Kaufberatung Burger & Jacobi - Fotos Innenleben Klangqualität?

😂😂😂😂 ok! Prosit und danke jedenfalls für die Beratungen. Ich weiss trotzdem noch nicht genau, ob ich nun das Burger & Jakobi nehmen soll. Klang war schön. Werde noch ein Sauter Klavier besichtigen (preislich 2000.- wurde 1997 gekauft) und ggf noch einen neuen Beitrag zu dem reinstellen, wenn ich es öffnen kann und das Modell begutachten kann.
 
Wenig feuchtes Microfasertuch mit etwas Spülmittel.
Wenn die Tasten nur oberflächlich etwas schmutzig sind. Auf den Fotos sehen die ja noch ganz manierlich aus. Wenn die allerdings viel schlimmer aussehen, muss man schon mehr machen. Anbei ein Foto, das ich mal gemacht habe von einer Klaviatur, die ich bearbeitet hatte. Leider weiß ich nicht mehr ganz genau, wie ich das gemacht hatte. Aber ich glaube, zuerst mit super feiner Stahlwolle abgerieben, anschließend mit einem Filzklotz mit Polierpaste von Hand poliert. Die Polierpaste war eigentlich für Metall.

Tastatur-vorher-nachher.jpg
 

Anhänge

  • Tastatur-vorher-nacher.jpg
    Tastatur-vorher-nacher.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 4
Wow spanned danke ! Ok das ist ja extrem vergilbte Tastatur! Ganz so schlimm ist es hier nicht, aber halt auch nicht ganz so schön, wie ich das gern hätte
 
Wenn die Tasten nur oberflächlich etwas schmutzig sind. Auf den Fotos sehen die ja noch ganz manierlich aus. Wenn die allerdings viel schlimmer aussehen, muss man schon mehr machen. Anbei ein Foto, das ich mal gemacht habe von einer Klaviatur, die ich bearbeitet hatte.

:angst:... Bei einem Kundenklavier in dem Zustand möchte ich nicht Wissen wie der Rest der Wohnung ausgesehen hat...

Als Klavierbauer/ Klavierstimmer vor Ort erlebt man bestimmt so einiges (was dann besser unter die professionelle Schweigepflicht fällt...)
 
ne, das war ein Klavier, das ich geschenkt bekommen hatte. Das habe ich dann bei mir im Laden bearbeitet. Aber die Wohnung aus der es kam sah ganz ok aus. Das ist wohl eher ein Problem des Materials. Das habe ich schon öfter gesehen.
 
Ich denke, wenn ich das Klavier geschenkt nehmen könnte, es mir aber nicht so recht zusagt und nicht ruft "nimm mich mit", dann würd ich die Finger davon lassen. Zumindest wenn ich Geld hab, um mir ein überarbeitetes im Laden kaufen zu können. Da hat man erstmal Garantie und weiß, dass es hoffentlich vom Klavierbauer begutachtet und gerichtet wurde. Bei dem geschenkten Klavier weißt du nicht, was finanziell noch auf dich zukommen könnte, weil da vllt irgendwas im Argen ist. Optisch gefällt es dir auch nicht wirklich (was ich aaaabsolut verstehen kann!). Am Klavier muss man zunächst einmal gern Platz nehmen wollen, denn umso öfter sitzt man dann am Ende dran. Die Zeit, die ich an meinem hübschen und toll klingenden Klavier verbringe, ist um einiges höher als das bei meinem Presspappendigi davor war.

Wenn dein Bauchgefühl dich zögern lässt, schau in einem Klaviergeschäft, bevor du nachher Geld in ein Klavier versenkst, das dir jetzt schon nicht so recht zusagt.
 
