Kölner Klavierzimmer

Sorry, der ganze Wettbewerb verkommt zur Lachnummer, wenn die Veranstalterin nach einem richtig schlechten Fantaisie Impromptu den Kommentar loslässt „genau so muss man Chopin spielen“. Bin echt fassungslos. Was bringt das plakative in-die-Luft-Gestarre, wenn man das Stück technisch und musikalisch nicht drauf hat. Wenn das ein Kind in Altersgruppe 3 bei Jugend Musiziert so spielen würde, wäre beim Regionalwettbewerb Schluss.
Ist ja grundsätzlich nicht schlimm, das Ganze soll keine elitäre Veranstaltung sein. Aber warum kann man man nicht objektiv urteilen? Das erwartet man doch von einer Jury. Und nicht Honig ums Maul schmieren.

So, wie ich es verstanden habe, möchte sie leidenschaftliche Amateure in der Breite zeigen und findet das erfrischend, da von Profis mittlerweile stromlinienförmige Perfektion erwartet wird. Bei dem von Dir genannten Beispiel hat sie wohl die leidenschaftliche Versenkung ins Stück und die Individualität honoriert. Er hat einen Wochenend-Workshop gewonnen. Ich habe mich allerdings gefragt, wo sie da mit Unterricht anfangen will.

Ich finde es schade, dass die normalen, gemischten Amateure bereits verdrängt werden von den „Profi“-Amateuren, die superschwere Stücke spielen. Bei den ersten Ausgaben konnte ich noch Ideen mitnehmen, jetzt nicht mehr.

Hier der neue Trailer:

Zuletzt bearbeitet:

Ist ja grundsätzlich nicht schlimm, das Ganze soll keine elitäre Veranstaltung sein.
Es ist vermutlich schwierig, den Spagat zwischen "elitär", gleichzeitig "Amateur" + "ohne Leistungsdruck", aber trotzdem mit ein bisschen "Niveau" hinzubekommen, und dann zusätzlich noch den (sehr aufgeregten) Teilnehmern gegenüber gesichtswahrend zu sein, zumal alles gefilmt und anschließend ins Internet gestellt wird.

Ohne youtube wäre es vermutlich bei einem Augenzwinkern und kurzem Handschlag seitens der Jury nach dem Stück geblieben.

Ich halte die Aufnahmequalität nicht für gelungen - sodass die gespielten Stücke sicherlich nicht das wiedergeben, was live wirklich erklungen ist (Dynamik-Balance, metallischer Sound…)
Ich hätte als Veranstalter die Aufnahme nicht veröffentlicht…

Die netten Worte der Dame finde ich vor diesem Hintergrund eigentlich gut. Wir sagen uns viel zu selten mal schöne Dinge (besonders wir Musiker - es geht meist immer nur um Kritik).

• Like
Reaktionen: Klangpoesie

Wir sagen uns viel zu selten mal schöne Dinge (besonders wir Musiker - es geht meist immer nur um Kritik).
was CLAVIO, angeht, gebe ich Dir recht. Aber Lehrer. Sind mittlerweile angehalten (und auch dementsprechend konditioniert), vor allem und ausführlich das Positive zu benennen, und auch das, was sch… ist, mit möglichst positiven Worten zu bemänteln.

So, wie ich es verstanden habe, möchte sie leidenschaftliche Amateure in der Breite zeigen und findet das erfrischend, da von Profis mittlerweile stromlinienförmige Perfektion erwartet wird. Bei dem von Dir genannten Beispiel hat sie wohl die leidenschaftliche Versenkung ins Stück und die Individualität honoriert. Er hat einen Wochenend-Workshop gewonnen. Ich habe mich allerdings gefragt, wo sie da mit Unterricht anfangen will.

Ich finde es schade, dass die normalen, gemischten Amateure bereits verdrängt werden von den „Profi“-Amateuren, die superschwere Stücke spielen. Bei den ersten Ausgaben konnte ich noch Ideen mitnehmen, jetzt nicht mehr.

