön. Dass 3 Tasten fehlen, ist mir eigentlich egal, ich bin Anfängerin. Habe aufgrund des ersten Kommentars gedacht, es wär schlecht verarbeitet. Es ist natürlich auch schon älter. Werde jetzt noch ein Sauter Klavier ansehen, Occasion günstig abzugeben.
 
Ein solches Instrument, das man obendrein aus bekannter Quelle gratis haben könnte, ist doch sicherlich eine genauere Prüfung wert. Solange es keinen schwer zu behebenden Schaden hat und klanglich wie von der Klaviatur her gefällt, ist doch ein prima Angebot.

Im Zweifel einen Fachmann zur Besichtigung und Prüfung mitnehmen um besser einschätzen zu können, was Sache ist.
 

Es gefällt mir optisch tatsächlich auch nicht sehr: dachte ich könnte den mittleren Teil vom schwarzen Kasten freilegen, damit man die Mechanik sieht und es weniger schwarz ist. Müsste ggf eine Plexiglas Platte einsetzen… wie viel kosten denn Umlackierungen? Weiss das jemand ?
 
Danke Interessent! Was heisst das? Da wird eine Folie rüber geklebt? Zb weiss ? 😁 das kannte ich so nicht..
kennt ihr denn Sauter Klaviere? Ich hab nur gesehen, dass die teuer sind. Vllt wäre das eine Option! Wobei eine Augenweide ist es auch nicht
 
Was man beim Klavier- wie beim Autokauf bedenken sollte ist, dass es "keine Anschaffung fürs Leben" sein sollte. Sprich: Besondere Ausstattungsdetails und Farben sollten marktgängig sein, wenn man am Ende nicht drauf sitzen bleiben will. Ein sehr großes Stück des realen Marktwertes wird davon bestimmt!

Weiß ist schon mal exotischer und schränkt den Markt auf einen Bruchteil ein, altmodisches Design ebenso. Bei Folierung geht's zumindest meist wieder spurlos ab.
 
An die Optik gewöhnt man sich schnell, an technische Mängel nicht. Investiere das Geld lieber in die Technik. Wenn es Dir optisch überhaupt nicht zusagt, nimm ein anderes.
 
Danke! Ich finds jetzt nicht schlimm, nur gefällt der schwarze Lack nicht wahnsinnig. Wollte am liebsten Holz. Fand den Klang aber recht schön. Wie bekommt man Tasten wieder sauber ? Weiss ? Sind glaub aus Elfenbein
 
So einfach 😂 dachte vllt braucht es bisschen mehr als Spülmittel, aber Alkohol soll ja nicht gut sein …
 

Zurück
Top Bottom