Fotos Eures Klavierzimmer

Hab grade diesen alten Thread entdeckt.. Mit einem richtigen Zimmer kann ich zwar noch nicht dienen, aber man sieht hier die beiden Orte, an denen ich spiele: Erstens mein Schlafzimmer (weißes Klavier) und neuerdings auch mein Elternhaus (schwarzes Klavier), da mein Stiefvater sich entschieden hat, sich für mich auch ein Instrument zuzulegen, sodass ich wann immer ich möchte spielen kann :musik064: Außerdem plant er, auch mit dem Klavierspiel zu beginnen.

9B18EEC2-1142-4512-B16B-E61DE081F7B0.jpeg5AFEF2B6-FB14-4281-BA94-A1BFDEA47A34.jpeg
 
Mein E-Piano hat zwar kein eigenes Pianozimmer, macht sich im Wohnzimmer aber auch ganz gut. Links auf dem Sofa muss ich mich jeweils nach stundenlangem üben erholen. :-D

DSCF0146-Bearbeitet.jpg
 
Nachdem sie mich aus dem Wohnzimmer rausgeschmissen haben muss ich in diesem feuchten Kellerloch mein dasein fristen....:klavier:
Hallo, sieht aber doch recht gut aus - mich würde noch interessieren ob das Akkustikelemente hinten an der Wand sind? Wenn ja welche Erfahrungen hast Du, ich suche noch für mich eine Lösung da die Akustik bei mir im Raum noch zu grell ist.
 
So, jetzt zeig ich meinen Zimmerteil mit Klavier auch mal her ;)
Aber ich muss schon sagen, dass ihr alle echt tolle Klaviere und v.a. Flügel habt! Das wird für mich wohl noch länger ein Traum bleiben - aber ich hab ja schon ein Klavier und das ist auch schon gut genug für mich :D
Das sieht bei Dir aber richtig gemütlich aus mit dem guten Stück und dazu die Noten im Hintergrund. Toll.
 

Ob Du da eine Antwort kriegst, wo er seit einem Jahrzehnt nicht mehr hier aufgetaucht ist?
Oh... ähnlich wie bei mir mit meinem Antwortzeitverhalten 😁.Aber vielleicht hat ja jemand noch Anregungen bzw. schöne Bilder für eine besseres Akustik im “Klavierzimmer”. Hatte gerade beim Scrollen die Akustik Kabine als extrem Lösung gesehen und kann das nachvollziehen. Da bin ich nun froh mit meinem Transakustik Klavier mit möglicher Lautstärke Regelung bzw. Kopfhöheren beim Üben leise zu spielen. Wenn ich dann Stücke durchspiele lasse ich die Nachbarn im ‘analog’ Modus teilhaben, die haben sich noch nicht beschwert (PS. haben französische Wurzeln - da musste ich schmunzeln als ich das hier gelesen hatte da ich eigentlich diese Schubladendenke nicht mag - aber man lernt ja nie aus 😆)
Die Skyline fand ich toll. Kann man sowas auch fertig kaufen?
 
Sita, interessante Extremlösung, aber echt abgefahren. Mit den Nachbarn hab ich zum Glück nicht so arg Probleme, nur ganz selten.

Aber um mal auf Raumakustik zurück zu kommen, es lohnt sich in dieser Richtung was zu tun! Problem ist nur, dass man in der Regel ja nicht möchte, dass das Zimmer aussieht wie ein Tonstudio. Da muss man kreativ sein, ich hab nun versucht einen Absorber mit Skyline Profil zu basteln. Sieht ganz ok aus, moderne Kunst halt ;)

Der Effekt ist echt gut, weiterhin hab ich den Flügel ein paar cm aus der Ecke herausgeholt und siehe da: Einige stehende Wellen sind nun verschwunden. Nur mal so als Anregung, mit der Standortwahl kann man viel verbessern (oder auch falsch machen). Durch diese zwei Maßnahmen ist der Klang nun noch klarer und ausgewogener geworden.

Den Anhang 5791 betrachten


Wenn ich mal Zeit und Lust habe (das war verdammt viel Arbeit!), kommt auf die andere Seite noch ein Skyline-Diffusor, oder vielleicht kann man sich eine Art Wandregal-Design überlegen..
Sieht super aus. Kann man das auch fertig kaufen?
 
Sieht super aus. Kann man das auch fertig kaufen?

Ja, da gibt es echt schöne bei ETSY. Wenn ich irgendwann einmal viel Geld habe...


LG,

Hekse

Vielleicht wird es auch ein Bastelprojekt wenn der Kleine zu alt für seine Bauklötze ist. ;-)
 
Super vielen Dank, da gibt es wirklich schöne Anregungen und auch Lösungen. Guter link aber auch gute Preise.
 
Möchte dort jemand mal üben???:030: Ein altes gratliges Klavier, Schumann, völlig verstaubt, völlig verstimmt, zum Teil sind die Elfenbeinbeläge der Tasten abgefallen. Manche Tasten lassen sich nicht mehr runterdrücken, oder schlagen gar nicht erst an. Die Hallfunktion läßt sich nicht mehr abstellen, das Pedall ist grundsätzlich runtergedrückt. Die Töne klingen als kämen sie aus dem vorvorherigen Jahrhundert.
Der Klavierstimmer hat sich vor 20 Jahren geweigert es noch ein weiteres Mal zu stimmen. Er hatte vielleicht einen guten Grund. Wie bekomme ich das blöde Teil nur aus dem Keller raus???
 

Anhänge

  • ClaudiaKeller2.jpg
    ClaudiaKeller2.jpg
    970,9 KB · Aufrufe: 165
Was für ein schöner Keller!!! Ein bisschen aufgeräumt wäre das schon fast ein richtiges Klavierzimmer ... in manchen unserer Arbeitszimmer sahs ungemütlicher aus...
Nur pack doch bitte, bitte die Gitarre oben auf dem Klavier in eine Gitarrentasche... als Liebhaberin auch dieses Instruments tut mir das in der Seele weh, sie da so zu sehen und dann kann man sie irgendwann auch nicht mehr stimmen, wenn die Kinder, Enkel... sie dringend Lagerfeuer brauchen!
 
Nur pack doch bitte, bitte die Gitarre oben auf dem Klavier in eine Gitarrentasche... als Liebhaberin auch dieses Instruments tut mir das in der Seele weh, sie da so zu sehen und dann kann man sie irgendwann auch nicht mehr stimmen, wenn die Kinder, Enkel... sie dringend Lagerfeuer brauchen!
Die kann man bestimmt noch für's Lagerfeuer gebrauchen. Spielbar wird sie nicht mehr sein bei dem stark verzogenen Hals.
 
Nur pack doch bitte, bitte die Gitarre oben auf dem Klavier in eine Gitarrentasche...

Hab den ganzen Nachmittag in dem Verhau da unten nach einer Tasche gesucht und keine gefunden. Diese Fragen wurde am Abendbrottisch durchdiskutiert:
- Wo könnte sie wohl sein?
- Wer von uns hat sie in einem Anfall von Aufräumwahn entsorgt?
- Hat es überhaupt jemals eine Tasche dafür gegeben?

Sie hat noch alle Saiten und ich habe sie mit Hilfe von der Soundcorset App gestimmt, so schlecht klang sie danach gar nicht.

Welch ein Glück das sie durch deinen Hinweis, @Viva la musica, mal wieder beachtet worden ist. Und das Lagerfeuer wird sie nicht als passiven Beitrag erleben müssen, soviel steht fest, lieber @mangore. Dafür klingt sie noch zu gut.

Ich habe die Querfllöte schon ans Tageslicht gebracht. Und auch sie wurde beim Überholen noch als gut beurteilt, es mußte nur ein Polster erneuert werden.

Tatsächlich fand sich hier unten noch eine Geige. Die sieht aber nimmer so gut aus. Hing Jahre an einer Wand. Zur Dekoration. War damals irgendwie cool. :coolguy:
 
Wie schön! :011:
Gitarrentaschen gibts auch schon ab 5-8 € bei Amazon oder eBay...



Wie schön, dass ihr so viele Musikinstrumente habt! Wurden die alle mal bei euch richtig gespielt?
 

Zurück
Top Bottom