Einschätzung Ibach Klavier 1939

Regulieren muss man auf jeden Fall, Steighöhe 2mm hin oder her.
 
Du spielst erst 1,5 Jahre und hast ein begrenztes Budget? Dann würde ich nicht mal die Hämmer abziehen lassen. Wenn ein Klavierbauer das für 90 Euro begutachtet, dann klär direkt mit ihm, was er innerhalb von 2 Stunden zusätzlich zur Stimmung noch herausholen kann. Das dürfte vermutlich sein: Schnabelluft regulieren, Hämmer evtl. auf Choir richten, Auslösung, Fang und vor allem Halbgang regulieren. Und steife Achsen mit Protec CLP behandeln. Das war´s. Nicht absolut nötig wären Klaviatur geradelegen und Spieltiefe regulieren. Und bei allem muss auch nicht so auf absolute Präzision geachtet werden. Das war zwar mal ein gutes Klavier und hätte es wohl auch verdient umfangreich restauriert zu werden. Aber das ist unbezahlbar und in deiner Situation auch nicht nötig. Hochstimmen und etwas die Regulierung verbessern und steife Achsen bearbeiten reicht. Und natürlich alle Mechanikschrauben festziehen. Wenn man das alles in 2 Stunden machen will, wird das natürlich nur so Pi mal Daumen und hoppla hopp. Aber das macht schon unglaublich viel aus. Wie gesagt: sprich den Kollegen darauf an. Dürfen ja auch 3 Stunden sein.
 
Tastenscherge bringts auf den Punkt . Ich kapier auch nicht wie man bei nem € 50 Klavier auf neue Hammerkopffilze kommt ?
 
Das Klavier kostet ja 50 Euro gerade WEIL viel zu machen ist. Bei einem 100.000 Euro Klavier käme ich hingegen nicht auf die Idee, neu zu befilzen - weil die Filze da nämlich in Ordnung sind.

Der Kaufpreis alleine, von privat, ist da kein ausreichendes Kriterium.
 
Das Klavier kostet ja 50 Euro gerade WEIL viel zu machen ist. Bei einem 100.000 Euro Klavier käme ich hingegen nicht auf die Idee, neu zu befilzen - weil die Filze da nämlich in Ordnung sind.

Der Kaufpreis alleine, von privat, ist da kein ausreichendes Kriterium.
Es muss ja auch nicht alles sofort gemacht werden. Sofern das Instrument Potenzial hat und keine Risse im Rahmen oder Stimmstock, kann man auch erstmal das Nötigste reparieren und den Rest später. Viel wichtiger wäre mir, dass es auf 440 Hz stimmbar ist und die Stimmung hält, sonst hat man in einer Band keine Freude damit. Für mich geht bei Jazz und Blues der Klang über die Spielpräzision.
 
@Tastenscherge Eine wie von dir vorgeschlagene pragmatische Lösung wäre für mich finanziell gesehen optimal.

Ich will erste Erfahrungen auf einem echten Klavier sammeln. Dafür brauche ich ein passables Instrument. Es muss nicht den Ansprüchen eines ambitionierteren Klassikspielers gerecht werden. Ich kann gut damit leben, wenn es etwas ungehobelt und nicht perfekt klingt. Bzgl. Sound mache ich mir bei dem Instrument keine Sorgen. Wichtig ist, dass die Spielbarkeit soweit in Ordnung gebracht wird, dass ich mir keine falsche Technik aneigne.
Mein Eindruck: Jemanden, der sowas Pi mal Daumen und damit günstig macht, ist nicht so einfach zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau deswegen brauchts da akut keine neue Hammerfilze … kann man in ein paar Jahren immer noch machen wenn man Lust hat …
 
Es könnte doch sein, dass die Hämmer bereits abgezogen wurden, wodurch sie kleiner wurden und die Steighöhe zu korrigieren war. Und wenn die Hämmer in diesem Fall neu befilzt werden, werden sie wieder größer, wodurch man wieder zurückkorrigieren muss. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Ist dem Zustand der Hammerköpfe eher unwahrscheinlich.
 

Wenn jemand eine Idee hat, wer bzgl. Einschätzung oder Einstellarbeiten an dem Klavier in Köln helfen kann, gerne melden.
 
Moin
Goggle wirft doch Ergebnisse ab - einfach hingehen oder anrufen?!
 
So, ich habs getan! Hier noch mal 1000 Dank an @agraffentoni, für die Begutachtung des Klaviers und die professionelle Hilfe beim Transport.
Die Rampe war doch etwas anspruchsvoller und wir müssten das Klavier mit einem Spanngurt an der Anhängerkupplung befestigen und langsam mit dem Auto herunterlassen. Jetzt erst mal ein paar Wochen akklimatisieren und dann kommt der Klavierstimmer.
Denke, das war insgesamt eine gute Entscheidung da zuzugreifen.
Auch Danke an das Forum für eure Hinweise und Einschätzungen.
 

Zurück
Top Bottom