Kölner Klavierzimmer

Heute Abend gibt es ein Benefizkonzert zugunsten des diesjährigen Wettbewerbs. ich freue mich zuzuhören wenn Frau Markovina in die Tasten greift und hoffe einige bekannte Gesichter aus dem letzten Jahr zu sehen!
 
Wir haben den Zeitplan und damit auch die Teilnehmerliste bekommen. Neben einigen Kindern aus Vietnam, einigen Teilnehmern vom letzten Jahr freue ich mich vor allem auf ein Wiedersehen mit @Herzton, die ja hier leider nicht mehr aktiv ist. Wir spielen Freitag Vormittag, Samstag spiele ich mit meinem Geiger und Sonntag ist ab 15 Uhr Abschlusskonzert!
 
Wir haben den Zeitplan und damit auch die Teilnehmerliste bekommen. Neben einigen Kindern aus Vietnam, einigen Teilnehmern vom letzten Jahr freue ich mich vor allem auf ein Wiedersehen mit @Herzton, die ja hier leider nicht mehr aktiv ist. Wir spielen Freitag Vormittag, Samstag spiele ich mit meinem Geiger und Sonntag ist ab 15 Uhr Abschlusskonzert!
Viel Spaß!!!!! Habt eine schöne Zeit!!! Und hoffentlich gibts Videos 😍
 
Hier ein toller Vorbericht des O-Ton Magazins
Sehr schöner Beitrag, der Lust macht, dabei zu sein und das Ganze mitzuerleben. Zum Beispiel den "Juristen, der morgens und abends sein Repertoire erweitert... :004:". [leider kann ich nicht in diesem Zeitraum, zumindest nicht in diesem Jahr.]

Setzt sich die Veranstalterin auch selbst ans Klavier? Sie scheint eine äußerst nette Person zu sein.
 
Ja, nur den Ratschlag "Gratisklavier mit Freunden abholen" kann ich beim besten Willen nicht gutheißen - weil das Instrument wahrscheinlichst Müll ist und man so einen Transport besser Profis überlassen sollte.
 
Sehr schöner Beitrag, der Lust macht, dabei zu sein und das Ganze mitzuerleben. Zum Beispiel den "Juristen, der morgens und abends sein Repertoire erweitert... :004:". [leider kann ich nicht in diesem Zeitraum, zumindest nicht in diesem Jahr.]

Setzt sich die Veranstalterin auch selbst ans Klavier? Sie scheint eine äußerst nette Person zu sein.

Ana hat jetzt ein paar Benefizkonzerte gespielt um den Wettbewerb zu finanzieren. Mit dem Juristen dürfte ich gemeint sein, Michael Zerban und ich kennen uns schon lange und ich habe den Kontakt hergestellt :005:

Es waren letztes Jahr einige bewegende Momente dabei. Eine blinde Pianistin, die eigene Werke vortrug, eine fast 90-jährige die Bach spielte.... was auch gerne gesehen wird: Duo Klavier und ein anderes Instrument, ich nehme dieses Jahr noch einen Geiger aus unserem Ort mit, leider sind wir das einzige Duo....
 

Das Klavierzimmer nähert sich dem morgigen Abschlusskonzert und damit dem großen Finale. Ich habe leider nicht allzu viel hören können, aber das was ich gehört habe, habe ich unglaublich genossen! Hier ein Vorbericht auf WDR 3:


Ich selber bin Freitag "ins Geschehen eingestiegen, habe mich unglaublich gefreut bekannte Gesichter zu sehen. @Monique saß gestern und heute im Publikum, Violina Petrychenko kam vorbei, ein syrisches Mädchen wurde zu meiner Überraschung von Aeham Ahmad begleitet (er lud mich direkt ein am nächsten Samstag mit ihm im Eurogress Aachen zu spielen).

Ich habe am Anfang ein wenig über mein Programm erzählt, passend zum ukrainischen Nationalfeiertag: Eine Bagatelle von Silvestrov, dem ukrainischen Nationalkomponisten, den sie zu Beginn des Kriegs nach Berlin gebracht haben (Violina traf ihn dort sogar letzte Woche), die Melodie von Skoryk, die inzwischen eine Art zweite Nationalhymne geworden ist, und die einem emotional alles abverlangt und dann die fis Moll Polonaise von Chopin über die Kissin neulich schrieb, Chopin habe darin den Angriff Russlands auf Polen vertont....