Hier der neue Trailer:

Das sind Dinge, über die wir uns Gedanken machen. Der Verein besteht aus sieben Mitgliedern, ich bin eines davon. Und wir überlegen wie wir da den Spagat hinbekommen in der Zukunft

• Like
Reaktionen: Daina, Ambros_Langleb, Wiedereinsteigerin38 und 3 andere
Das sind Dinge, über die wir uns Gedanken machen. Der Verein besteht aus sieben Mitgliedern, ich bin eines davon. Und wir überlegen wie wir da den Spagat hinbekommen in der Zukunft
Ich finde es absolut großartig, was ihr da auf die Beine stellt! :herz: Niveau hin oder her, es sind Amateure. Und jeder, der sich überhaupt traut, dort öffentlich vorzuspielen (mir würden dabei die Hände so stark zittern, dass ich die Tasten nicht mehr treffe...), hat Bewunderung und Respekt verdient!

• Like
Reaktionen: Daina, Marlene, Wiedereinsteigerin38 und 2 andere
Und jeder, der sich überhaupt traut, dort öffentlich vorzuspielen..., hat Bewunderung und Respekt verdient!
Ja, aber das kann man auch ohne falsches Lob zum Ausdruck bringen. Unehrliches Lob finde ich hingegen eher respektlos.

• Like
Reaktionen: trm, Peter und Carnina
Ja, aber das kann man auch ohne falsches Lob zum Ausdruck bringen. Unehrliches Lob finde ich hingegen eher respektlos.
Empfinde ich auch so. Ich hätte mich bei so einem Kommentar drastisch gesagt verarscht gefühlt nach meinem Auftritt.
Aber ihr werdet vielleicht persönliche Gründe haben, warum ihr das angemessen findet. So what…

Sorry, der ganze Wettbewerb verkommt zur Lachnummer, wenn die Veranstalterin nach einem richtig schlechten Fantaisie Impromptu den Kommentar loslässt „genau so muss man Chopin spielen“. Bin echt fassungslos. Was bringt das plakative in-die-Luft-Gestarre, wenn man das Stück technisch und musikalisch nicht drauf hat. Wenn das ein Kind in Altersgruppe 3 bei Jugend Musiziert so spielen würde, wäre beim Regionalwettbewerb Schluss.
Ist ja grundsätzlich nicht schlimm, das Ganze soll keine elitäre Veranstaltung sein. Aber warum kann man man nicht objektiv urteilen? Das erwartet man doch von einer Jury. Und nicht Honig ums Maul schmieren.
Falls du das hier meinst:

Der spielt sehr eigen, anders als man
es gewöhnlich kennt. Ja, für meinen Geschmack ist da etwas zu viel Pathos im Gesichtsausdruck, aber er spielt. Und zwar rockig. Er interpretiert dieses Musikstück nicht als verzärtelt (was mit Chopin m.E. oft assoziiert wird), sondern er gibt dem Stück einen Rock-Ausdruck, der zwar an manchen Stellen Chopins (vermutliche) Intention ignoriert, aber auf mich insgesamt stimmig wirkt. Und letztlich: Die Technik hat er drauf.

Nein, das meinte ich nicht. Habe ich mir nun auch nicht angesehen.
Ich meinte dieses Video

Bei 1:29:09

Aber Lehrer. Sind mittlerweile angehalten (und auch dementsprechend konditioniert), vor allem und ausführlich das Positive zu benennen, und auch das, was sch… ist, mit möglichst positiven Worten zu bemänteln.
Den ersten Teil kann ich nachvollziehen. Aber wie kann ich denn etwas, was schlecht ist, positiv formulieren? Hättest du ein Beispiel?

• Like
Reaktionen: ganzenote
Da hattest Du mich missverstanden.

Bewunderung und Respekt seitens externer Zuhörer war gemeint ( inkl. Clavio-"Kritikern", die sich nicht mal trauen, hier eine Audio-Aufnahme einzustellen, aber kräftig das aufgezeichnete "pathetische" Spiel anderer "zerlegen"... ). Nicht das Feedback seitens der Jury.

Da hattest Du mich missverstanden.

