Fingerfertigkeit im Urlaub

• Ersteller Ersteller KlavierOpa
  • Erstellt am Erstellt am

Oder wie Cis-Mann und Desdemona?

(Mal sehen, wann @Peter seine nächste Verwarnung ausspricht)

Erstmal nichts. Aber ich empfinde es durchaus als unhöflich, wenn sich jemand in der Kommunikation überhaupt keine Mühe gibt und seine Beiträge mit zahlreichen Fehlern garniert. Das ist mühsam zu lesen und erweckt den Eindruck, dass die Adressaten solcher Texte dem Schreiber eigentlich völlig egal sind.
Da hast du aber eine recht kurze Zündschnur. Mühe habe ich mir aber gegeben. Was meinst du wie aufwändig es ist die Rechtschreibkorrektur umzuprogrammieren, daß sie bei übermäßigem ß-Gebrauch nicht meckert ;-)

Ansonsten, zurück zum Klavierspielen, würde mich noch interessieren, was an dem Aufnehmen von Stücken nach Fertigstellung falsch sein soll. @hasenbein ?

Da hast du aber eine recht kurze Zündschnur.
Ich habe diese Rechtschreibdebatte nicht losgetreten und beteilige mich in aller Regel auch nicht daran. Dass ich fehlerstrotzende Texte als unhöflich gegenüber den Lesern empfinde, ist nun mal so. Bei Nicht-Muttersprachlern und Erstklässlern sehe ich aber gerne darüber hinweg.

Was meinst du wie aufwändig es ist die Rechtschreibkorrektur umzuprogrammieren, daß sie bei übermäßigem ß-Gebrauch nicht meckert
Im Vergleich dazu ist es nahezu aufwandslos, sich die primitiven Regeln für die korrekte Verwendung von ss/ß einzuprägen. Nur so als kleiner Tipp...

Ansonsten, zurück zum Klavierspielen, würde mich noch interessieren, was an dem Aufnehmen von Stücken nach Fertigstellung falsch sein soll. @hasenbein ?
Wurde schon beantwortet: Per se gar nichts. Es muss halt (wie alles) mit Maß und Ziel erfolgen. Zu viel ist zu viel.

Da du dich ständig darüber beschwerst, hier falsch verstanden zu werden, solltest du mal in dich gehen und den Fehler bei dir suchen. Das Problem in der Kommunikation liegt nicht zwangsläufig beim Empfänger.
Da du in diesem Strang mich bereits mehrfach falsch/verkürzt/sinnverzerrend zitiert hast, gehe ich davon aus, dass du nicht verstehen willst. Am ß liegt es sicher nicht. Der Fehler bei mir scheint eher zu sein, dass ich nicht deiner Meinung bin und deine Auffasung teilweise kritisieren oder hinterfrage. Dass du das nicht verstehen kannst ist aber eher kein Problem der Syntax oder der Rechtschreibung.

Glaubst du wirklich, dass ich die Rechtschreibkorrektur umprogrammiert habe? Deine Belehrung in Beitrag #125 legt das nahe. Wenn das so ist, wäre das natürlich etwas anderes.

Wurde schon beantwortet: Per se gar nichts. Es muss halt (wie alles) mit Maß und Ziel erfolgen. Zu viel ist zu viel.
naja das hier
Das ist natürlich auch großer Quatsch, das pauschal so zu machen. In bestimmten individuellen Einzelfällen kann es vielleicht mal bei einem Stück sinnvoll sein, das so durchzuziehen.
klingt schon anders. Wäre das von mir geschilderte deiner Meinung nach zu viel?

Na, da haben aber hier anwesende Schweizer großes Glück. dass Hochdeutsch nicht ihre Muttersprache ist. :007:
Ganz so groß ist das Glück vielleicht doch nicht, denn eigentlich bezeichnet "Hochdeutsch" (im Gegensatz zu "Niederdeutsch") die deutschen Dialekte, die südlich ab den Mittelgebirgen gesprochen werden (etwas vereinfacht gesagt).
Zitat aus Wikipedia:
"Hochdeutsche Dialekte werden in den mittleren und südlichen Gebieten des deutschen Sprachraums gesprochen, nämlich in Deutschland, Österreich, der Deutschschweiz, Liechtenstein, Luxemburg, im Elsass und in Lothringen (Frankreich), im Südteil von Ostbelgien und in Südtirol (Italien). "

Freilich hat sich die Bedeutung des Wortes "Hochdeutsch" inzwischen verschoben bzw. erweitert. Die meisten meinen damit das Standard- bzw. Schriftdeutsch, was die korrektere Bezeichnung wäre, ohne dass ihnen die eigentliche Bedeutung und Herkunft des Wortes bewusst ist.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten