Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sehr vernünftig! Das erspart einem später als Rentner das Flaschensammeln.dort zum Taschendieb ausbilden lassen.
@KlavierOpa, Dein grundsätzliches Denken darüber, wie Musiklernen funktioniert, ist von vornherein falsch, und daher stellst Du auch diese Art von Fragen.
Die Fingerfertigkeit sollte man ja täglich etwas trainieren?
Das mag für dich stimmen, aber ich denke, das ist sehr individuell. Ein erfahrener Pianist hat mir erzählt, dass er nach nur zwei Wochen ohne Klavier bereits gemerkt hat, dass seine Finger wieder Training brauchen. Wenn das bei erfahrenen Pianisten schon so ist, dann gilt das vermutlich umso mehr für Anfänger, wobei ich gerade nicht weiß, ob der Fragesteller Anfänger ist. Jeder Mensch lernt unterschiedlich, und es lässt sich schwer pauschal sagen, was richtig oder falsch ist. Letztlich muss jeder für sich selbst herausfinden, was ihm guttut und was nicht.Die Fingerfertigkeit ist nur ein Aspekt von vielen.
Dein Denken ist letztlich angstgetrieben - die Angst, wegen Deines Alters Dinge wieder zu vergessen oder ohne dauerndes Pauken gar nicht erst draufzukriegen. Auf der Basis solch eines Denkens ist ein signifikantes, nachhaltiges Dazulernen nicht möglich.
Und Dein Denken ist letztlich unmusikalisch, weil Du nicht das Hören, sozusagen das Begreifen und Sich-Merken übers Ohr, in den Vordergrund stellst, sondern Deine Hoffnung auf mechanische Paukmethoden ohne Ohrbezug setzt. Auch dies kann nicht funktionieren.
.Nein, ist es nicht.Das mag für dich stimmen, aber ich denke, das ist sehr individuell.
Ich würde kein Klavier mit in den Urlaub nehmen und auch kein Digi.
Wenn du etwas Musikalisches tun möchtest, lies ein Fachbuch oder zwei, höre viel Musik, schau dir Noten an und versuche, die Musik innerlich zu hören, übe Notenlesen (falls Bedarf besteht)... Die Fingerfertigkeit ist nur ein Aspekt von vielen.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell aus einer Ergänzung ein Widerspruch gemacht wird. Ich hab ja gar nicht behauptet, dass Fingerfertigkeit alles ist. Nur, dass sie auch eine Rolle spielt, gerade bei Anfängern. Wenn jemand im Urlaub mal mehr Zeit und Ruhe hat, sich damit ein bisschen zu beschäftigen, warum nicht? Es gibt ja sogar spezielle Unterkünfte mit Klavier, teilweise mit Unterricht. Für Menschen, die Urlaub und Musik verbinden wollen, ist das genau das RichtigeNein, ist es nicht.
Die "Fingerfertigkeit" ist beim Musizieren am Klavier nur ein Aspekt von vielen.
. Das Schöne an Musik ist doch, dass jeder seinen eigenen Weg gehen darf. Das wollte ich mit meinem Beitrag im Übrigen sagen.