Bewunderung und Respekt seitens externer Zuhörer war gemeint ( inkl. Clavio-"Kritikern", die sich nicht mal trauen, hier eine Audio-Aufnahme einzustellen, aber kräftig das aufgezeichnete "pathetische" Spiel anderer "zerlegen"... ). Nicht das Feedback seitens der Jury.
Falls du mich meinst, ich hatte vor langer langer Zeit mal was hier eingestellt. Hab aber gerade andere Prioritäten.

Aber wie kann ich denn etwas, was schlecht ist, positiv formulieren? Hättest du ein Beispiel?
"nicht ganz optimal" statt "so funktioniert das nicht".
Einfach nicht sagen, dass es Scheiße läuft, sondern nur darauf verweisen, dass es "besser" laufen könnte. Am besten noch mit einem Vorschlag dabei, wie das gelingen könnte ... dann wird das oft sogar als "konstruktive Kritik" gewertet.

Pianistisches Beispiel. "Mittelstimmen zu laut".
Man kann es problematisieren und den Schüler bitten, zu versuchen, diese Stimmen leiser zu spielen.
Oder man sagt erstmal, dass die Begleitung schön kräftig kommt, man Melodie und Bass aber sicherlich noch besser herausarbeiten könne.
Dann kann man besprechen, wie das gelingen könnte ... und eventuell kommt der Schüler sogar von selbst drauf, dass er die Mittelstimmen etwas leiser spielen könnte.

Doch, der von @Demian verlinkte Ausschnitt (4:32) stammt aus dem von dir verlinkten Video (1:29:09).
Das mag sein, aber es war wohl nicht das komplette Stück zu sehen.
Offensichtlich bin ich ja mit meiner Meinung, dass das KEIN gut gespieltes Fantaisie Impromptu war ziemlich alleine. Vielleicht sollte man einfach nur gen Himmel gucken, dann wird aus einem schlecht gespielten Stück plötzlich große Kunst. Werde ich mir merken 😬
Aber noch was: es ging mir überhaupt nicht primär um die Leistung des Teilnehmers. Er ist Amateur und macht bei einem Wettbewerb mit, was sicher sehr aufregend für ihn war. Das finde ich grundsätzlich toll!
Jeder sollte dort mitmachen können.
Es war die Reaktion der Veranstalterin, die ich völlig unangemessen fand

• Like
Reaktionen: Cheval blanc und Flieger
Empfinde ich auch so. Ich hätte mich bei so einem Kommentar drastisch gesagt verarscht gefühlt nach meinem Auftritt.
Aber ihr werdet vielleicht persönliche Gründe haben, warum ihr das angemessen findet. So what…
Es zwingt dich keiner das gut zu finden und es zwingt dich keiner mitzumachen. Aber lass den Leuten ihre Freude! es gibt dort übrigens auch welche, die Kritik bekommen und danach Hasstiraden im Internet lostreten...

Und noch etwas: in der Kirche ist eine unglaubliche Akustik, es ist wahnsinnig hallig. Die Techniker haben versucht dies bei der Aufnahme zu berücksichtigen, das ist ihnen gelungen aber wir kosten des Klanges insgesamt. Vor Ort klangen viele Darbietungen ganz anders, auch das Spiel des Chopin Interpreten hatte eine andere Qualität im live Eindruck

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cheval blanc und ganzenote
Nein, bist du nicht. :023:
Die Frage kann man doch nicht ernst nehmen!

Aber die Reaktion auf die Leistung war wirklich nicht angemessen. Ich denke aber das wird denen allen bewusst sein.Möglicherweise war sie noch nicht in so einer Situation und wusste nach einem langen Tag nicht wie sie reagieren sollte. Ich verfolge es nicht aber auch sowas wäre denkbar. Es ist schließlich ein neues Format und eine so heterogene Gruppe offen anzusprechen und dennoch im Niveau vergleichbar zu halten ist sehr schwer. Ich glaube schon dass da über die nächsten Jahre versucht wird das differenzierter zu gestalten. Ich würde nicht annehmen dass niemandem die Herausforderung auffällt und keiner nachdenkt wie man damit umgeht.

Zuletzt bearbeitet: