Kölner Klavierzimmer

@Nachtmusikerin
Meine Erwartungen hat das auch nicht getroffen ... aber ich finde es durchaus erfrischend, dass es eben anders klingt, als bei den "üblichen Verdächtigen".

• Like
Reaktionen: ganzenote

Vor Ort klangen viele Darbietungen ganz anders, auch das Spiel des Chopin Interpreten hatte eine andere Qualität im live Eindruck
Genau das ist es, was ich meinte.
Deswegen ist ein Urteil der Beiträge nur schwer möglich. Danke, dass Du es aus erster Hand nocheinmal darstellst.

• Like
Reaktionen: ganzenote

Hallo Nachtmusikerin :-) , nein, ich hatte nicht Dich gemeint, sondern Flieger geantwortet.
Stimmt, du hast mir geantwortet. Aber mich hast du auch nicht gemeint, oder?

Bewunderung und Respekt seitens externer Zuhörer war gemeint ( inkl. Clavio-"Kritikern", die sich nicht mal trauen, hier eine Audio-Aufnahme einzustellen, aber kräftig das aufgezeichnete "pathetische" Spiel anderer "zerlegen"... ). Nicht das Feedback seitens der Jury.
Ich habe mich zum konkreten Auftritt gar nicht geäußert. Das Feedback der Jury war der Auslöser dieser Diskussion. Da kann man auch sagen "Danke für deinen Auftritt!", ohne Rezension und öffentliches negatives Feedback (wenn gewünscht kann das nachher privat geliefert werden).

Und ja, einige Leute hier könnten auch etwas weicher formulieren...

Aufzeichnung und danach online stellen sind für mich übrigens eine Hemmschwelle, bei so etwas teilzunehmen. Vor Leuten spielen - kein Problem. Das ist danach vorbei und es war wie es eben war. Aber meinen sicher nicht optimalen Auftritt brauche ich nicht auf ewig öffentlich gespeichert.
Ganz generell mag ich keine Bilder oder Videos von mir online.

• Like
Reaktionen: Klangpoesie
Ab 1h29.
Ich finde, dass das mE auch unpassende Lob hier völlig überbewertet wird.
Ich glaube auch nicht, dass es sich auf die tolle Chopin-Interpretation bezogen hat, sondern auf Mut und Leidenschaft des Interpreten. Auch das ist live ganz anders zu erleben als im Video.

• Like
Reaktionen: Wiedereinsteigerin38, Klangpoesie und ganzenote
Die Reaktion ist bei 1h34m.

OK, danke.

"Da kommt deine Leidenschaft für den Komponisten richtig zum Vorschein."

Zumindest für dieses Stück war sie offensichtlich.

Aber: „Genau so muss das sein?“ Nein, muss es nicht. Aber ich finde es interessant, Stücke auch anders zu interpretieren, sofern man sich nicht allzu weit vom Notentext entfernt.

Ich finde das nicht "rockig" ...

Ich auch nicht, aber mir gefällt diese Interpretation. Und auch die Klangqualität, soweit ich das beurteilen kann. Denn wegen der Folgen meiner Schulterfraktur ist es mir noch immer nicht möglich, meine Hörgeräte anzulegen.