Die beiden ukrainischen Stücke, die ich beide erstmals öffentlich gespielt habe, habe ich bereits hochgeladen:





Vor mir spielte übrigens @Herzton, die hier leider schon lange nicht mehr aktiv ist, das 4. Scherzo und dann Rachmaninoff 23/2. Sie und ihr Lebensgefährte kamen dann nachmittags zum Kaffee bzw Abendessen zu uns.

Heute dann ein ganz besonderer Tag: da es kein Wettbewerb im engeren Sinne ist mit irgendwelchen Preisen (hierzu habe ich mich neulich kritisch geäußert und bleibe dabei!) hat mein Junior spielen dürfen. Er ist knapp 5 1/2, hat seit einem Jahr Unterricht und es war sein vierter öffentlicher Auftritt. Er spielte zwei Stücke aus dem zweiten Band der Klavierschule von Schaum, sie haben ihn vorgezogen damit er nicht lange warten musste und er hat es ganz toll gemacht und donnernden Applaus bekommen! Ich war mir nicht sicher ob er spielen würde aber er tat es dann, wollte aber dass ich daneben sitze. Ich war aufgeregter als wenn ich selber spiele.... anschließend habe ich mit einem Amateurgeiger aus unserem Ort die komplette sonatine von Dvorak gespielt, ein wunderbares Stück.... und da sie ihn bereits fragten ob er morgen Zeit habe, gehe ich davon aus, dass wir morgen nochmal spielen werden :005: Übrigens saß heute Valery Lobanov im Publikum, zwei Schüler seiner Frau haben teilgenommen.

Aber auch ich hatte eine Überraschung im Gepäck: nach meiner Darbietung gestern durfte ich verkünden, dass Bechstein Düsseldorf das Klavierzimmer einlädt, am 25.1.24 ein Neujahrskonzert zu spielen! Die Überraschung war gelungen :musik064:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war das Abschlusskonzert vom Kölner Klavierzimmer . Leute , Ihr glaubt nicht ,wie schön das war. Ich bin immer noch nicht aus der Klangwelt zurück . Es war sooooo schöööön.Auch habe ich Herzton wiedergesehen . Sie hat auch gespielt . Einfach toll. Jeremias mit einem Violonisten war auch ein klangvolles Erlebnis . Und nicht zuletzt die Kinder . Unglaublich , was die am Klavier schon spielen können . Da kann ich nur vor Neid erblassen . Ach, wenn ich doch auch schon als Kind angefangen hätte :cry2:
Aber damals war man froh , wenn man ein Brot zum essen hatte. .
Ich werde noch lange an diesem heutigen Tag denken .
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Wochenende muss man erstmal sacken lassen.... drei Auftritte an drei Tagen, wenn man das neben dem Beruf macht, ist das nicht ohne,....


Ich bin glücklich darüber....

.... dass ich vor allem ganz viele nette Leute (wieder-) gesehen habe...
.... dass wir wunderbare Musik hören durften...
.... dass mein Junior sich getraut hat mitzumachen und heute ein persönliches Geschenk von Ana Marija Markovina bekam....
.... dass eine Dame aus Rumänien, die gehobenen Alters ist, erst seit sechs Jahren Klavier spielt den Bösendorfer Preis bekam...
.... dass unsere liebe Freundin Emma die höchste der drei Wertungsmöglichkeiten (quasi einen ersten Preis) und als Sonderpreis einen Meisterkurs bekam....
... das es fantastischen musikalischen Nachwuchs zu hören gab...
.... dass wir uns alle schon auf nächstes Jahr freuen....
.... aber auch dass mein Geiger und ich im Duo die höchste Wertung bekamen und einer der Juroren für uns ein Stück für nächstes Jahr schreiben will....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
nun hab' ich mich von JayJay und Monique doch animieren lassen, mich hier einmal wieder zu melden.
Ja, lang ist's her, Freunde!

Um genau zu sein, habe ich damals Mitte/Ende 2017 entschlossen, beruflich nochmal "Gas zu geben". So muss ich es ehrlicherweise sagen. Da die Arbeit mir quasi immer, ständig und überall vor die Füße fiel, griff ich zu, und war bald mehrfach parallel und oftmals rund um die Uhr beschäftigt. Später kamen noch ermüdende Dienstreisen dazu. Kurzum, für die Musik fehlte sehr bald die Energie und ich wusste auch, dass Zeit und Kompetenz fehlen, um hier noch etwas zu schreiben, also "vergaß" ich das Forum. Dies ging so fünf Jahre lang.
Von Anfang an hatte ich den Plan, meinem Leben so bald wie möglich wieder Raum für die Musik zu schenken und arbeitete also bald gezielt darauf hin. Die berufliche Umsetzung gelang mir vor 12 Monaten und so freue ich mich sehr, dass ich seit einem Jahr wieder mehrmals pro Woche übe, so intensiv ich kann. Da ich schon immer gerne Unterricht genommen habe, bin ich nun wieder an der Musikschule, die ich schon als Kind und Jugendliche besuchte. Ich habe eine neue Lehrerin, die mich unterstützt und ich bemühe mich, Fortschritte zu machen, wie früher schon. Sie unterrichtet mich 60 min wöchentlich.
Man verlernt das Klavierspielen nicht, aber ich bin sehr aus der Übung gekommen und ich merke auch, dass die vergehende Lebenszeit das Lernen nicht gerade vereinfacht, sondern erschwert.
Trotzdem habe ich von Beginn an Stücke festgelegt, die ich weit voranbringen wollte, für mein Niveau "vorspielreif".
Dazu gehörte auch die Abwägung, ob Auftreten noch Sinn macht, oder nicht. Allein der Gedanke daran gab mir ein sehr unbehagliches Gefühl der Angst und der Unsicherheit. Meine Lehrerin sagte jedoch, dass man diese Konfrontation mit anderen Menschen eben brauche, als Ziel, und sie hat schon recht. Man übt einfach gewissenhafter und zwingt sich, gewisse Hürden zu überwinden. So machte ich es zu einem meiner Lernziele, zumindest das fürchterliche Zittern der Hände und das innere Zittern der Wahrnehmung zu verbessern. Habe auch etwas zum Thema Musik als Kommunikation, zur Auftrittsangst etc. gelesen. Naja, ich habe auf jeden Fall in diesen ersten 12 Monaten des wieder Beginnens meine Komfortzone verlassen und mein Bestes gegeben.
Nun habe ich also nach dem wirklich, wirklich schönen Erlebnis in Köln (danke JayJay, ohne Deine Kontaktaufnahme wäre ich nicht dabei gewesen) wieder hier reingeschaut. Ich finde, Ihr habt schon sehr interessante Diskussionen und es lohnt sich, hier manchmal mitzulesen. Jetzt, wo ich wieder aktiv spiele, denke ich auch, dass ich manchmal Gedanken mit Euch teilen könnte, soweit ich es zeitlich einrichten kann.
 
Es freut mich, liebe @Herzton, dass Du den Weg zurück ins Forum gefunden hast. Schön, dass Du Dir wieder Zeit fürs Klavierspielen nehmen kannst.
 
Danke Dir, Marlene! Schön, dass Du dem Forum die Treue gehalten hast.
 
Liebe Herrzton , Du hast so wunderbar gespielt . Heute noch denke ich an diese schönen musikalischen Tage zurück. Ich hab mich ja so gefreut ,Dich wiederzusehen und dann noch Dein wunderbares Spiel anzuhören.
Bitte mach weiter . Nächstes Jahr möchte
ich Dich wieder in die Arme nehmen und Dein wunderbares Klavierspiel geniessen .Ganz Iiebe Grüsse :herz:
Monique
 
@Herzton wurde zuletzt vor vielen Jahren am Bahnhof in der nordbrandenburgischen Pampa gesehen.:004: Ich freue mich, daß Du nun wieder Deine Liebe zum Klavierspiel bei Deinem musikalischen Potential ausleben kannst.
Manfred
 

Zurück
Top Bottom