Bei einem Kundenklavier in dem Zustand möchte ich nicht Wissen wie der Rest der Wohnung ausgesehen hat...
Die Tastatur meines Flügles sah beim Kauf auch so aus und hat irre geklebt. Die Wohnung war aber tiptop, nahezu spießig sauber. "Wie der Herr so's Gescherr" trifft nicht immer zu. ;-)

Ich nehme alle paar Monate nebelfeuchtes Tuch mit Alkohol-Wasser-Mischung. Geht wunderbar.

Btw., ich würde das Klavier nehmen. Optik ist mir bei Instrumenten aber auch pupsegal.
 
Man sollte bitte bei aller Kritik daran denken, dass das Ding "gut klingt" und geschenkt sein soll.

Also wenn es keine "Antipathie" gibt würde ich der Liebe schon eine kleine Chance einräumen, oft gedeiht die auch — wenn man sie lässt.

Wie heißt es so schön? "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht hinter die Kiemen!" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, wenn es geschenkt ist, Du Anfängerin bist und die Transportkosten verkraften kannst, kannste das schon nehmen. Technischer Zustand halbwegs ok vorausgesetzt. Ich wollte Dich auch nicht abschrecken mit meinem ersten post.
Dann kannst Du, wenn Du am Klavierlernen dranbleibst, in ein paar Jahren immer noch upgraden. Vor allem wirst Du dann einen Klavierkauf besser beurteilen können als jetzt. Insofern kann das schon ein Vorteil sein, jetzt mal auf dem BJ anzufangen. Und dann später eines zu kaufen, was einem dann wirklich gefällt.

Burger Jacobi hat eigentlich ganz ansehnliche Klaviere gebaut. Ich kenne aber nur welche jüngeren Datums.
In der Schweiz sind die bekannter und beliebter. Kommen auch daher, soweit ich weiß.
 

Wenn Du lieber Holzoptik magst.... Sieht mir aus, als ob das mal Holz war. Vielleicht kann man es wagen und den Lack abmachen.
 
Gibt es eine Erklärung für die seltsame Stellung der Hämmer und Dämpfer im mittleren Bereich im 5. Bild?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Das sind also die Halbtöne … sieht man deshalb manchmal diese Tücher auf der Klaviatur der Pianinos? Als Kratzschutz vor dem Klappteil? (Ich hatte noch nie mit "Stehklavieren" zu tun.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps! Weiss jemand, wie das mit „Lack abmachen“ genau und am besten funktioniert? Schon mal selbst gemacht oder soll das ein Fachmann machen ? Was braucht es für „Werkzeug „?
 
Ich denke, wenn ich das Klavier geschenkt nehmen könnte, es mir aber nicht so recht zusagt und nicht ruft "nimm mich mit", dann würd ich die Finger davon lassen. Zumindest wenn ich Geld hab, um mir ein überarbeitetes im Laden kaufen zu können. Da hat man erstmal Garantie und weiß, dass es hoffentlich vom Klavierbauer begutachtet und gerichtet wurde. Bei dem geschenkten Klavier weißt du nicht, was finanziell noch auf dich zukommen könnte, weil da vllt irgendwas im Argen ist. Optisch gefällt es dir auch nicht wirklich (was ich aaaabsolut verstehen kann!). Am Klavier muss man zunächst einmal gern Platz nehmen wollen, denn umso öfter sitzt man dann am Ende dran. Die Zeit, die ich an meinem hübschen und toll klingenden Klavier verbringe, ist um einiges höher als das bei meinem Presspappendigi davor war.

Wenn dein Bauchgefühl dich zögern lässt, schau in einem Klaviergeschäft, bevor du nachher Geld in ein Klavier versenkst, das dir jetzt schon nicht so recht zusagt.
Danke für den Tipp. Bin nur grad nicht mehr so flüssig.. daher wär das halt eine Option, aber ja es ist eine grosse Sache und wenn’s dann mal bei mir steht, ist es das für längere Zeit und wahrscheinlich wird man es auch nicht so schnell los, weil ich das in die Pampa bring…
 

Zurück
Top Bottom